vw teilemarkt

3F Startet schlecht im Sommer

Joker_3F
  • Themenstarter
Joker_3F's Polo 86C

Hallo der Sommer ist da und es ist Warm (Heiß draussen mein 3F hat damit Probleme wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht das er Schlecht anspringt.

Woran könnte das liegen im Winter oder Morgens kommt er auf schlag und Läuft.

Bin für jede Sinnvolle antwort Dankbar.



Haarriss an der Zündspule, macht er das auch wenn er richtig warm gefahren ist? Bzw, geht er dann aus, oder Fehlzündung ? Durch die Wärme dehnt sich das und schlechter Kontakt. Irgendwann geht dann gar nichts mehr.


gelöschtes Mitglied

    Dampfblasen in der Benzinleitung....probier mal vor dem Starten die Zündung mehrere male ein/ und auszuschalten. Bei jedem Einschalten der Zündung pumpt die Benzinpumpe Sprit zum Motor. Wenn sich Dampfblasen in der Leitung gebildet haben, werden diese durch den nachfliesenden Sprit verdrängt, und der Motor bekommt sofort Sprit.



    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Also die Zündspule ist schon neu und das mit der Luft in der Leitung funnzt auch net. Den Kühlmittel Sensor hab ich auch schon neu gemacht vor ca. 2 Monaten.

    Bin absolut ratlos


    Habe das selbe Problem mit meinen nz Umbau aber au!

    Bis jetzt heißt es aber nur damit leben weil ich au noch nix finden konnte...

    Kabel,fühler,kappe un dk Schalter sind neu un Rest ist alles sauber!


    tausch die kraftstoffrelais hinterm steuergerät vllt gehts dann ja wieder


    so...

    nachdem mein problem jetzt auch schlimmer wird,hier nun neuigkeiten un fragen...

    mittlerweile geht er während der fahrt aus (nimmt kein gas mehr an,wie kein sprit oder zündfunke), stottert bzw verschluckt sich und springt bei wärme sehr schlecht an...

    habe mittlerweile:

    verteilerkappe,finger,zündkabel,temperaturfühler,leerlaufschalter getauscht,
    lmm,einspritzventile,steuergerät,die relais wurden quergetauscht mit anderen teilen,
    kabel zur lambdasonde instandgesetzt (grünspan),
    drosselklappe gereinigt,
    unterdruckschläuche erneuert,
    zusatzluftschieber geprüft (io)
    ...


    weis langsam echt net mehr weiter!

    werde morgen wohl nochmal die lambdasonde tauschen un hoffen!

    hat hier vllt noch wer eine idee?brauche das auto täglich :(



    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Das hab ich auch schon alles Probiert aber während der Fahrt geht meiner nicht aus aber startet immernoch schlecht


    hast du mal geschaut ob die richtigen einspritzdüsen verbaut sind?

    hatte mal das problem hatte ein motor gekauft der hatte nz düsen drinne und da haste dich blöd gesucht bis ich auf den trichter kam was sind die richtigen düsen für den g40 mit nummer!

    zack problem behoben

    hast du die möglichkeit dein wagen auszulesen?

    fehlerspeicherlöschen und nochmal fahren 10km und dann nochmal auslesen


    kraftstoffpumpen eventuell mal tauschen hinten am hinterrad und im tank die förderpumpe und eventuell den benzindruckregler an der einspritzleiste

    das wären jetzt nochmal möglichkeiten die die das auslösen!

    hatte auch schonmal eine defekte förderpumpe im tank die funktioniert nur halb und problem war genauso wie bei dir alles getauscht und zum schluss nochmal kraftstoffpumpen zack läuft

    den filter sollte man gleich auch nochmal tauschen


    du kannst natürlich eines grob probieren brückst das spritrelais, schraubst die schelle an der leiste los und schaust ob da überhaupt sprit vernünftig raus kommt

    wie gesagt würde probieren benzindruckregler spritpumpen beide + filter und das hauptrelais das besondere neben dem steuergerät



    ph das natürlich schwierig den fehler einzugrenzen wenn e nur in der sonne schlecht startet kann alles mögliche sein


    ist das den alles er startet in der sonne nur schlecht kommt dann aber und läuft danach?


    also meiner hat während der fahrt manchmal aussetzer wenn es warm ist,bzw geht teilweise ganz aus aber startet danach wieder ganz normal...

    aber werde wegen sprit mal schauen...


    kann auch der klopfsensor sein wenn er manchmal waehrend der fahrt ausetzer hat dann schaltet er in verschieden abstaenden die einspritzventile weg wenn er kein signal bekommt

    auslesen wer gut


    Joker_3F
    • Themenstarter
    Joker_3F's Polo 86C

    Die Düsen sind Original da war ich schonmal Neugierig .
    Es ist wirklich nur bei Praller Sonne und wenn er einmal an ist Läuft er Super.
    Den BDR und Filter will ich noch machen dabei probiere ich das mit den Pumpen gleich mit aus.


    gelöschtes Mitglied

      Haste unter dem Luftfilterkasten mal den Gummischlauch abgezogen weiter unten ist ein Behälter ist da mal Flüssigkeit rein gekommen das er Gase in den Luftfilter und somit auch in den Vergaser Zieht.


      Hier ist das relais was die tollsten fehler verursacht

      sorgt dafür das der zündfunke ausfällt und spritpumpe lahm legt

      und man fängt an zu tauschen dabei liegts nur am dem spezialrelais

      werden auch noch neu hergestellt habe mir schon welche reserve gelegt

      für 3f und py digifant


      Digifant relais.jpg
      Digifant relais.jpg

      grüße

      habe nun nach ettlichen versuchen un austauschen von teilen gestern meinen zündverteiler zerlegt un genau unter die lupe genommen...
      da ich zwar nichts wirklich festgestellt habe aaber mich hier un in anderen foren noch etwas belesen habe,
      habe ich den verteiler samt hallgeber ersetzt un nu scheint mein problem behoben zu sein!

      danke nochma dass ich den thread mit nutzen durfte


      okay dachte den hattst du schon getauscht...ok


      mein passat mit digifant macht auch so zicken,nach langen hin und her gemache,hab ich nen anderen lmm reingemacht und es ist entschieden
      besser geworden
      wenn er warm war oder in der sonne gestanden hat,is er schlecht angesprungen,wenn er dann an war ist er gelaufen als ob nix wäre
      hatte denn lmm au durchgemessen nach vw angaben,angeblich alles iO
      deswegen hatte ich ihn als nicht getauscht


      ok vllt war die nadel einfach verdreckt


      die nadel im lmm?


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Haste unter dem Luftfilterkasten mal den Gummischlauch abgezogen weiter unten ist ein Behälter ist da mal Flüssigkeit rein gekommen das er Gase in den Luftfilter und somit auch in den Vergaser Zieht.

      Nur mal ein Beispiel: http://www.polotreff.de/forum/a/12...ruck-jpg.html


      Kann schonmal nicht sein beim 3F (kein Vergaser) und der Lufti sitzt nicht aufm Motor wo ein Schlauch dranne ist.

      Ich kann zurzeit keine Probe machen (Wetterabhängig)


      Zitat:

      aste unter dem Luftfilterkasten mal den Gummischlauch abgezogen weiter unten ist ein Behälter ist da mal Flüssigkeit rein gekommen das er Gase in den Luftfilter und somit auch in den Vergaser Zieht.




      Klasse Polocoupe13kat...!

      erst denken ! dann nochmal überlegen! und am besten nochmal. und dann posten..

      so langsam nervt es, in jedem deiner Beiträge zu berichtigen.....


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Klasse Polocoupe13kat...!

      erst denken ! dann nochmal überlegen! und am besten nochmal. und dann posten..

      so langsam nervt es, in jedem deiner Beiträge zu berichtigen.....




      Daaaanke


      Zitat:

      Daaaanke


      Danke.. Prost!


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Zitat:

      Danke.. Prost!



      Musste ja mal einer Sagen.


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Also heute hab ich mal die Kerzen raus gehabt und den Kompressionsdruck überprüft.
      Zylinder 1=12,0 Bar
      Zylinder 2=12,5 Bar
      Zylinder 3=11,5 Bar
      Zylinder 4=12,0 Bar

      Ich denke mal für ein Polo Bj. 03/91 mit ca.220000 TKm ist das Recht OK?!?!
      Was mir aber aufgefallen ist, die Zündkerzen sind weder Rehbraun noch Schwarz dafür aber fasst ins Weiß übergehend.
      Könnte er zu mager laufen?
      oder liegt es an den Düsen? wenn ja kann ich die ins Ultraschallbad legen?
      Letzteres wäre die Benzinpumpe noch in Vermutung.


      kompression ist vollkommen in ordnung
      so kann man den fehler ma eingrenzen,denke das problem liegt in der gemisch aufbereitung.
      wenn die kerzen weiß sind ist die verbrennung zu heiß
      stimmt der wärmewertg der kerzen,sind die richtigen drinne

      düsen,filter oder leitung zu,zu wenig kraftstoffdruck weil pumpendefekt,zieht er falschluft und magert deswegen so ab

      lambdasonde,lmm ,tempfühler falsche werte
      würde mir da jetzt so auf anhieb einfallen

      motor stg glaub ich jetzt so nicht das´s spinnt


      Fast weiß ist normal. Rehbraun war nur früher bei den Mopeds. Da würde ich nicht suchen. Die müssen fast weiß aussehen.


      Joker_3F
      • Themenstarter
      Joker_3F's Polo 86C

      Kerzen sind von Bosch original drinn, könnte es an der DK o. Ansaugbrücke liegen wegen der Bearbeitung? die Pumpe will ich noch Prüfen auch den Filter hatte noch keine Zeit dafür


      ZK sollten Rehbraun sein, dann weißt du dass die Verbrennung optimal ist

      Also für die KM Zahl ist inordnung!

      Habe in meinem 2er NZ noch auf alle 4 Zylinder
      knapp 14 Bar Kompression!

      Macht denn die Pumpe irgendwelche außergewöhnliche Geräusche?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen