vw teilemarkt

G40 Turbo läuft nicht richtig...

the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Hallo,
Habe folgendes Problem.
Mein g40 Turbo mit k03 lader lief letzte woche nach einbau problemfrei.
Heute wollte ich mal ne runde fahren.
Beim ersten Start schon lief der motor bei 2500umin standgas und nimmt kein gas an.
Habe ettliches probiert... Wer hat noch eine idee?
Lambda,kerzen,verteiler,temp sensoren alles okay



Klingt nach unterdruck problem


the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Okay, dann andersherum;
wo greife ich am besten Ladedruckanzeige und Druckdose vom Turbo ab?
Bin jetzt an die Leitung vom BKV gegangen.



Die Druckdose vom Turbo hat im Unterdrucksystem nix verloren.

Benzindruckregler/Ladedruckanzeige/DK/SUV/BKV

dann gibts noch BKV-MSG

beim Turbo Druckdose-Auslass/evtl Dampfrad zwischen...


the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Wofür ist denn der anschluss an der druckdose?


Schlauch von der Druckdose kommt an den kleinen Nippel an dein verdichtergehäuse... Hast du den nippel jetzt offen?! Also mach das richtig, so ist nix. Ladedruckanzeige kannst von der Unterdruckleitung zum BDR abgreifen.


Zitat:

Wofür ist denn der anschluss an der druckdose?


Damit regelet sich der Turbo sozusagen selbst, anhand von dem was er gerade drückt.


Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, doch im Profil wird mit einer starken

"2XX" geworben und du weißt nichtmal was an der Druckdose angeschlossen wird?


Zu deinem Problem:

Wenn er im Leerlauf schon hoch dreht , dann zieht er nebenluft.

Was hast du denn für ein Programm auf dem Steuergerät?
oder ist das noch Serie?


Gruß rene


the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Also nochmals:
ich habe ahnung von meinem guten alten 3f Saugmotor.
Habe den Motor so von einem gekauft, der Ahnung hatte.
Leider ist dieser nichtmehr erreichbar, und ich stehe nun mit einem eingebauten Turbo da.
Laut vorbesitzer war das Steuergerät bei SLS um Software und Map-Sensor anzupassen.

Ich hab ihm den ganzen kram abgekauft und stehe nun auf dem Schlauch, nach erster Euphorie ist dann doch recht schnell die realität gekommen, welche deutlich zeigt: Turbo ist kein Saugmotor.

Ich fahre nicht viel mit dem Polo (Letztes Jahr 1200km).
Und da muss das ganze doch irgendwie nicht allzu standfest sein, daher der Umbau auf Turbo.

Kommt vielleicht jemand aus der Umgebung von Bonn und hat mal ein wenig zeit gegen Finanzspritze dabei zu gucken?



Der Motor läuft wie ein Sauger, nur das eben Druck drauf kommt.

Schau dir mal ALLE schläuche an!

Nicht nur ob sie da oder auch drauf sind, sondern ob sie heile sind.

Ein kleiner Riss kann große Wirkung haben!

Du schaffst das mit Forum Hilfe auch so, würdest nicht der erste sein.
Onyx hatte von Turbos auch keine Ahnung und ich weiß nicht wielange wir uns die Finger wund getippt haben, jetzt hat er es auch drauf... also schafft das auch ein Saugerschrauber!


the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Ja, da muss ich auch mal ein Lob aussprechen!
Das Forum ist echt eine großartige Community.
Ich bin Samstag wieder am Auto.
Unterdruckschläuche sind alle neu.

Die Unterdruckdose vom Turbo, klemm ich dann zu allererst an den Verdichter.
Allerdings bin ich mir unsicher ob mein Turbo da überhaupt einen Anschluss hat.
Aber im Prinzip muss doch nur eine Verbindung zwischen Druckrohr und Druckdose bestehen, oder?!
Wenn ja kann ich doch auch einen Anschluss an mein LL-System anbringen?


Das wissen kommt mit der Zeit. Wie steelstyler schon sagt, hatte ich Anfangs auch keine wirkliche Ahnung von Turbos. Da haben wir geschrieben viel. Das war jahr im 2006. War mir ne grosse Hilfe damals. Zeit vergeht. Aber irgendwann ist man ein Turboprofi . Im Prinzip kann man den Druck auch vom Ladeluftsystem abgreifen. Hatte ich auch gemacht, da der K04 kein so einen Anschluss hat. (mittlerweile einen Nippel ans verdichtergehäuse angebracht). Aber wenn du den K03 hast, solltest du da so einen Anschluss haben! Wenn der jetzt offen wäre, hörst das aberbda raus pfeiffen...


Zitat:

Aber wenn du den K03 hast


Bei meinem K03 ist der "Nippel" neben der Luftzuführung mit ner glaub 13er Hohlschraube, festgeschraubt. Eigentlich sehr auffällig, hoffe bei dir ist nicht nur eine Schraube ohne Nippel drin, sonst musste da was besorgen/tüfteln


the-t
  • Themenstarter
the-t's Polo 2F

Also, nach sehr langer Fehlersuche läuft der Motor jetzt.
Hier mal eine kleine Liste der Sachen die Falsch waren:

-Zahnriemen 2 Zähne neben OT
-Zündverteiler vom AAU
-Kabelbruch vom STG zur Drosselklappe
-Kabelbruch vom STG zum CO-Poti
-Steuergerät defekt

Das alles in Kombination bewirkt das so gut wie nichtsmehr geht ...
aber laufen tat er ja...

Nungut, bin gestern einmal die Straße auf und ab gefahren und lief ziemlich sauber. Da alles noch eingefahren werden muss habe ich den Motor aber nicht über 4000u/min gedreht.

Nächste Woche wird mal eine längere Probefahrt gemacht und dann werden sich noch paar Sachen herausstellen/nachstellen lassen.

Danke für eure Hilfe


Zitat:

-Zahnriemen 2 Zähne neben OT
-Zündverteiler vom AAU
-Kabelbruch vom STG zur Drosselklappe
-Kabelbruch vom STG zum CO-Poti
-Steuergerät defekt


- 2 Zähne - gefährlich!
- DK Kabelbruch könnte das STG zerstört haben, ist auf den Kabeln sehr empfindlich
- CO-Poti Kabelbruch wäre für normales laufen nicht weiter schlimm, hatte das Thema erst die Tage, ist eh ein träger Vorkriegssensor
- STG ist echt schade...

Viel Glück/Spaß bei der ersten langen Fahrt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen