vw teilemarkt

Schaltknauf selber drehen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Polo-Gemeinde,

da ich nächste Woche von meiner Ausbildung aus 2 Monate in den Werkzeugbau muss, habe ich mir überlegt mir etwas für meinen Polo zu machen.
Da ich immer öfter beim Schalten plötzlich den ganzen Knauf in der Habd habe wollte ich mir einen neuen Schaltknauf drehen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Drehen und so ist ja klar, aber mein größtes Problem ist bisher die Befestigung.
Hat da einer von euch eine Idee?
Oder wie sind die Schaltknaufs von zB D&W befestigt?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüssle Sunny



gelöschtes Mitglied

    Also ja das geht !

    Also die meisten Schaltknäufe aus dem Zubehör verwenden "Madenschrauben", wenn Du aber direkt dabei bist mach nen ordentliches Gewinde rein ( ich hoffe das hat son Polo 6N ? ).

    Greetz

    XBM


    die meisten werden so befestigt:
    auf das schaltgestänge kommt ein plastikaufsatz, auf diesen dann der knauf.
    der kanuf wird nun mit 3 oder 4 kurzen schraubenauf den plastikaufsatz verschraubt. das in der ganze zauber.
    das bedingt natürlich, dass der plastikaufsatz verdammt fest auf dem schaltgestänge sitzt! meiner war son eng, dass ich draufhämmern musste



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    D.h. ich muss in den Schaltknauf und ins Gestänge Löcher mit Gewinden bohren, oder?
    Habe das mit den Madenschrauben auch gehört, aber da hieß es die lösen sich alle paar Wochen wieder


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Woher könnte ich so einen Platikteil bekommen? Und dann mit Madenschrauben sichern?


    wenn du n Gewinde in deiner Schaltstange hast, dann schneid n Gewinde in den Schaltknauf! Normal ist das M12* 1,25


    wieso soll sich die madenschraube selbständig lösen?wenn du die richtig anballerst hält die ohne probleme....zur sicherheit kannst ja noch schraubensicherung ins gewinde und auf der madenschraube tun!**

    **MFG**


    GENAU... schneid dir wenn nicht schon vorhanden ein Aussengewinde in dei schaltstange und dann halt ein passendes Innengewinde in den Knauf...das ist die BESTE Lösung..... von den Madenschrauben halte ich nicht so viel, ist aber halt ne gute Univerrsallösung....aber lösen sollten sich die eigentlich aufgrund der vorspannkraft der schrauben nicht....ansonsten einfach nen Tropfen LOCTITE drann und es hält Bombig....


    PS, wenn du schon am Drehen bist, dann kannste ja für uns (insbesindere MICH) einen Mitdrehen... Skizze würd ich dir dann zumailen....
    kannst ja mal ne Preisvorstellung per PM senden....

    MFG
    Stefan


    polotreff.de
    #9 - 16.08.2005schaltknauf madenschrauben gewinde schaltknauf polo 86c darf man schaltknauf selber drehen polo 6n schaltknauf welches gewinde schaltknauf selbst drehen wie ist das gewinde vom schaltknauf polo 86c schaltstange polo 86c gewinde gewinde schaltknäufe schaltknauf drehen? polo 9n selbst drehen explosionszeichnung für schaltknauf zum selber drehen schalthebel selber drehen gti schaltknauf selbst drehen schaltknauf mit gewinde schaltknauf selber herstellen polo 6n schaltknauf mit gewinde? schaltkanuf selbst drehen http://www.polotreff.de/forum/t/23272 schaltknauf zum drehen 6n2 schaltknauf welches gewinde?
    Antworten erstellen