vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel brachial...geht das? Welche Zahnriemenmarke?

Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Hallo,
mein Schwager meinte gestern, man könne den Zahnriemen einfach so draufzwingen, ohne Wasserpumpe zu lösen, er macht das immer so. Nun ist er ein ziemlich erfahrener Schrauber der die 5 Autos seiner Familie(unter anderm nen 6n) + 3 Motorräder am laufen hält. Trotzdem möchte ich die erfahrernen 86c Schrauber hier nochmal fragen... geht das ... ist das empfehklenswert, macht das hier auch jemand so?

Andere Frage... ich hab bei meinem neuen einen Zahnriemen dazugekriegt, und zwar von der Marke DAYCO (nie gehört). Vertraut ihr solchen noname Sachen, oder sollte man besser original kaufen, bzw. welche Marken würdet ihr empfehlen?

Grüsse



moin
wenn man ein zahnriemenwechsel macht,macht man immer die wasserpumpe mit neu und die dichtung auch weil der zahnriemen über die wasserpumpe gespannt wird
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-CONTITECH-ZAHNRIEMEN-SATZ-WASSERPUMPE-CT629WP1-VW-POLO-86C-VENTO-/360656113214?pt=DE_Autoteile&hash=item53f8c78e3e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

sowas würd ich kaufen

mfg


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

moin
wenn man ein zahnriemenwechsel macht,macht man immer die wasserpumpe mit neu und die dichtung auch weil der zahnriemen über die wasserpumpe gespannt wird


Klar, das ist das übliche.... aber die Frage war ja, ob es auch so geht, wie mein Schwager das sagte, nämlich einfach den alten Zahnriemen runterzerren und den neuen draufzerren. Wie's ansonsten geht, weiss ich.

Was deine Kaufempfehlung angeht, hört sich Continental schon wesentlich seriöser an als DAYCO.



würde ich nicht machen kann gut gehen aber auch nicht ist für mich geld sparen am falschen ende

mfg


Gehen tut das sicherlich, ob es jedoch gesund für den zahnriemen ist, ist die andere sache. Ich würde es nicht machen.

Die marke Dayco hab ich schon mal gehört, und wenn ich mich nicht voll irre, hab ich in meinem schwarzen auch einen zahnriemen von denen verbaut.


Geht alles... alten runter... nowerad runter. Riemen drauf. Mit viel kraft das rad an die Nocke drücken. Evt. Mit nen Hammer. Klappt. Aber das ganze ist natürlich riskant, könnte was kaputt geht... aber wenn man es vernünftig macht, wechselt man die wapu mit...


Zahnriemen von Conti oder Gates, sind die besten!

Und wenn neu, dann die Wasserpumpe gleich mit, weil wenn mit der Pumpe was ist, kann man die Arbeit nochmal machen, bzw ist dann mit dem Zahnriemen ein Arbeitsgang


jup sag ich doch der rest sonst ist alles murks

mfg


Also Dayco kannst schon nehmen ist jetzt kein Chinaschrott. Kenne die allerdings nur vom Motorroller.



Hör mal auf GLader , er hat eindeutig Recht.

Ich hab auch das Kit von Conti inkl WP verbauen lassen vor kurzem, und bin damit auf der sicheren Seite. Und im Netz bekommste Gates , Conti oder SKF mit etwas Suche schon recht günstig.


hab ich auch schonmal gemacht, aber auch nur weil die wapu erst 2tkm alt war und ich nicht wieder eine neue kaufen wollte.


womit soll ich aufhören du schlaumeier ,es ging darum das es murks ist den zahnriemen so drauf zu machen ohne die wasserpumpe zu erneuern

mfg


ich würde den riemen mit ner eisensäge runterschneiden und den neuen damit draufsägen

an nen zahnriemen wird nix mit´n hammer gekloppt oder mit´n schraubendreher gehebelt,das ist gift für den riemen

sicher geht das auch so,oder nockenwellenrad lösen,oder einfach mit rohergewalt und dementsprechenden werkzeugen

der richtige weg beim zahnriemen wechsel ist
alles wo der riemen drüber läuft wie wapu,eventuell.spanner umlenk,führungsrollen zu erneuern und das ganze nicht nach dem motto geiz is geil aus der bucht beigezert
bei sowas sollte es schon vernüftig sein


wenn man weiterhin vertrauen zu seinem auto haben will, dann macht man es vernünftig...

wer anders denkend ist und bock auf forschung hat, der schneidet den alten zahnriemen halb durch und kantet den neuen riemen irgendwie drauf, der arbeitsaufwand wird aber fast der gleiche bleiben, und man muss dann halt mit dem gefühl leben/fahren das der neue zahnriemen evtl beschädigt ist oder aber die wasserpumpe undicht werden kann bzw sich anders verabschiedet, wenn man pech hat und wenn man nachher noch mal darf ist man nicht begeistert!


kleiner einwurf noch, ich durfte letztens an einem sehr kreativen motor (renault) zahnriemen machen, patent find ich maximum geil!
nun ja, der kunde wollte eigentlich nicht das die wasserpumpe neu kommt, aber den zahn konnte ich ihm ziehen, war auch gut so, zumal die alte wasserpumpe im bereich des lagers schon minimal undicht war.


Zitat:

womit soll ich aufhören du schlaumeier


ich denke, er meinte dass der TE auf dich hören soll, hast ja auch was von conti gepostet. nicht dass du aufhören sollte


Zitat:

womit soll ich aufhören du schlaumeier


Hey Glader , ich schrieb dass er auf dich hören soll , und nich dass du aufhören sollst .

War wohl nen Missverständnis beim schnellen lesen


Zitat:

Hey Glader , ich schrieb dass er auf dich hören soll , und nich dass du aufhören sollst .

War wohl nen Missverständnis beim schnellen lesen


Köstlich, das sind die Tücken der deutschen Sprache.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen