vw teilemarkt

6R Lichtschalter im 6N - Frage zum Beleuchtungsdimmer

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Habe bei mir im 6N am WE den Lichtschalter vom 6R verbaut. Testen konnte ich das ganze bisher noch nicht, da ich den kompletten Innenraumkabelbaum neu mache und vieles noch nicht angeschlossen ist.

Jetzt zu meiner Frage: Der 6N Lichtschalter hat ja LWR und Dimmer integriert, ab 6N2 - 6R wurde das ganze über einen separaten Schalter realisiert. Da ich dank ALWR den LWR Schalter nicht brauche und ich den Dimmer eh noch nie verwendet habe, würde ich den kompletten Schalter gerne einsparen (unser T5 hat beispielsweise auch keinen Dimmer mehr)...

wie muss ich dann die Innenraumbeleuchtung anschließen? Einfach Pin 1 vom 6N (Kl.58d) auf Pin 16 (Kl.58) und Pin 17 (Kl.58d) vom 6R Schalter, oder habe ich da einen Denkfehler?



ich würde die innenraum beleuchtung mit auf den pin für das standlicht legen.

Die innenraum beleuchtung war ja beim 6N eig mit aufs standlicht geschalten nur das noch der dimmer mit nem poti dazwischen war.

so geht dein innenraum licht immer auf voller helligkeit mit an.

Kl.58 is ja instrumenten und kennzeichen beleuchtung
Kl. 58d ist regelbares instrumentenlicht

spricht das kabel was beim 6N schalter auf die innenraum beleuchtung ging (pin 1). hängste beim 6R Schalter mit auf das kabel vom Standlicht bzw kennzeichenbeleuchtung wenn es nicht das selbe ist.

ich weiß nicht ob der 6R Schalter ein geregelten ausgang für innenraum licht hat und ob die regelung dan über nen extra schalter oder steuergerät per can-bus läuft


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Zitat:

Die innenraum beleuchtung war ja beim 6N eig mit aufs standlicht geschalten nur das noch der dimmer mit nem poti dazwischen war.


So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich schätze mal das Pin 17 (58d) des 6R Schalters der Eingang für dessen Beleuchtung ist. Demnach müsste ich Pin 17 auf Pin 16 (58) brücken und den dann an Pin 1 (58d) und Pin 7 (58) vom 6N anschließen.

Zitat:
ich weiß nicht ob der 6R Schalter ein geregelten ausgang für innenraum licht hat und ob die regelung dan über nen extra schalter oder steuergerät per can-bus läuft


Da kann ich leider auch nur mit Halbwissen dienen, ich denke mal dass die Dimmfunktion nicht über CAN, sondern noch schön analog läuft..



ja so würde ich es auch machen, aber die brücke von pin 16 auf pin 17 brauchste ja dann nicht, weil pin 17 (58d) dann der geregelte ausgang am schalter ist.

du musst nur das kabel was beim 6N schalter auf Pin 1 war, beim 6R schalter mit auf Pin 16 (kl.58) legen. du hast ja gemeint das du die dimm funktion nicht nutzt. somit haste die innenraum beleuchtung immer auf vollgas und schaltet an sobald das standlich bzw. kennzeichenbeleuchtung an ist , also wie vorher auch


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

So, kleines Update hier:

Pin 17 (85d) ist wirklich nur der Beleuchtungseingang des schalters, ohne die Brücke bleibt die Innenraumbeleuchtung aus, mit Brücke funktioniert alles tadellos. Fotos folgen

Edit: Hier das Bild...


20130530_194053.jpg
20130530_194053.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen