vw teilemarkt

Wie funktioniert das mit Einzelabnahmen?

DopeChild*
  • Themenstarter

Hallo Ihr lieben Tuner...

hab da mal ne Frage...

ich würde gerne ein paar Sachen an meinem Polo ändern; völlig egal was; nur leider bekommt man ja nicht für jedes Tuningteile die passende ABE oder das passende Gutachten dafür.

Wenn ich jetzt z.B. ein Teil verbaue worüber ich keine Unterlagen habe, es aber wunderbar und gut verbaut wurde.

Wie funktioniert das dann, dass ich das eingetragen bzw. abgenommen bekomm.

Ich war schon einmal beim TÜV gewesen weil ich mir mal so nen billig offenen Luftfilter geholt habe (rund 20&euro wo ich keinerlei Unterlagen von dem hatte aber es passend und ordentlich verbaut wurde.

Als ich nach einer Einzelabnahme gefragt habe, wurde ich gefragt ob ich ein Gutachten habe. Ich sagte nein und ich wurde wieder weggeschickt bzw. ich stand dann da wie so en Dumme.

Kennt sich da wer aus und kann mir da einer ein wenig helfen?



Es ist vollkommen normal und nachvollziehbar dass du mit deinem Luftfilter wieder weggeschickt wurdest. So was kann man sich doch denken, was soll dir der Prüfer denn eintragen ohne jegliche Grundlagen zu dem Filter? "Mit 20€ eBay Luftfilter"?

Jedes Teil was eingetragen werden soll muss schon eine Zulassung für den Straßenverkehr oder eine entsprechende Begutachtung haben. Ohne wird das nichts mit einer legalen Eintragung.


DopeChild*
  • Themenstarter

Achso... naja ich dachte immer das die dann bei so einer Einzelabnahme das jeweilig verbaute Teil testen ausmessen und nur für dieses eine Fahrzeug ein O.K. geben.

Steige da immer noch net so ganz durch. Weil manchmal sehe ich Tuner mit abartig krassem Motortuning und die haben Strassenzulassung.

Also muss es doch auch dann Unterlagen für die jeweiligen Teile gegeben haben oder nicht?

Wenn ich jetzt z.B. einen Luftfilter drin habe mit Teilegutachten und einen Sportauspuff mit ABE was ja eigtl. Illegal ist und damit zum TÜV gehe und Frage ob ich mit der Kombination fahren kann. Kann er dann eine Abnahme für den Luftfilter und dem ESD machen? Und würde ich das auch bei einer einfachen DEKRA Prüfstelle hinbekommen oder geht das nur beim TÜV?



"Einzelabnahmen" bzw. genauer gesagt Abnahmen nach Paragraph 19.2 (Alt: Paragraph 21) darf im Westen nur der TÜV durchführen.
Lediglich die Abnahmen nach 19.3 dürfen auch von anderen Organisationen wie Dekra, KÜS etc. abgenommen werden.

Diese Eintragungen nach 19.2 liegen immer sehr im Ermessen des Prüfers.
Vieles kann, nix muss.

Also mit dem speziellen anliegen zum TÜVer deines Vertrauens fahren und mit diesem das ganze durchsprechen/durchschauen ob möglich oder nicht.


moin, es gibt für jeden bereich seinen eigenen sachverständigen der einzelabnahmen machen kann! z.b. ich müsste wenn ich den motor änder zum tüv nord und dann zu herrn .... nur dann kommt es auch oft auf seine laune an, und wenn ich sowas vor habe möchte er dann so ziemlich komplett imbolviert werden wie was gemacht wurde etc... und ab und zu kommt auch die frage nach einer unbedenklichkeitserklährung, mit teile nummern etc...

und wenn ich für mein motorrad änderungen eingetragen haben will, hat mich herr .... zu einem anderen herren geschickt, der wiederum, möchte schon mal 250€ sehen und dann probefahren und am liebsten noch ein festigkeitsgutachten was es leider nicht gibt!

was ich damit sagen will, es ist heutzutage nicht mehr so einfach änderungen vorzunehmen, die dann auch abgesegnet werden! weil diese prüfer verständlicherweise sehr viel ankst haben ihren jop zu verlieren wenn irgendwas schlimmes passiert! auch wenn auf diesen tüv nord seiten sehr dafür geworben wird, insbesondere beim mopped!

und beim thema lautstärke trifft man auf empfindliche ohren!

um noch einen drauf zu setzen, ich hoffe es wird nicht all zu negativ aufgenommen! wenn ich die zeit zurück drehen könnte, hätte ich mein auto nie tiefergelegt und schon gar keinen sportauspuff gekauft! bzw doch schon, nur hätte dann ein alltagsauto gehabt und ein wochenend auto!



DopeChild*
  • Themenstarter

Echt schade sowas zu hören... früher war das anscheinend alles einfacher und net so ernst... :(

Naja... will ja aus meinem Auto keine Highend Maschine machen sondern ab und an mal was dran verändern um sich von der Masse abzuheben und nach und nach; wenn es denn machbar ist; evtl. ein wenig Leistung rausholen. Welcher Tuner möchte denn nicht gern ein wenig anders sein oder sein Auto etwas lauter oder schneller machen?

Noch eine Frage habe ich. Wahrscheinlich ist die total doof.

Wenn ich mir jetzt z.b. von irgendeinem Auto einen Sportluftfilter mit Gutachten zum eintragen holen würde der nicht für mein Auto passend ist, aber im Strassenverkehr zulässig ist und ich das so in meinem Auto verbauen würde das es keine Probleme geben würde.

Könnte ich dann, anhand des Gutachtens auch wenn es nicht für mein Auto wäre, eine Einzelabnahme machen?


Zitat:

um noch einen drauf zu setzen, ich hoffe es wird nicht all zu negativ aufgenommen! wenn ich die zeit zurück drehen könnte, hätte ich mein auto nie tiefergelegt und schon gar keinen sportauspuff gekauft! bzw doch schon, nur hätte dann ein alltagsauto gehabt und ein wochenend auto!



Da Scheiden sich wohl die Geister, mein Daily ist auch tiefer und hat nen Pott drunter.

Die Einzelabnahme ist ja vorallem auch Interessant wenn man Teile die ein Gutachten besitzen, wo aber dein Fahrzeug nicht Aufgeführt ist.

z.b. Felgen die nur ein Golf Gutachten haben, man sie aber auf nem Polo fahren will.

Ich hatte 2002 meine GFK front ohne TG gekauft, hatte nur ein Materialgutachten, ich musste dann eine Kennzeichnung an der Schürze anbringen (innen nen Schild mit Nummer meiner Wahl).
Und dann wurde sie per Einzelabnahme eingetragen.

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschliessen, bevor du was kaufst, nim dir nen Paar Unterlagen (evtl. nen Bild) über das Teil, fahr zum Prüfer und Sprich das vorher ab, bei mir waren se immer gut drauf und haben mir direkt gesagt ob das was wird oder nicht, und falls er sich nicht sicher war, hat er gesagt was ich machen soll damit er es Einträgt.

Und keine Angst, die Reissen einem nicht denn Kopf ab wenn sie es nicht gut Finden.


Nach meiner Erfahrung ist es am Besten wenn man sich mit denn Leuten Adäquat und Sachlich Unterhält und die denn Eindruck vermittelt bekommen das man da schon nen bisl Hirnschmalz reingesteckt hat.

Dann sind Sie meistens sehr Hilfsbereit.


ist teilweise möglich nur beim thema lautstärke kommt man sehr schnell anne grenzen! ich verstehe das du dein auto ein bisschen von der masse abheben willst, nur da gibt es extrem viele möglichkeiten die man mit normalen gutachten erledigen kann!

und wenn lauter dann durch einen vernünftigen edelstahl esd, mit zum auto passendem gutachen, das kost dich dann maximal 35€ und dann darfst du legal fahren!


Na dann hatte ich ja nen super Prüfer beim tüv Süd der mir meinen selber geschweißten stahl überollbügel eingetragen hatt und extra eine nummer reingestanzt hat so das jetzt auch mein name als hersteller im Fahrzeug schein steht .



Hehe, mein Name und Geb. Datum Stehen auch drin, dank meiner Stoßi


Antworten erstellen

Ähnliche Themen