vw teilemarkt

195 40 r16 Bereifung, Tachoabweichung?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Ich fahre auf meinem GTI 195 40 r 16er Reifen, auf 7j Felgen. Die Rad reifenkombi ist eingetragen, nun quasi in verbindung mit neuen Platten zwei mal. Tortzdem habe ich das gefühl, dass mein Tacho zu wenig anzeigt.
Wenn ich hinter LKW fahre, dann zeigt mein tacho 70 km/h an, bis 75 km/h. Woebi die kisten ja meistens zumidnest 80 fahren.
Wenn ich normale 120 kmh/ laut tacho fahre, überhole ist jeden, weil jeder langsamer zu fahren scheint. zudem kommen mir die 120 eher wie 130+ vor.
Innerorts scheint jedes Auto nur 40 bis 45 zu fahren, zumidest laut meinem tacho. Früher hatte ich 195 45 r14er reifen auf meinem alten polo und da hat der tacho zu viel angzeigt.

Habe ich wirklich eine so große abweichung? Wäre ja käse im Bezug aufs blitzen, wenn man dann gefühlte 10 km/h drüber fährt und es sind in wahrheit schon 20/30 km/h.....

Die reifenkombi fahren ja sehr viele hier im PT. vilt kann mal jemand sein Wissen mit mir teilen, sodass ich zumidest weiss, was da nun stimmt oder nicht. Danke und LG



Ja die 195/40 16 sind vom Abrollumfang etwas größer als die Serienbereifung ergo zeigt der Tacho weniger an als zuvor.
Siehe dazu auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Tacho geht ab Werk schon vor.
    Der Tacho sollte somit nicht weniger als tatsächlich anzeigen. Dann wäre auch eine Eintragung nicht möglcih.

    Deine angegebenen "Messwerte" sind aber dazu noch wenig bis garnicht aussagekräftig.
    Fahr mal mit einem Navi mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige und vergleiche dann.

    Bei mir sinds bei Tacho 100kmh reale 96kmh mit den 195/40 16.


  • FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ich habe kein navi, nur google maps . ist mir klar das das nichts aussagt. aber ich fahre 100 km/h "schneller" als 100 km/h mit 14er serienschluppen. also die gefühlte geschwindigkeit ist schneller. eintragung ist immer so eine sache, da vertraue ich nicht drauf.

    okay, also geht der tachon durch die felgen nun fast 1 zu 1 und nicht mehr so weit vor. danke, spätestens beim nächsten blitzer wiess ich obs stimmt



    Effektive Abweichung:

    Tacho: 110 km/h
    GPS: 104km/h

    Tacho: 50km/h
    GPS: 48km/h

    Tacho: 120km/h
    GPS: 114km/h


    Ich hoffe das hat dir so ein wenig geholfen
    Alle werte sind von meinem Fahrzeug


    Die Abweichung ist so klein, dass du das nicht merken solltest. Ich bin 195/45/16 gefahren und der Tacho lag mit GPS gleich auf.
    Hast du den Polo mit den 195/45/14 gekauft und wurde der Tacho evtl. vom Vorbesitzer auf diese Grösse geeicht? Das würde eine Abweichung erklären wenn du wieder Räder mit Serienumfang drauf machst.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen