vw teilemarkt

Boxen schon 2 Mal gehimmelt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hatte Probleme mit dem Anschluss meines neuen Autoradios in meinen alten Polo (s. a. Ich dreh noch durch... weiter unten). Ich habe den Tip erhalten: "12V Dauerplus, 12V Schaltplus und Masse, mehr brauchts nicht. Wenn es in deinem ISO kein Schaltplus gibt dann häng das Schaltplus des Radios einfach mit aufs Dauerplus des Autos, dann sollte das ganze eigentlich laufen." So habe ich es gemacht und das Radio lief. Sobald ich aber den Wagen starte geht eine Box kaputt. Dies ist mir nun schon zweimal passiert. Woran kann das denn nun liegen? Hat einer wieder mal einen Tip für mich, bevor ich die dritte Box himmle.



Ist die Box korrekt angeschlossen oder kann es sein, dass du die Masse, wenn du startest wegschaltest? Überprüf mal wo das Kabel der Box überall langgeht und gucke wos angeschlossen is un obs da dran gehört wos dran is, aber eigentlich ham die Boxen ja nen extra ISO-Anschluss am radio (falls sie nicht über Verstärker laufen).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles richtig angeschlossen über den ISO Stecker. Ohne Motor funktionoert auch alles, starte ich geht die Box kaputt.



Hä, kaputt? Musste ma mitn Multimeter de Spannung messen wenn du es Auto einschaltest, vielleicht krieg die ja zuviel Saft?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Müssten dann nicht beide Boxen durchhauen? Es geht halt immer (was heisst immer - bis jetzt zweimal) nur eine Box kaputt.


Der Tip war von mir richtig Also wenn du das Radio so angeschlossen hast dürfte eigentlich nichts geschehen. Bin selber mit dieser "Einstellung" über ein Jahr herumgefahren. Bis jetzt hatte auch noch nie jemand ein ähnliches Problem.
Hast du mal ein anderes Radio ausprobiert? Eventuell liegts an deinem Radio.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war mittlerweile bei dem Händler bei dem ich das Radio gekauft habe. Mein Radio war/ist nicht das einzige, dass dieses Problem hat. Ich habe es umgetauscht bekommen und nun funktionieren auch die Boxen. Danke wieder mal für eure Hilfe.


Was für eines wars denn?
Hast du eine Entschädigung für deine Lautsprecher bekommen? Die sind ja nur durch das defekte Radio draufgegangen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Billigteil, da ich nicht so viel Geld in die alte Karre stecken wollte (soundwave). Ein Paar Boxen habe ich erhalten - sind besser als die die kaputt gegangen sind, von daher war es für mich o.k.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen