Ok danke, denn geh ich mal davon aus dass die Zentriernabe passt.
TÜV is mir egal, ich war gestern auf der Geburtstagsfeier von meim TÜV-Onkel und geh dauernd mit ner befreundeten Bullette feiern die stempelt mir jeden Mängelschein blanko ab.
Wichtig is mir nur dass es sicher ist und da is die Zentriernabe ausschlaggebend.
"Sicher" isses, wenn die Haftreibung zwischen Felge und Radnabe stimmt
Dafür sollte man weder Radnabenfläche noch Felge an der Kontaktfläche bzw. den Kontaktpunkten einfetten noch die Schraubengewinde. Freikratzen von Rost sicher (Drahtbürste, ...), aber eben "ja nicht einfetten"
Die (ungefetteten aber auch möglichst unrostigen) Schrauben sorgen dann über das Anzugsmoment und die Gewindesteigung für den nötigen Anpressdruck, der das Drehmoment überträgt und verhindert, dass die Schrauben zu sehr auf Scherung belastet werden z.B. beim starken Bremsen).
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Der Zentrierring ist denke ich eher praktisch fürs Handling: Vorzentrieren, bevor der Konus oder Kegel der Radschrauben dann die Feinzentrierung übernimmt. "Seitlich" darfst du den Zentrierstutzen übrigens bei Stahl auf Stahl schon leicht einfetten, damits nicht an der Stelle übern Winter festrostet. Umso älter die Autos werden umso mehr rostet dir der ZR ggf. runter und stimmt dann eh nicht mehr aufs "Mü" genau. Ferner gibts auch Zentrierringe aus Plastik ... wie viel "Last" die aufnehmen sollen, darf ich auch gerne belehrt werden - man lernt nie aus
Immer auch im Hinterkopf behalten, dass die Polos eben keine F1-Boliden mit 300 km/h sind bei denen wirklich Alles aufs 10tausendstel passen muss
Klar - grob eiern sollen die Felgen nicht - aber dafür sind eben die Kragen der Radschrauben da ... und wenn die trotz korrekt angezogener Radschrauben eiern dann hilft auch kein Zentrierring mehr und man hat ganz andere Probleme
Ja ok. Stimmt alles.