vw teilemarkt

Wie bekomme ich diese Kurbelwellenschraube ab ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen

ich hab 2 fragen zum ölpumpen wechsel..
der Motor steht ausgebaut auf dem tisch..

- wie bekomm ich diese verflixte 12-kant schraube der Kurbelwelle Zahnriemen seitig auf ? gibts da ein trick ich find nichts vernünftiges zum gegenhalten.

- könnt ich diese papierdichtung auch gegen eine flüssig dichtung tauschen, werd ja dann an der ölwanne sowieso ne halbe tube übrig haben, die mir dann wieder kaputt geht.

Danke für eure tipps



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch ne frage, hab eben gelesen das diese schraube immer ersetzt werden muss und geölt wieder eingesetzt werden muss ?

Geölt ? nicht mit loctite


Hallo Sven


ich überlege gerade - auf jeden fall gehts nur mit nem kräftigen schlagschrauber - mit den 450 nm dingern brauchste da garnicht rangehen .....da brauchste definitiv mehr ! - oder mehr druck!.....die elektrischen schlagschrauber sind für die radschrauben ok - aber da kommste selten weit mit an der kurbelwelle......ich überlege auch ob es da nen gegenhalter gab....ich galuabe da gabs nen gegenhalter für die schwungscheibe - aber du kanst auch zu zweit mit nem stahlstift und nen sehr großen gegenhalter in die zähne für den anlasser gehen - am besten ist es jedoch das immer im eingebauten zustand schonmal zu lösen!

Ich hab mal bei nem 3'er golf (1,8'er 90 ps) den gesammten vorderwagen angehoben bis sich das biest gelöst hat (gang eingelegt-bremse getreten durch 2. mann) - ohne schlagschrauber aber mit nem drehmomentschlüssel.


na einkleben ist immer so eine sache - vor allem da würd ich beiden machen - dichtmasse und papierdichtung und simmering natürlich.

NUR GEÖLT - NICHT EINKLEBEN - DANN BACKT DAS ZEUG DIE GANZEN POREN ZU UND DU KANNST ES FÜRS NÄCHSTE MAL VERGESSE!

LG

Es gab auch unterschiedliche anschraubweisen - bei den unterschiedlichen schrauben - zu unterscheiden durch den kopf (12 kant/vielzahn bzw normaler 6-kantschraube ) bitte beachten

LG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank,
Die anzugsmomente hab ich alle

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ja das ist so ne sache, ich hab am samstag bei meiner dame am hyundai coupe auch den zahnriemen gewechselt da ging das mit 5. gang langes rohr und dann gib ihm

    mein motor steht aber auf dem tisch zum richten, für alle fälle

    Druckluft schlagschrauber mit bums ist vorhanden

    ich hab mir jetzt überlegt ich machs so: ich fräs mir auf arbeit an der cnc ne platte mit der aussparung für die zentralschraube und 4 löcher , durch die ich dann an die zahnriemen scheibe durch schrauben kann, und dann noch 2 löcher durch die ich in den motorblock schrauben kann , ungefähr so
    (zwar für nen anderen motor aber so in etwa)
    vorallem kann ich dann so auch die schwungscheibe auf der anderen seite vernünftig anziehen =)

    Ich hab einen Komplett-dichtsatz, nur diese eine dichtung hatte einen knick bei anlieferung und ist jetzt 2-teilig deshalb die idee mit der dichtmasse. wenn das dicht bleibt wäre mir das egal wird ja in der regel nicht mehr aufgemacht.

    ansonnsten fahr ich morgen einfach zu VW und bestell eine.


  • nen tipp

    kauf dir dichtpapier - ist immer billiger die selber anzufertigen als fertig zu kaufen - ABER kauf nicht zu dicke billigeres dichtpapier sondern wenn es geht von ehrlring - 0,5 oder 0,75 mm

    Aber bitte immer preise vergleichen bei dichtpapier weil die in den letzen halben jahr so horend geworden sind - warum auch immer

    Gegenhalter ist gut - nur die kleinen m6 oder m8 schrauben halten die kraft nicht wirklich - da ist der hebel zu groß zu .....dann eher für die schwungscheibe


    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    na ich denke das 4 st 10,9er M8 mehr heben als das dafür vorgesehene werkzeug


    am block müsst ich halt schauen wo ich was geeignetes finde.

    Dichtpapier? als Bogen ? hab ich noch nicht gehört und dann kann ichs mir selbst ausschneiden ? mh ja, hätte schon öffters mal geholfen

    Zum Dichten der ölwanne hab ich das in rot [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ich werds mal anstatt der papierdichtung versuchen, oder ?

    an der ölwanne und am getriebe hät es ja auch dicht


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab mir jetzt so ne aretierung auf arbeit gefräst, hat wunderbar geklappt damit


    2013-06-15 11.53.12.
    2013-06-15 11.53.12.

    Antworten erstellen