vw teilemarkt

Starthilfe Funkenbildung :O

Mr.K.D
  • Themenstarter

Habe heute jemandem Starthilfe gegeben und bei dem anschließen habe ich erst Plus dann minus verbunden..

An sich hat es funktioniert... Nur beim des stecken des Minuskabel kamen Funken
Was war da denn falsch... o.O



Nur kurz oder richtig mies funkenflug?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nix

wenn strom fließt, kann man das nunmal sehen



Mr.K.D
  • Themenstarter

2mal blitzblitzknack beim dran stecken... also had ja alles geklapt aber so für ne Sekunde dachte ich Ohje was is denn jetz los..


Da brauchst dir keine Gedanken machen, is normal


Sollte man nicht generell immer erst Minus und dann plus anschließen?!


Zitat:

Sollte man nicht generell immer erst Minus und dann plus anschließen?!


is eigentlich wurst, solange man aufpasst das man plus nicht mit minus verbindet oder mit dem pluskabel auf die karosse kommt


gelöschtes Mitglied

    anschlussreihenfolge is wie folgt:

    1. + an empfänger
    2. + an spender
    3. - an spender
    4. - an empfänger

    der kreislauf sollte nie am spender geschlossen werden, da sonst bei ihm die spannungsspitzen auftreten können und evtl. nen steuergerät oder ähnliches drauf geht!


    Zitat:

    Sollte man nicht generell immer erst Minus und dann plus anschließen?!


    Ich kenne es eher als erst Plus, dann Minus,...

    Edit: Mist, zu langsam



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      1. + an empfänger
      2. an spender
      3. - an spender
      4. - an empfänger


      so schauts aus.
      abbauen in umgekehrter reihenfolge...


      Hatte mal irgendwo gelesen/gesehen das man - am Empfängerfahrzeug an die Karroserie anschliesen soll,hat das irgendwelche Gründe?
      Habe es bisher immer über die Batteriepole gemacht wo es eigendlich auch immer kurz gefunkt hat.


      Also wenn man erst minus und dann plus anschließt sollte es auf jeden Fall nicht funken


      Is völlig Wurst wie rum man das anschließt, Funken kommen zu 99%.

      Und man schließt erst Plus an, weil die Elektronen (negativ geladene Teilchen) aus dem Überschuss im Spenderfahrzeug direkt in das Empfängerfahrzeug losschießen, wenn man das Massekabel zuerst anschließt.

      Spannung ist ja nichts anderes als ein Elektronenüberschuss und Elektronenmangel in zwei räumlich voneinander getrennten Bauteilen, die über Leitungen verbunden sind, und das Bestreben haben, sich ins Gleichgewicht bringen zu wollen


      in einem offenem stromkreis fliesst garnix
      das man erst plus und dann minus nimmt, ist halt wegen den grobmotorikern, denen auch mal ne klemme aus der hand fällt
      beim empfängerfahrzeug schliesst man das massekabel idealerweise am motorblock an, weil sich durch den unvermeidlichen funken gase über der batterie entzünden könnten - mehr nicht ...
      ich empfele auch nicht sofort das empfängerfahrzeug zu starten, erstmal das spenderauto ein wenig laden lassen. das freut die batterie des empfängerautos


      Zitat:

      Und man schließt erst Plus an, weil die Elektronen (negativ geladene Teilchen) aus dem Überschuss im Spenderfahrzeug direkt in das Empfängerfahrzeug losschießen, wenn man das Massekabel zuerst anschließt.


      Und am Minuspol entsteht ein Elektronen-Unterdruck, der so stark sein kann, dass die ganze Batterie eingesaugt wird. Dann ist sie weg und man muss eine neue kaufen.












      Oh man Karli


      Antworten erstellen