vw teilemarkt

gebrauchtwagen gekauft und katastrophe geerntet

Frechdachs
  • Themenstarter

guten morgen zusammen

ich habe mir einen polo 6n bj 97 121k km gekauft wie sich im nachhinein raustsellte leider schon mit etlichen vorbesitzern wo man nix mehr nachvollziehn kann nun gilt es das fahrzeug wieder erstmal möglichst kostengünstig wieder in schuss zu bekommen habe den wagen durch den gebrauchtwagen check gejagd und halt gute und schlechte nachrichten bekommen wie das ja so is ich fange mal an vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und sagen was das kostet damit ich abschätzen kann ob ich ne leiche gekauft habe oder den kleinen wieder fit bekomme

Mängel:

- Getriebe hakt beim schalten (aber nicht im stillstand)
- Ölwannendichtung leicht undicht
- Zahnriemen muss neu da nicht nachvolziehbar ob oder schonmal gewechselt
- Keilriemen muss neu
- Fahrzeug hat leichte probleme beim anspringen manchmal startet erst wenn man leicht gas gibt
- radlager HL zu Groß
- ventildeckeldichtung undicht

der wagen hat erst vor 3 monaten tüv bekommen wo die werkstatt meinte naja wie der den wohl gemacht hat naja wie dem auch sei

hab versucht mich etwas schlau zu machen also der wagen wäre zu retten denke ich die entscheidung liegt nur beim preis was mich das kostet und ich will den natürlich retten drum hier die frage

also was ich bereits herraus gefunden hab

zahnriemen + rollen + pume wird im schnitt 200-350,- kosten
keilriemen zwischen 30-100,-

in einer fachwerkstatt zumindest was ich bischer so in forums gefunden habe was das haken angeht hat man gesagt

könnte es das kupplungsseil und buchsen sein wo die gänge reinfassen aber ka was das kostet

zu mir sei gesagt ich bin auto laie^^ noch am lernen lol komme aus hamburg also wer da ne gute günstige werkstatt kennt die auch qualität und kunde im sinn hat und nicht nur das geld immer her damit^^

danke euch im vorraus

mfg



gelöschtes Mitglied

    Ist das Lenkrad abgegriffen , wie sehen die Pedale aus?


    Von wo aus Hamburg kommst Du denn?

    In Ohlsdorf hab ich den W. Quad, ja der heisst wirklich so!

    Ansonsten, ich bin die Woche in Hamburg. Wir können mal drüberschauen.



    Frechdachs
    • Themenstarter

    lenkgrad ist etwaqs abgegriffen aber noch brauchbar die kuplung kommt bein anfahren zügig also nach kurzen weg das scheint soweit noch gut zu sein frage ist halt nur ob das mit dem gängen haken das kupplungsseil und die buchsen sind der polo steht im mom in wandsbek^^ aber sonst aus neuengamme


    gelöschtes Mitglied

      also alles was du bisher beschrieben hast ist eher ein witz .

      das hätte man alles vorher sehen können ,bevor man den wagen kauft

      ich rate jeden, zu versuchen, bei einer testfahrt auf eine bühne rauf zu kommen.

      einzig das getriebe kann alles sein. getriebe selber z.b synchonringe oder zu wenig öl, oder einfach die schaltung ausgelutscht, oder einfach mal nachstellen . es können auch die motorlager fertig sein , dann verschiebt sich der motor und es hakt ebenfalls.

      sonst scheint ja nix los zu sein mit deinem polo.


      Frechdachs
      • Themenstarter

      mag für dich ein witz sein doch für einen der nicht viel ahnung hat ist es halt niht alles ein witz fangen ja mal alle unwissent an aber wenn die mängel ein witz sind dürften die ja nicht zu teuer werden ich habe bisher noch nicht an zich autos rumgeschraubt um sagen zu können was wie schwer ist und wieviel kostet

      mfg


      Also ich sag mal das dich reperatur rund nen 1000er kostet wenn dus machen lässt.
      Qualität und preiswert vertragen sich leider gar nicht, aber bei qualität wird oft beschissen. Guck dir die werkstatt einfach vorher an wenns ordentlich aussieht kannste eig auch davon ausgehen das sauber gearbeitet wird.

      Zu dem kauf, das sind alles erfahrungen worraus du nun lernen kannst. Ist sehr ärgerlich und wenns dich so sehr stört frag maln anwalt ob die genannten sachen unter die gewährleistung fällt, meines wissens ja dann kan der verkäufer ausbessern oder den wagen zurück nehmen.

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        wenn reparaturen ein witz sind meine ich den aufwand. geld ist immer eine andere sache . hier kommt noch dazu das der eine seine teile bei ebay kauft, der andere bei vw oder wie ich mit kundennummer beim örtlichen zulieferer tolle prozente bekommt für markenware .

        mein passat hatte defekte kolbenringe ,zylinderkopfdichtung, hydros,ventilschaftichtungen usw.

        da steckt mal viel arbeit drin und obwohl es der letzte dreck war, bin ich stolz das der kleine läuft wie ein uhrwerk. und alles eigenhändig mit kleiner hilfe gemacht .


