vw teilemarkt

Toyo T1R oder Uniroyal Rainsport 2?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo,

ich brauche jetzt neue Reifen in der Größe 195/45R14 für meine 7x14 Felgen.
Leider ist die Auswahl in dieser Größe sehr "bescheiden"... :(

Trotzdem favorisiere ich momentan den Uniroyal Rainsport 2 oder der Toyo T1R. Der Toyo sagt mir wegen der guten Trockenperformance zu, dafür soll er bei Nässe eher schlecht sein.
Der Uniroyal ist mit guten Ergebnissen als Nässespezialist bekannt, hat dafür aber Schwächen im Tockenen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß



sollen die für den polo oder audi sein?....

MfG


Ich fahr den Toyo 195/45 r15...kann mich net beklagen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sollen die für den polo oder audi sein?....


    Zitat:
    in der Größe 195/45R14 für meine 7x14 Felgen.






    Sind beide nicht die haltbarsten Reifen..Ich würde dennoch zum Uniroyal greifen..


    Nimm die Uniroyal Rainsport 2. Hab die auch drauf und die finde ich richtig Klasse. Im nassen Wetter sind die einfach Spitze und je nach Region wo du wohnst und eher mehr Regen als only Trockenwetter würde ich Sie dir empfehlen.

    Außerdem sind die Uniroyal durch ihre Lamellenform auch im trockenen Wetter mit einem sehr guten Grip fahrbar.

    Selbst ich mit meinen 133PS bringe die nur selten zum quietschen.


    stimmt...jetzt wo du das sagst fonsi

    Also ich finde die toyo kreutz gefährlich bei regen.....zumal sind die etwas härter - das kann man nur kompeniseren durch gewicht oder genug leistung ( bei dir 45ps )....also ich find von der preis-leistung die rainsport schon besser

    LG


    Hab beide Reifen schon gefahren, auf 195/45 15".

    Meiner Meinung nach Definitiv Uniroyal.

    Kommt Natürlich immer auf denn Fahrer an, wenn es nen Reines Schönwetterfahrzeug ist und man Kurven fressen will sind die Toyo besser.

    Die Kleben wie Sau, sind aber auch nach meiner erfahrung schneller runtergefahren.

    Nach meiner erfahrung halten die Uniroyal Doppelt so lange.


    Rainsport 2, sind allerdings nix was man ewig fährt. Halten eben nicht lange, ich mache jede Saison 2 neu


    Kommt Natürlich auch immer auf die Eigene Fahrleistung drauf an.



    kann nur zu den Toyos was sagen, hab zur zeit 195/50 R15 auf meinem 2er Golf mit knapp 100 PS, auf trockener Straße kleben die ganz gut, bei nässe nicht so der bringer.

    Und radieren sich recht fix runter aufer Vorderachse, 1 Sommer gefahren und fast weg

    und ich stell mich nicht an jede ampel und lass die drehen


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Super
    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

    Also gehen die Empfehlungen klar Richtung Uniroyal.
    Aus preislicher Sicht hätte ich auch dazu tendiert.
    Nur eben hatte ich mir Gedanken um das "Trockenverhalten" gemacht, was in mehreren Reifentests immer zur leichten Abwertung führte...
    Aber vielleicht funktioniert er ja bei unseren leichten Polo´s besser, als bei den meist deutlich schwereren Testfahrzeugen.

    Zur Frage der Fahrleistung:
    Da mein Polo nur als reines Hobbyfahrzeug gefahren wird, werde ich nach derzeitiger Schätzung auf nicht mehr als 3-4 tkm pro Jahr kommen. Da würde die Frage der Langlebigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    Gruss


    Ich fahre die Rainsport 2 in 195/45 R16 auf meinem 3er Golf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und das nun in der 3ten Saison. Ich bin schon gespannt, wie er sich auf meinem Polo in 195/45 R14 macht.

    Wenn es regnet hab ich absolut keine Probleme. Wo andere bei 120 anfangen zu schwimmen fahre ich mit 140 dran vorbei.


    Ich fahre auch 195/45 R14
    Noch sind vorne zwei Toyo T1S drauf die schon 11 Jahre alt sind daher kann ich dazu nicht so viel sagen Die letzten beiden Jahre hatte ich damit jedoch nie Probleme, bin ein Jahr auch auf beiden Achsen den Toyo gefahren. Jetzt rutschen sie bei Regen und flotter Fahrweise jedoch etwas. Liegt sicher auch am Alter.

    Hinten habe ich seit letztem Jahr Falken drauf und die kommen vorne auch im nächsten Jahr drauf, oder wenn der TÜV vorne neue Reifen haben will
    Kann bislang auch nichts schlechtes zu den Falken sagen.

    Es gibt in der Größe übrigens auch noch Reifen von Yokohama und noch Bridgestone oder sowas.


    im regen geht bei mir mit den toyos auch garnichts. im trockenen aber super


    Sie rutschen jetzt auch nur beim flotten Beschleunigen an der Ampel oder engen, schnellen Kurven. Aber wie gesagt, sind 11 Jahre alt und schon etwas hart


    Conti macht in der Größe auch was. Aber es geht ja ums Geld ^^

    Fahre die RainSport2 aufn G40, vollkommen zufrieden. Die RainExpert auf'n 6n, da halten die auch 2 Saisons.

    Toyo hat mein Kollege auf'n 318is. Die Saison musste er vorne neu, da kamen jetzt VA Rainsport, und HA Toyo... bei Regen vorne wie auf Schienen und die HA bewegt sich dank Sperrdiff bei Nässe wie im Winter auf Schnee. Hammerhart.


    @ vandyk3000 shit verdrückt XDD

    Ich persönlich bin noch nicht die Uniroyals gefahren genauso wie die Toyos. Zz. habe ich auf 15" 195/45 Falken ZIEX ZE-914. Bisher bin ich zufrieden mit den dinger. Was allerdings verschleiß angeht kann ich noch nichts sagen da ich die erst seit 1 monat fahre.

    nassfahverhalten ist meines erachtes echt genial also liegt echt sauber inner spur. Im Trockenen auch sehr guten grip, allerdins sind noch 2,3bar VA und 2,1bar HA noch zu viel.

    Ich weiß nicht ob das ein Vorteil ist aber die Reifen haben ne echt recht harte Bande, mein Kollege bekam die mit 5bar erst aufe felge drauf.

    Aber im großen und ganzen echt top zufrieden mit den dinger.


    hab zwar mit meinen 1.1l nicht grad die Mördert leistung jedoch fahr ich auch den Uniroyal und bin schwerst zufrieden damit.
    Noch dazu das ich sie 1 monat gebraucht um 100€ alle 4 bekam !

    Bei regen so wie bei trockener Fahrbahn ist der Grip immer gegeben !


    @vandyk3000: also von Conti habe ich in der Größe noch nie nen Reifen gesehen. Die meisten Händler haben auch nur den Falken, Toyo und Uniroyal. Auf den Yokohama und den anderen bin ich in nem Onlineshop durch Zufall gestoßen.


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Jetzt habe ich diverse Shops und z.B. auch ATU abgefragt und alle mit gleichen Ergebnis:

    Der Uniroyal ist zur Zeit nicht lieferbar!

    Dann werde ich wohl oder übel auf eine der Alternativen zurückgreifen müssen:

    1. den schon beschriebenen Toyo
    2. den Falken ZE912
    3. den Yokohama A539

    Aber so wie ich die Sache sehe, ist es bei denen egal welchen man nimmt, man bekommt bei allen drei nur "mittelmäßige Ware"...

    Was nun?


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Ja, er ist in vielen der bekannten Reifenshops gelistet und (zunächst) als lieferbar gekennzeichet.
    Wenn mann dann aber mal direkt beim Shop nachfragt, hört man eben immer das gleiche mit der aktuellen Lieferproblematik...


    Na dann waren die Contis mal.... meine Felgen/Fahrwerk sind auf die Dinger geprüft obwohl RainSport drauf. Was weis ich.


    Musste bei meinem auch auf Falken zurückgreifen weil ich keine Uniroyal bekommen hab.Die Unis sind aber super.Falken gehen aber auch

    MfG


    Die falken sind recht ok sehen auf ner 8terfelge nen bisschen blodblöd aus da die ne recht schmale laufflache haben. Die toyos fahre ich auch der forderachse und find die total klasse. Das die schnell abnutzen kann ichir gut vorstellen demm daas gummi ist echt weich. Fahre sie jetzt seit 2mon und bin begeistert wieviel grip man in kurven hat


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen