vw teilemarkt

Fragen zu Koni Dämpfern

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe hier einen Satz gelbe Koni Dämpfer liegen.
Folgende Bezeichnungen sind auf dem Dämpfer (hinten):
802315 Sport Adjustable 4905 .
Was auf den vorderen Steht kann ich zu Zeit nicht sehen, da eingebaut.

Da die Dämpfer eine geniale Straßenlage haben würde ich die gerne aus rein optischen Gründen in Verbindung mit einer Tieferlegung fahren.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie kann ich herausfinden ob dies gekürzte Dämpfer sind oder welche in originaler Länge?

2. Kann ich diese Dämpfer in Kombination mit FK-Federn fahren?

3. Verschlechtert sich das Fahrverhalten (zum Beipspiel wird deutlich härter) wenn ich die Dämpfer mit Tieferlegungsfedern verbaue?

4. Kann bei diesen Dämpfern die Härte eingestellt werden?



Zu 1: bei der Bezeichnung "Sport" ist anzunehmen, dass die Dämpfer gekürzt sind. Ein Vergleich ggü. einem Seriendämpfer oder eine kurze Anfrage bei Koni gibt Gewissheit.
Zu 2: Dafür wäre es interessant zu wissen, mit was für FK Federn (Tieferlegung). Wenn die Vorspannung im ausgefederten Zustand OK ist... PROBEFAHRT.
Zu 3: das kommt auf die Federn bzw. die Kombination an.
Zu 4: Was glaubst Du, wofür das "adjustable" steht?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Zu 1: bei der Bezeichnung "Sport" ist anzunehmen, dass die Dämpfer gekürzt sind. Ein Vergleich ggü. einem Seriendämpfer oder eine kurze Anfrage bei Koni gibt Gewissheit.

Ok, das wäre schonmal gut, wenn es die gekürzten wären.
Ich wunderte mich nur, dass die Tieferlegung minimal ist, bzw. so aussieht als seien diese momentan mit Original-Federn verbaut.

Originale Dämpfer um dies zu vergleichen, habe ich leider keine hier.

Koni werde ich mal anschreiben. Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Zitat:
Zu 2: Dafür wäre es interessant zu wissen, mit was für FK Federn (Tieferlegung). Wenn die Vorspannung im ausgefederten Zustand OK ist... PROBEFAHRT.
Zu 3: das kommt auf die Federn bzw. die Kombination an.

Am liebsten 60/40. Die Federn hätte ich da und würde sie einem FK-Komplettfahrwerk entnehmen.
Wäre dies empfehlenswert?
Sollten es doch keine gekürzten sein, so wäre ja max 40/40 empfehlenswert oder?
Möchte ja dadurch nicht die momentan sehr gute Straßenlage verschlechtern.

Zitat:
Zu 4: Was glaubst Du, wofür das "adjustable" steht?

Ok, das dachte ich mir auch schon.
Konnte jedoch noch nicht herausfinden wie man dies einstellen kann, was mich dann doch verunsicherte.
Wie kann man bei den Dämpfern die Härte einstellen?



Normalerweise kannst Du die Dämpfer einstellen, wenn die Kolbenstange ganz in die Patrone gedrückt und dann gedreht wird. Aber die Unterlagen kannst Du bei Koni ja gleich mit anfordern.

Ehe Du nicht weißt, was Du hast, ist alles Spekulation. Oder Du steckst es zusammen und probierst es aus.

Generell halte ich von FK nicht viel. 60 ist schon tief und wenn die Federn ähnlich "hochwertig" sind wie ein Fahrwerk was ich mal von FK hatte, wird das ruck-zuck ein 80er. Und dann noch legal und fahrbar zu bleiben, wird schwer.


normal ist da so ein verstelldings bei. oben nüssten die dämpfer was zum verstelen haben falls die im eingebauten zustand verstellbar sind, sonst am dämpfer im ausgebauten zustand drehen.

ruf bei koni an, die sind da sehr kompetent. hatte mein fahrwerk da auch übern winter eingestellt.

ACHTUNG: das nachstellen bei den konis dient nur als gegenwirken gegen den verschleiss


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok. Also oben am Dämpfer ist nichts zu erkennen. Sieht alls normal aus.
Also wäre dies dann wohl die Variante, welche man im ausgebauten Zustand einstellen kann.

Also zu tief ist das 60/40 von FK nicht. Dies habe ich ja momentan in einem Wagen verbaut und ist auch eingetragen.
Die Tieferlegung ist recht human.
Nur ist das Fahrwerk viel zu hart um Kurven richtig schnell zu nehmen und Bodenwellen auszugleichen.

Nun haben wir einen G40 geholt in dem genannte Koni Dämpfer verbaut sind.
Deshalb kam die Überlegung zu dieser Kombi.


Dann warte ich mal ab, was ich von Koni für eine Antwort bekomme.
Wenn die mir dann genau gesagt haben um welche Dämpfer es sich handelt, dann gebe ich Bescheid.
Dann könnten wir darüber sprechen welche Tieferlegung vom fahrverhalten her noch empfehlenswert ist und ggf. Federn welcher Marke.


Schonmal generell gefragt:
Macht es fahrtechnisch einen großen unterschied ob man nun FK-Federn mit Konis fährt oder H&R, Eibach etc mit den Konis?


ruf da einfach an, geht 1000 mal schneller als e mail.

die antworten zwar recht schnell auf mails aber das gute alte telefon bringts immer noch am meisten


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Da haste wohl auch wieder recht.
Hatte grad mal ne Mail rausgeschickt.
Wenn nichts kommt, werde ich anrufen


ich denke, das die federn eher winen kleinen anteil am fahrverhalten ausmachen, die sind ja hauptsächlich dazu da den dämpfer wieder in seinen ausgangszustand zu drücken und tragen nur geringfügig zur härte eines fahrwerks bei



adjustable heißt nichts anderes wie eine nachstellmöglichkeit wenn die dämpfer mit der zeit an dämpfungskraft verlieren.diese verstellmöglichkeit ist nicht als "härteverstellung" gedacht und auch nie dazu konzipiert worden.dreht man die dämpfer ganz zu so gehen die schneller kaputt als man gucken kann bzw geht das bodenventil dadurch kaputt


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So, ich habe mich mal bei Koni informiert.
Zwecks Einstellen wurde ich an folgenden Link verwiesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bei meinen Dämpfern handelt es sich um nicht gekürzte.
    Diese kann ich bis zu einer Tieferlegung von 40mm verwenden.

    Bei 60mm Tieferlegung muss ich die Dämpfer dann kürzen lassen. Dies macht Koni selbst aber nicht.
    Folgende Firma wurde mir für das Kürzen empfohlen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das Kürzen von einem Dämpfer kostet dort pro Dämpfer 39,00 Euro plus Mehrwertsteuer, also ca. 46,50 Euro.

    Von den FK Federn ist der Mitarbeiter der Firma nicht begeistert.
    Zu den Federn wurde mir Eibach und H&R ans Herz gelegt. Jedoch gibt es von diesen Firmen keine Federn mit der gewünschten Tieferlegung, sondern nur deutlich höhere Varianten.

    Bei der Tieferlegung wurde mir die Firma LowTec empfohlen.
    Diese haben Federn in 55/40 im Programm und sollen 150,00 Euro der Satz kosten.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen