vw teilemarkt

G40 Ölfrage

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Mein Kumpel möchte morgen nen Ölwechsel an seinem neu gekauften Polo G40 machen,er weiß jetzt nicht genau welches Öl er nehmen soll ?

Ihm wurde 5w40 emfolen ?!?
Ist das ok ?

Er wollte ursprünglich 10w40 kaufen, doch der Verkäufer meinte 5w40 wäre besser bei dem G Lader...?

Kann mir da jemand etwas zu sagen ?

Vielen Dank



Also ich kann dir nur sagen das ich damals bei meinem TDI immer mit 10W40 gefahren bin und jetzt mit meinem GTI auch so weiter mache.

Grossen Unterschied vom Turbo und Sauger in der Schmierung ist mir jetzt keiner bekannt.

Aber ich denke 10W40 sollte auch in Ordnung sein und keine Probleme verursachen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe; (bitte steinigt mich jetzt net); ist die vordere Zahl bei der Ölnummer die Fließ- und Schmiereigenschaft.


Nimm am besten 10W60. Der G40 kommt so schnell auf hohe Öltemperaturen, da brauchst du ein Öl, was dabei noch schmierend ist. Ist zwar was teurer aber so tut er dem Motor was gutes.



10W40, anständiger Hersteller, Öltemperaturanzeigen verbauen und jährlich wechseln. Ab dafür.

5er Öl wär mir zu dünn für den Motor.


eigenerfahrung


hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Ja denke auch das 10w 40 von ZB.liqui moly das beste sein wird...

Werd ihm das gleich mal simsen.

Er hatte ja schon bedenken wegen dem 5er Öl das dieses zu dünn sein würde.

Dank euch allen,

echt super hier


Zitat:

5er Öl wär mir zu dünn für den Motor.


Wieso ist das zu Dünn für den Motor ? Das wird ihm beim Kaltstart zu gute kommen .


Ja das stimmt schon, bamboucha. Deshalb fahr ichs ja im Winter 6N

Dafür schwitzt ers auch hie und da durch.

Wenn ich da das 0Wxx von meinem Vater sein Diesel sehe, das ist bald wie Wasser


Zitat:

Dafür schwitzt ers auch hie und da durch.


Ich bezweifel stark , das das an der Viskosität des Öl liegt .



Zitat:

Ich bezweifel stark , das das an der Viskosität des Öl liegt .


Zumal bei einem 5W40 und 10W40 die Viskosität im warmen Zustand identisch ist.


Also ich fahr seit 2 jahren das 10w40 von liqui molly mit mos 2 zusatz und ich muss sagen top gutes Öl mit hohem verschleissschutz . Aber nicht abschrecken lassen von der etwas grauen farbe vom Öl das ist der mos 2 Zusatz der schon mit im Öl ist .


Antworten erstellen