vw teilemarkt

NZ Einspritzleiste

2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Jetzt was für die Experten, die sollen mir mal erklären wie das gehen kann.

Beim NZ Motor, schon beim einschalten der Zündung, ohne das der Anlasser dreht wird, öffneten die Einspritzventile komplett und fluteten die Zylinder.

Da die Einspritzventile über Masse, vom STG, gesteuert werden, also den Stecker von der Einspritzleiste gezogen.
Logischerweise sollte nun, ohne eine elektrische Verbindung nun kein öffnen der Einspritzventile erfolgen.

Getestet und immer noch waren die Einspritzventile offen, selbst als die einzelnen Stecker der Einspritzventile zusätzlich abgezogen wurden, war das der Fall.

Eigentlich unmöglich, da ja die Einspritzleiste aus Kunstoff ist auch keine einzige elektrische Verbindung mehr gab.
Aber alle 4 Einspritzventile defekt, eher unwahrscheinlich.

Also andere Einpritzleiste und Einspritzventile aus dem Fundus gesucht und angschlossen, beim ersten Versuch ohne Verbindung zum STG.
Wie es sein sollte, Ventile bleiben geschlossen, dann den Stecker drauf und nochmal versucht.
Und wieder wie es sein sollte, kurz öffnen die Ventile und schließen dann sofort.

Daraufhin dann eine der alten Einspritzventile in die neue Einspritzleiste gebaut.
Diese arbeitet wie die anderen ganz normal, öffnet kurz und schließt dann, bei einschalten der Zündung.

Dann alle 4 alten in die neue Einspritzleiste gesetzt und wieder probiert.
Ergebnis, alles wie es sein soll.

Augenscheinlich lag es ja nur an der Einspritzleiste, denn alle anderen Komponenten waren ja die alten. Hat dafür einer eine logische Erklärung ?

MfG



Zitat:

Augenscheinlich lag es ja nur an der Einspritzleiste


an der spritleiste kann es eigentlich nicht liegen,
der kabelbaum für die ventile besteht auch nur aus plus minus und 5 steckern....

evtl haben die 4 ventile geklebt oder ähnliches.


Es könnte auch an einem vorübergehendem elektronischen Problem des Motorsteuergerätes gelegen haben. Die Einspritzventile spritzen einzeln ein, gesteuert über ein Magnetventil vom Motorsteuergerät. Je Ventil tätigt eine Einspritzung, je Kurbelwellenumdrehung.



Er hat aber geschrieben dass sie sogar OHNE Stecker noch eingespritzt haben. Sollten die ohne Strom nicht zu sein?


Also, ohne aufgesetzten Stecker (Verbindung zum MSG) dürften die Düsen nicht arbeiten. Die Düsen müssen ja zum Einspritzen die notwendigen Impulse bekommen, über den Anschluß Nr. 12 am MSG, schwarzes Kabel, massegeschaltet vom MSG.
Hier mal die Belegung des Steckers der Einspritzleiste:

PIN 1 (rot/weiß= Spannungsversorgung der Einspritzleiste über die Sicherung
Nr. 18 vom Kraftstoffpumpenrelais.
PIN 2 (rot/gelb)= Ansteuerung von der Kraftstoffpumpe
PIN 3 ( schwarz/weiß Plusversorgung über Kl. 15 der
Lamdasondenheizung über Sicherung Nr. 15.
PIN 4 (schwarz/gelb) Spannungsversorgung MSG

Also, das wird wohl sonst nicht funktionieren


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Danke für die Antworten.


Die Idee mit den klebenden Düsen hatte ich auch, nur alle 4 komplett offen ?
Da ka kein normaler fein zerstäubter Sprit raus, sondern ein richtig dicker Strahl und das sobald man nur die Zündung an machte.
Das ganze ohne Stecker der Einspritzleiste drauf zu haben, also konnte von dort keine Spannung kommen.

Das eigenartige, als ich die Düsen in die andere Einspritzleiste montiert habe, funktionierten diese sofort einwandfrei. Und an denen habe ich nichts gemacht.
Wieso sollten erst alle 4 Einspritzventile kleben und nur durch das umstecken dann funktionieren ?


Habe mir die ominöse Leiste gestern mal angesehen, augenscheinlich ist kein Kabel beschädigt auch sonst sieht alles normal aus.
Ist mir weiter ein Rätsel, wie das geht, da es theoretisch unmöglich ist.
Oder hat sich die Leiste Masse über den Stecker vom Zusatzluftschieber geholt, das war der einzigste Stecker der nicht abgezogen war.
Nur warum waren dann die Einspritzventile immer noch offen, als selbst die Stecker von dne Düsen gezogen wurden.

Denn spätestens da hätten die nicht mehr öffnen dürfen.

MfG



Zitat:

Wieso sollten erst alle 4 Einspritzventile kleben und nur durch das umstecken dann funktionieren ?


evtl hat der frische sprit , die verklebten ventile gereinigt. (und das kleben gelöst)

wenn vorm ersten einschalten .
die der hinter /offene zustand verklebt war , sind die ventile beim ertsen mal antakten kleben geblieben.
durch den frischen sprit und etwas einweich zeit, hat sich vielleicht alles selbst gelöst.



2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Die Karre ist mit den Einspritzventilen ja vorher irgendwie gelaufen, etwa 1 Woche lang.
Dann hat der Sprit wohl endgültig die Zündkerzen im Sprit ersäuft.


MfG


Antworten erstellen