vw teilemarkt

Blockieren der Kurbelwelle möglich? -> Zahnriemenwechsel

svf12
  • Themenstarter

Hallo, ich muss leider beim meinem Polo 86c 1,0l kat (motorkennung AAU) die Zylinderkopfdichtung wechseln, bzw. musste. Hierfür muss der Zahnriemen runter und durch einen neuen ersetzt werden, ich hasse Pfusch!. Eigentlich kein Problem Riemenscheibe runter Abdeckung weg, fertig ist der Lack. Denkste, bei meinem kleinen kann man die Mutter, die auf der Kurbelwelle sitzt und die Riemenscheibe hält nicht lösen, da sich die Kurbelwelle drehen lässt, was ich eh nicht verstehe bei eingelegtem Gang, aber gut. Hat jemand von euch einen heißen Tip wie ich den Zahnriemen am besten gewechselt bekomme? Mein Vorbesitzer, der das schon erledigt hatte lässt mich mit dem Problem im Wald. Danke euch!



Sollten eigentlich vier innensechskant schrauben sein die du abmachen musst un die große in der Mitte mit den zwölfkant bleibt wo sie ist


Eben, die große schraube ist für das zahnrad von der Kurbelwelle! Die ist mit über 250Nm fest, das wird also nichts.

Die Riemenscheibe wird durch die 4 Inbusschrauben befestigt



svf12
  • Themenstarter

ja, die hatte ich auch schon offen, aber das problem ist, das ich die Riemenscheibe aufgrund von Platzmangel nicht runterbekommen, irgendwelche tips?


motorhalter lösen, motor anheben und gleichzeitig richtung fahrerseite drücken, das geht schon
wenn du pfusch hasst, wechselst du sicher ja auch die wasserpumpe, und um die rauszubekommen musst du den motor eh anheben


svf12
  • Themenstarter

die wasserpumpe konnte ich schon wechslen, ohne den motor zu kippen, also motorhalterung rechtsseitig lösen, reicht das?das wär klasse.


habe ihn immer gelöst un nach unten bis es ging


Antworten erstellen

Ähnliche Themen