        Frechdachs
        • Themenstarter

        ja so gehts mir ja auch ich möcht den kleinen wieder aufbaun nach und nach zur allererst denke ich wäre es am sinnigsten das zahnriemen und keilriemen angegangen werden und eventuell das kupplungsseil und die buchsen( wo ich noch nicht weiss was damit gemeint ist) dazu die ölwannendichtung mit austausch von sämtlichen filtern und dem ölwechsel damit dürfte erstmal das wichtigste was dem erhalt des motors angeht sicher gestellt sein danach würd ich dann radlager und vielleicht fals bis dahin nicht nach kupplungsseil und buchsen wechsel besser geworden ist haken des getriebes angehn was meint ihr? oder würdet ihr anderes vorgehn vorschlagen?

        so von euch Profis zu mir Laien^^



        sorry aber die frage ist wo fängt man an und wo hört es auf.ich weiß den kaufpreis des autos nicht , aber du hast ganz schnell nen atusender da rein gesteckt damit die kiste technisch fitist und dann sieht die optisch (rost etc ) immer noch nicht gut aus.ich würde das mal durchrechnen bevor ich das geld in ne rostige karosse versenke.immer dran denken , das was du jetzt als laie siehst ist nur die spitze des eisbergs beim polo


        Frechdachs
        • Themenstarter

        wie oben schon geschrieben der wagen hat gebrauchtwagencheck durch rost technisch hat der nur paar kleine oberflüchliche ansätze der boden ist von unten mehrfach versiegelt worden als unterm auto also noch sehr gut für sein alter auh die sportbereifung auf alufelge sportfederwerk ebenfals guter zustand meine vermutung ist das bei dem fahrzeug geld ins tuning aber weniger in die entstandhaltung gesteckt wurde und das muss jetzt halt nachgeholt werden klar muss man immer faktor sgeld sehn aber dene bei einem polo 6n auch die freude den wagen aufzubaun und dann den stolz wenn er fertig ist also soviel hat mir die wrerkstatt gesagt der wagen ist in einem besseren zustand als er dachte und der wagen hätte vor 3 monaten kein tüv bekommen wenns sooo schlimm gewesen wäre nur halt müssen nun die reperaturen gemacht werden wo sich viele drum drücken und lieber neuen gebrauchten kaufen

        ich muss mir nur erstmal einen anfang suchen und beginnen^^ bin zwar laie aber lernfähig fg

        aber danke schonmal für eure tips bisher


        Frechdachs
        • Themenstarter

        deswegen maach ich mich grad schlau was kosten die reperaturen was könnte ich mit kollegen selber machen usw damit man entscheiden kann wie man weiter vorgeht


        das mag sein aber wenn man keine möglichkeit hat selber vernünftig zu schrauben und alles in der werke machen lassen muss dann ist sowas ein groschengrab


        gelöschtes Mitglied

          schade dass du 300km weit entfernt wohnst sonst hätt ich dir gern bei der reparatur geholfen
          ventildeckeldichtung und keilriemen sind schnell gemacht, damit würd ich zuerst anfangen
          an den drei inbusschrauben vom ventildeckel befinden sich auch dichtungen, diese bitte unbedingt tauschen damit der deckel nachher fest genug aufliegt und die dünnen schrauben mit viel gefühl festziehen

          der keilrippenriemen lässt sich ganz einfach über nen ringschlüssel an der spannrolle entspannen und dann abnehmen

          das radlager an der hinterachse kann man evtl. nachstellen.. wenns aber schon eingelaufen ist und geräusche macht sollten am besten lagerschalen und rollenlager getauscht werden

          prüf vorsichtshalber ob genug öl im getriebe ist.. leckende getriebe sind ne krankheit beim polo.. ursache dafür ist meist ein undichter simmering an der schaltwelle

          wenn er an der ölwanne nur leicht schwitzt und das öl nicht aufn boden tropft würd ich nix dran machen.. evtl. mal drüberwischen und die stelle im auge behalten

          die startprobleme können viele ursachen haben.. zündkerzen, -verteiler, -kabel, zündspule.. also zündanlage allgemein
          vllt. auch der temperaturgeber am thermostatgehäuse

          zahnriemenwechsel sollte jmd machen der sich auskennt und das nötige werkzeug hat also eher ein fall für die werkstatt


          gelöschtes Mitglied

            wenn du noch mindestens 4-5 wochen zeit hast, dann bin ich aus amerika zurück. dann kannst du nach kiel kommen und wir schauen uns das ganze an.

            reparieren ist im normalfall kein problem und teile bekomm ich günstig in erstausrüsterqualität. nur mal als angebot.


            Frechdachs
            • Themenstarter

            danke das ist sehr nett mit 4-5 wochen könnt schwierig werden werd gerne drauf zurückkommen wie würd das den ablaufen könt ja schlecht den wagen da abstellen bis die teile da sind aber ich bin sehr positiv beeindruckt wie hoch die hilfsbereitschaft hier ist und möchte allen herzlich danken dafür


            gelöschtes Mitglied

              das kann man dann klären wenn es soweit sein sollte


              Antworten erstellen