vw teilemarkt

PZ Kontrolle...Auspuff zu laut!

Ceejay94
  • Themenstarter

Hallo Community! Ich melde mich mal wieder zurück mit einem neuen Problem und hoffe auf Antworten von Fahrern mit selbiger erfahrung! Bitte nicht auf andere Freds verweisen, ich habe mich schon erkundigt, ich habe noch nicht die Antworten auf meine Frage die ich brauche!

Zu den Eckdaten:

Ich habe eine Friedrich Motorsport Gruppe A Edelstahl AGA drunter.
Da schon verlängerte Probezeit ist nichts illegales dabei!
Serienkrümmer, Serien-KAT! Wie schon sagte nix illegales, also is auch der Auspuff weder ausgeräumt, ausgebrannt oder sonstwas für Dummheiten damit veranstaltet! Plug and Play!

Heute Polizeikontrolle:

Der Beamte meinte mein Auspuff ist ihm zu laut aufgefallen! Er führte eine Messung durch im Stand mit seinem Handmessgerät. Ergebniss: 97 dB standgeräusch!

Mal ganz davon abgesehen das die Messung garnicht präzise gewesen sein kann, der Auspuff ist weder Warm gefahren gewesen noch sonst was! Ich habe die Anlage übrigens NEU von FMS gekauft..da hat auch kein vorgänger was dran gemacht!

Da ich die uniform von unserem Verkehrsunternehmen an hatte, und wir eng mit der Rennleitung zusammen arbeiten war der Kollege zum glück sehr freundlich und hat auch nix weiter gesagt.

Er sagte nur das die Betriebserlaubnis damit erloschen ist, da eingetragen ist 81 dB Standgeräusch + 5dB tolleranz. Somit wären das 90€ + 3Punkte.....herzlichen Glückwunsch.

Die ist einfach mal echt laut und trotzdem Dumpf...scheiß auf die Handmessung, aber ich könnte hundertpro sagen das er die 81 nichtmal bei der DEKRA in der Geräuschmessung schafft.

Was jetzt? Muss ich das Teil wieder ausbauen? Ist ja laut FMS nicht eintragungspflichtig wegen EG-Genehmigung...ich fühl mich leicht verarscht


bitte um hilfe!



Fahr zu Dekra, lass nochmal messen und lege den Wisch bei der Polizei vor bzw. Bei deinem Anwalt für die Polizei.

Für amtliche Messungen sind die Freunde und Helfer nicht zuständig. Das machen wenn dann die Sachverständigen.


wie lange hast´n die aga schon drunter?würde ma bei fms anrufen und dort fragen wegen umtauschen oder wie das sein kann das die so laut is



Schreibe oder ruf mal bei Friedrich an was die dazu sagen. Ansonsten mal beim TÜV anfragen.

Übrigens klasse Tachoscheiben!


Ceejay94
  • Themenstarter

danke dir. Ja ich hatte Weihnachten den Unfall mit Totalschaden und da habe ich mir auch gleich gedacht wenn wir ihn eh wieder hinkriegen gönne ich ihm was Also seit Januar isse dran. Friedrich hab ich schon gefragt ob se mich verarschen wollen. Die meinen das kann ned sein...aber wie gesagt er die 81 dB schaffter NIE Allein im Standgas Vibriert der Boden unmittelbar hinterm Auspuff.

Und das teil anzubringen war ein totales geschiss, wir mussten wegen dem Fahrwerkt und der Fahrzeugtiefe 3 oder 4 halter umschweissen..und edelstahlschweißen is jetzt nicht so meine lieblingsaufgabe. Wenn ich das einschicken umgehen kann wärs mir ganz recht

Mir gehts halt darum ob ich das teil noch fahren kann. Der von friedrich meinte ich soll zur dekra und das kontrollieren lassen ob da was manipuliert war. Aber mal ganz ehrlich, soll ich jetzt echt nochma 120€ ausgeben nur weil die Kollegen bei FMS es nicht gebacken kriegen ihre 700€ Anlagen mit ordentlicher Qualität zu verkaufen?


Haben die denn Richtig gemessen?

Das Machen die meines Wissens nur zugerne falsch, und halten ihr Messgerät Direkt an denn Pott dran.

So misst man Richtig.

Zitat:

"Standgeräusch
Es wird zur Erleichterung einer späteren Überprüfung der Geräuschentwicklung eines KFZ im Nahfeld des Auspuffschalldämpfers gemessen. Während der Messung ist der Motor auf 3/4 der Drehzahl zu bringen, bei der er seine Nennleistung entwickelt. Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Drosselklappe rasch in Leerlaufstellung zu bringen. Während dieses Ablaufes wird in 50 cm Abstand von der Mündung unter einem horizontalen Winkel von 45°+-10° zur Ausströmrichtung der maximale A-bewertete Schalldruckpegel gemessen. Dieser wird in dB (A) mit dem Zusatz "P" (zur Unterscheidung von Angaben nach älteren Messverfahren) in die Kfz-Papiere eingetragen. "


Ceejay94
  • Themenstarter

nein hat der typ natürlich nicht Aber der von FMS hat gesagt selbst wenn der sein dildo direkt ins loch gesteckt hätte dürften da keine 97 dB rauskommen...denn in dem bereich so hatter mir erklärt sind 5 dB mehr schon doppelt so laut wie erlaubt. Und laut der Messung war der 11 dB zu laut


hast du den messwert selbst gesehen?oder war das nur gesülze von den beiden um sich wichtig zu tun?


Ceejay94
  • Themenstarter

nein er hat mir das Teil gezeigt Sah aus wie ein alki-messer nur größer



mit schwarzen filzball oben drauf


Ceejay94
  • Themenstarter

haha nein das hatte er nicht Aber ob da jetzt der Wind noch mit reinrauscht oder nicht ist glaub ich wurscht


gelöschtes Mitglied

    hast du denn jetzt wirklich ärger oder haben sie dich ziehen lassen ohne was?


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Ich hab ja geschrieben das er weiter nix gesagt hat. Ich will jedoch ärger vermeiden. Denn die nächste Streife die mich erwischt (und ich hab die scheiß dorfbullen min 1 mal in der Woche hinter mir) kann ich mir keine 90€ und 3 Punkte Leisten!

    Wie gesagt es geht nur darum was man da jetzt machen soll...ich mein ich bin nicht so der Typ der sagt, naja wenns die jetzt ned gestört hat, dann scheiß drauf!

    Es beunruhigt mich zu fahren wenn ich weiß das jederzeit mich einer über die Bank ziehen kann wenn ihm danach ist. Deswegen suche ich erfahrungswerte.


    Also mich hat auch mal die Polizei angehalten und gemeint, mein Auspuff wär zu laut und nicht legal, haben es aber bei einer Diskussion gelassen und nichts weiter gemacht. Ne Woche später haben sie mich wieder angehalten und da hat die der Auspuff gar nicht mehr interessiert.

    Ich würde mal erstmal nicht viel darauf geben, gerade weil du auch meinst, sie hätten falsch gemessen.

    Ich weiß, dass man es selbst schwer einschätzen kann, aber meinst du denn, der Auspuff ist lauter als zugelassen?

    Um sicher zu gehen: Fahr zur Dekra, oder eine bekannten TÜVer und lass es überprüfen. Soll das wirklich 120€ kosten?

    Wann ist bei dir TÜV dran? Wird es da nicht eh gemessen?

    Ansonsten würde ich, falls sie dich nochmal anhalten einfach mal drauf hinweisen, wie die das richtig messen können. Du weißt es ja jetzt.


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Ja hab nachgefragt, kostet 119€ in dem Dreh. Und beim TüV wird die ned gemessen.

    Es geht mir darum das ich jetzt noch weggekommen bin, weil ich den richtigen Beamten erwischt habe. Der war auch recht freundlich.

    Beim nächsten mal könnte es schonwieder anders aussehen :/


    Hast wohl nur 2 Möglichkeiten um sicher zu gehen.

    1. wäre einfach ori Pott drunter

    die 2. wäre ab zur Messung...feststellen dass die wirklich zu laut is und dann den ori Pott drunter

    Denke fast du hast beim Halter umschweißen die Dämmung verglüht...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen