vw teilemarkt

Wirtschaftlicher Totalschaden?

richie12
  • Themenstarter

Hallo Leute ,
Ich hab ein problem mein polo hat einen wirtscahftlichen totalschaden
Jetzt ist meine frage woher erfahre ich wie viel wert das auto noch hat.
Könnt ihr mir da helfen. ?
Er hat 18500 km runter
Ist baujahr 1998
Aber top gepflegt
Hintere beifahrertür beschädigt



Du widersprichst dir ...

Woher willst du wissen das dei fahrzeug ein w.totalschaden ist, wenn du nicht weisst was er noch wert hat?


richie12
  • Themenstarter

Ich bin von dem kaufwert ausgegangen und die Reparatur würde mich mehr kosten also ich für das auto bezahlt habe. So meine ich das



Gutachter muss rauf gucken habe ich Grade hinter mir alles

Unfall? Bist du Schuld gewesen?


Wenns nur die Tür ist
Ab zum schrotti und ne neue geholt ne gebraute Tür ist doch nicht teurer als ein polo
Ansonsten wie schon geschrieben Gutachter der macht das schon


Zitat:

Er hat 18500 km runter


Bei der Laufleistung müsste er doch noch gut in Schuss sein?! Oder meintest du 185.000?


richie12
  • Themenstarter

185.000km meinte ich


Wer ist Schuld an dem Unfall?

Bei einem Haftpflicht Schaden ( dir ist jemand rein gefahren) hast du eine freie Gutachter Wahl.

Dieser erstellt Gutachten wo der Fahrzeugwert vor dem Unfall ermittelt wird und den entstandene Schaden.

Ist der Schaden größer als der Fahrzeugwert so ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Befinden sich die kosten der Reperatur im Bereich von 130% des Fahrzeugwertes kannst du einen Antrag stellen.
Wenn du beweisen kannst das du das Fahrzeug noch mindestens 6 Monate weiterhin nutzt kannst du Glück haben dass die Versicherung das mitmacht.


Siehe auch google/Wiki : 130% Klausel


meiner hatte jetzt nen schaden von 1200 euro. kein wirtschaftlicher totalschaden! von der dekra bescheinigt. guck ma in mein profil. nur mit fahrwerk und alus liegt der wert bei 144000 km und der beschaffenheit bei ca 1300 euro laut dem sachverständigen.
bei meinem ist die felge verschmutzt, kotflügel beule und kratzer und stoßstange kratzer. glaube da liegt mehr an schaden an als bei einer tür, zumal spureinstellen und sichtprüfungen sowie ausbau einbau etc dazu kommen.



Antworten erstellen