vw teilemarkt

Lüftung bläst auch wenn sie auf "0"

Bilk
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe das Problem schon seit einiger Zeit, und zwar wird mir Luft ins Auto geblasen obwohl ich die Lüftung auf "0", also aus stelle. Zunächst dachte ich das sei vielleicht beim Polo normal, allerdings habe ich letztens bei einem Kollegen festgestellt, dass bei ihm die Lüftung auf "0" tatsächlich aus ist und seit dem wurmt mich wieder meine Lüftung.
Sonst geht die Lüftung einwandfrei, stelle ich aus 1 ist sie stärker als wenn sie auf 0 ist und 2,3,4..alles super. Nur ganz aus geht sie nicht

Hatte vielleicht einer von euch schon mal sowas gehört oder selbst erlebt und weiß was zu tun ist?

Schonmal vielen Dank im Voraus und einen lieben Gruß



gelöschtes Mitglied

    Ich fahre zwar keinen polo 9n, ist es nur der Fahrtwind der Rein kommt oder schaltet er auf 0 nicht aus.


    Bilk
    • Themenstarter

    Nein Fahrtwind ist es nicht, da die Luft zwar leicht aber konstant reinströmt. Ob im Stand oder auf der Autobahn, ich habe das Gefühl dass die Luft wie auf Stufe 1 nur etwas schwächer rein geblasen wird.



    gelöschtes Mitglied

      Glaube es ist der Vorwiderstand für Gebläse kostet so um die 15 Euro oder sogar noch Billiger.


      Bilk
      • Themenstarter

      Wo ist dieser Vorwiderstand und handelt es sich um eine Art Sicherung oder wie habe ich das zu verstehen?

      Und schon mal Danke für die Beiträge!


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Guck mal darein iss gut erklärt. In Google unter Bilder suchen den Zweiten Bilder-Link nehmen.


      • moin moin

        also eigentlich soll das nicht so sein - und wenn dann kenn ich das nur vom audi dass er die innentemperatur einigermaßen konstant hält - wird zum glück auch vom solar-schiebedach gespeist - sonst frisst es ja die batterie auf



        ich denke aber nur dass es deine einbildung ist - teste es doch mal im stand - während der fahrt kommt da definitiv luft raus weil dein auto hinten im kofferraum auch nen abzug^^ hat und somit ein künstlicher zug begünstigt wird

        Oder ist das auch im stand so?!
        Hast du ne klima drin?!


        Bilk
        • Themenstarter

        Guten Morgen,

        Ja ich habe Klima drin.
        Ich werde gleich mal den Motor anschmeißen und schauen ob das tatsächlich auch im Stand passiert, aber mir ist schon im Winter aufgefallen, wenn dienHeizung lief und ich sie dann nach einer weile ausschaltete, dass immer noch heiße Luft rein kam, auch wenn ich bspw. an einer Ampel stand.



        Bilk
        • Themenstarter

        Ich habe eben bei ausgeschalteter Lüftung mal den Motor angeworfen und man merkte wirklich nur ganz ganz leicht, dass die Luft hineinströmte..das stört mich soweit eigentlich auch nicht. Nur als ich dann losgefahren bin, strömte die Luft schon stärker hinein und das obwohl ich den Drehregler auf 0 stehen habe. Das ist dicht dramatisch, aber es nervt schon.



        aber dass bei der fahrt luft einströmt ist wie gesagt normal.....dazu kannst du ja dann die lamellen schließen ....oder du legst ne decke in den kofferraum aus - das fördert aber staunässe

        LG


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • findest du eine gut Anleitung zum Tausch des Vorwiderstandes.
        Und einen Link diesen günstig zu bekommen.


      • Bilk
        • Themenstarter

        Danke! Das mit dem Wiederstand klingt gut! Das sollte ich mit der Anleitung sogar hinbekommen


        Das kann man selbst machen mit Grube oder Bühne.
        Unten (vielleicht auch unten seitlich) ist der Ablauf, und etwas höher irgendwo die Einfüllschraube.
        Dieser dient auch als Füllhöheanzeige.
        Wenn es randvoll ist, dann ist es ok.
        Schätze 3x 1L-Gebinde sollte genügen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen