vw teilemarkt

215/35 r17 ?

6n2projekt
  • Themenstarter

Hallo
Und zwar frag ich mich ob ich die Größe 215/35 r17 aufm polo 6n2 fahren kann ohne tacho angleichen oder so zu müssen

Danke schonmal im voraus



Die Größe ist Grenzwertig.
Der Reifen ist im Umfang 3,5% größer als deine momentan montierten.
Das heißt dein Tacho wird bei gleicher Geschwindigkeit ca. 4 kmh weniger anzeigen als momentan.
Der Tacho darf nie weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird.
Serienmäßig gehen die Tachos aber bis zu 10kmh vor. Das heißt du könntest noch im Toleranzbereich liegen.

Es wird sicherlich eine Tachoüberprüfung gemacht. Passt die Geschwindigkeit überein, ist alles gut. Zeigt der Tacho zu wenig an (weniger als tatsächlich gefahren wird), wird eine Tachoangleichung fällig.

Vorab könntest du es folgendermaßen testen.
Schnapp dir eine GPS-Geschwindigkeitsanzeige. Diese sind in vielen modernen Navogationsgeräten integriert.
Dann fährst du mit deiner jetzigen Bereifung genau 100kmh laut Tacho und schaust welche Geschwindigkeit über GPS angezeigt wird.
Liegt die dort angezeigte Geschwindigkeit bei 95 kmh oder weniger, hast du gute Chancen um eine Angleichung herum zu kommen.
Um sicher zu gehen kannst du das gleiche Spiel noch bei weiteren Geschwindigkeiten machen.
Bei meiner damaligen Tachoüberprüfung wurde dies bei 80, 100 und 120 kmh überprüft.


6n2projekt
  • Themenstarter

Ok danke

Kostet das extra das die den tacho prüfen?
Und was kostet und wo kann man so eine tacho anpassung machen lassen?



Die Tachoangleichung macht jeder Bosch Servicepartner.
Liegt glaube bei um.die 80€


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • kann vieleicht helfen also bei einem bekannten wollten sie sie nicht einragen da der abroll umfang die max % zahl überschritten hat


  • gelöschtes Mitglied

      80 Euro?
      Für eine Minute Arbeit?
      Bei mir hat ein Kollege es gemacht wir habe einfach die Wegstreckenzahl geändert. Das ganze hat eine Minute gedauert.


      6n2projekt
      • Themenstarter

      Mmmhhh ok danke euch

      Dann wird es wohl doch auf 16zoll wieder herauslaufen :-(


      6n2projekt
      • Themenstarter

      Oder gibt es sonst noch ne reifen Größe die ich auf 17ner drauf machen kann die nicht von nangkang oder so ein mist sind?


      Ja nen Kumpel is aber was anderes als nen Servicecenter das sowas macht

      Die messen
      Stellen ein
      Messen nochmal



      Antworten erstellen