vw teilemarkt

Autoradio Startet neu

bremer87
  • Themenstarter

Moin,
und zwar geht es darum das wenn ich meinen zündschlüssel ziehe das Radio ausgeht und sich so auch nicht einschalten lässt, wenn ichs richtig aus anderen Threads rausgelesen habe ist dieses auch normal?!.
Aber wenn ich dann die zündung wieder anschalte und auch das Radio sind alle sender gelöscht und es ist Praktisch wieder auf Werkszustand. Sicherung im Radio ist io.



Die meisten Radios brauchen Stromversorgung zum speichern der Sender.
Das wird meist übers Dauerplus gemacht, Zündplus (oder meist eher "Schlüsseldrinplus") braucht man um es komplett anzuschalten.

Vllt. hat da jemand Dauerplus(Radio) an eines der o.g.(Auto) geklemmt.

Radio raus, Multimeter rein.
Schau mal ob Dauerplus wirklich Dauerplus ist


Ich denke mal, dass einfach nur Zünd und Dauerplus vertauscht sind. Ist bei vielen Radios so und die guten haben meist auch schon die Möglichkeit, dass man das am Kabelbaum direkt umstecken kann, weil es da scheinbar nie eine wirklich einheitliche steckerbelegung gegeben hat... Schau dir mal deinen iso stecker an. Wenn rot auf rot und Rot/schwarz auf gelb geht sollte alles ruchtig sein. Sonst halt das rote und das gelbe auf der radioseite irgendwie tauschen. Viele Radios die ich kenne lassen sich auch bei Zündung raus noch manuell einschalten.



gelöschtes Mitglied

    Das ist doch alter Hut das die Zubehör Radios Zündungsplus und Dauerplus vertauscht ist gegen über der iso Belegung .

    Bei den Zubehör Radio ist gelb Dauerplus und rot Zündungsplus wenn man noch ne Kabelbaum am Radio hat .

    Musst auch die Woche die 2 Kabel tauschen als ich ne Radio im mein mk4 eingebaut hab.

    Da waren schon steckverbindung da , das man die 2 Kabel tauschen kann .

    Oder die 2 Pins am Iso Stecker umpinnen bei vw für Trinkgeld .


    Sicher, wenn man damit zu tun hat ist das nix besonderes. aber jemand, der bisher keine erfahrungen mit autos ,geschweige denn mit elektrik im allgemeinen oder in autos gemacht hat kann das nicht wissen...
    Zugegeben, über die suche hätte man bestimmt auch was gefunden. Von daher beim nächsten mal etwas genauer suchen


    Nehm mal das Radio raus, dann solltest du ein Rotes und ein schwarzes Kabel sehen, das zum Radio führt und man dort auch an einem Roten und schwarzen Kabel verbinden kann.
    Im Normalfall sollte Rot mit Rot, Schwarz mit Schwarz verbunden sein.
    Wenn du jetzt aber Rot auf Schwarz und Schwarz auf Rot steckst, dann geht dein Radio jedesmal nach dem du die Zündung betätigst zurück auf Werkeinstellung.

    Probier es einfach mal aus, vertausche die Kabel und schau ob es funktioniert.


    Ich halts für Gefährlich einem Laien zu sagen er soll schwarze und rote Kabel untereinander tauschen


    Danke Joey. Der Meinung bin ich auch.

    Wenn was getauscht wird, dann eher gelb und rot (Radiokabelbaum). Dafür sind ja mittlerweile bei sehr vielen Anbietern die Steckverbindungen am Kabelbaum, der dem Radio beiliegt, vorgesehen.

    Es wäre mal nett zu wissen, um was für ein Radio es sich handelt. Dann wäre vielleicht noch mehr Auskunft vorhanden.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nehm mal das Radio raus, dann solltest du ein Rotes und ein schwarzes Kabel sehen, das zum Radio führt und man dort auch an einem Roten und schwarzen Kabel verbinden kann.
      Im Normalfall sollte Rot mit Rot, Schwarz mit Schwarz verbunden sein.
      Wenn du jetzt aber Rot auf Schwarz und Schwarz auf Rot steckst, dann geht dein Radio jedesmal nach dem du die Zündung betätigst zurück auf Werkeinstellung.

      Probier es einfach mal aus, vertausche die Kabel und schau ob es funktioniert.


      Da sind wieder die Lain .

      Bei jeden zubehört Radio was ne eigenen Kabelbaum hat gins nur Gelb und Rot .

      Was Rot(radio) zu Braun/rot Polo Iso stecker)ist und Gelb Radio zum Rot auto .




      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen