vw teilemarkt

DQW oder DKF

Daniel94
  • Themenstarter

Hallo Community

Bei meinem Polo 6n 1.4 60 ps (AKV) ist das Getriebe gekommen.
Der Wagen hat erst ca 96k runter und deshalb wollte ich den Schaden auch beheben.

Die Werkstat bietet mir entweder ein DKF mit geschweißtem Differential oder ein DQW an. Beide um die 60.000 runter für 300-400.

Die typische DKF-Macke ist ja das Differential.
Wäre es jetzt besser das bearbeitete DKF Getriebe zu nehmen oder doch eher das bessere DQW?

Habe gelesen, das VW selbst, nurnoch das DQW einbaut und nicht mehr das DKF ( als Ersatzteil).

Gibt es noch weitere typische teure Polomacken auf die ich vor der reparatur achten sollte?



Erstmal wäre wichtig wie is die Übersetzung beider Getriebe ... ist diese gleich?

kommt auf den einsatz an und auf dein persönlichen vorlieben ob es länger oder kürzer sein kann ...

fahre Selber die kombi AKV und DKF bin zufrieden ... Tacho steht bei 175 000 (dem glaub ich aber nicht ) und ich selber peitsche den Schleifer seit fast 70 000 Km ... bei mir is lediglich so das die Synchronisation beim runterschalten nich mehr 100 % richtig hinhaut ... ich fahr einfach mit zwischengas beim runterschalten

ansonsten hab ich keine Probleme weiter mit dem Getriebe


Daniel94
  • Themenstarter

Übersetzung ist die gleiche

ich müsste ne ganze menge reinstecken, wenn ich den noch ne weile fahren will und deswegen , will ich bei soeinem wichtigen punkt, wie dem getriebe nichts falsch machen.

bei meinen DKF haben sich Nieten vom Differential gelöst.. das wäre zwar behoben, aber i.wie schreckt mich das getriebe trotzdem etwas ab... man findet aber i.wie nichts zum DQW



Beide gleiche schaltbetatigung? Gestange bzw seil


Daniel94
  • Themenstarter

ja beide seil


Was hält dich ab?


Daniel94
  • Themenstarter

ich weiß nich welches getriebe ich nehmen soll.. will nichts falsch machen


Wie gesacht ... ich quäle mein Getriebe nun auch schon seit fast 70 000 km .... darunter auch vollastetappen von über 100 km und mehr ... ich hab keine Probleme damit (abgesehen von den Synchronringen ... was aber eher altersbedingt is )


Daniel94
  • Themenstarter

Dann weiß ich schonmal was zum DKF

hat i.einer erfahrung mit nem DQW? i.welche Mängel?



Zitat:

Die typische DKF-Macke ist ja das Differential.


Sagt wer?


Daniel94
  • Themenstarter

hab bis jetzt zum größten teil gelesen, dass sich relativ häufig die nieten vom differential lösen und ins getriebe kommen


OK, wenn du das speziell bei dem Getriebe öfter gelesen hast, dann wird das wohl so sein.

Generell ist es aber so, dass alle älteren Benziner-Polo-Getriebe (außer G40) die gleichen Nieten verwenden. Diese Nieten sind auch schon verdammt robust, nur für die harten kraftvollen Schläge der dicken Turbodieselmotoren sind sie bisschen unterdimensioniert. Aber bei einem 60PS Benzin-Motörchen?

Vielleicht ist es ja so, dass das DKF aus irgendeinem Grund öfter mit getunten oder aufgeladenen oder Dieselmotoren verwendet wird?


Is das 2. Längste Benzingetriebe meine ich ... müsste glaube 1:2,875 Übersetzt sein

und wenn ich das no richtig im Nischel habe müsste das längste irgendwas mit 1:2,6x haben

ich hab heute eher gehört das die 02A getriebe die sien die nieten im Diff abreißen (wie z.b. beim ocatvia)


Das habe ich auch gehört. Und auch dort wurden, wie ich gelesen habe, die gleiche Nieten verbaut, nur dass diese Nieten halt für die teilweise dreimal drehmomentenstärkeren Dieselmotoren zu schwach sind. Oder anders ausgedrückt: Nicht die Nieten sind zu schwach, sondern die Motoren sind zu stark.


Naja polo Getriebe sind für 150nm ausgelegt ... der 1.4er hat116nm ... also alles im Rahmen solang man ni gleichzeitig im unteren Gang voll aufs gas und auf die bremse steigt


Daniel94
  • Themenstarter

wisst ihr auch was zum DQW?

naja bei mir ging das Getriebe durch die Nieten kaputt, aber wer weiß wie mein Vorgänger mit gefahren ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen