vw teilemarkt

Kleine Berechnung

stoni
  • Themenstarter

Sry das es nicht wirklich was mit Autos oder meinem Polo zu tun hat aber ich stehe vor einem kleinen rechenproblem
Ich möchte gerne meine Fernseher mit Schienen an der Wand hoch und runter fahren lassen. also er soll per Knopfdruck hinter dem Schrank verschwinden.
Folgendes Problem habe ich nun der Fernseher wiegt ohne Fuß 12,3 Kg das ganze aufgerundet auf 13 Kg damit ich sicher sein kann.
Wie berechne ich jetzt die Leistung die der Motor dafür haben muss bzw. welchen Motor nehme ich es spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle unter anderem die drezahl des Motors das eventuell benötigte Getriebe, die reibung an den Schienen und Die Erdanziehung von 9,81m/s² jemand ne idee?



Ich würde mir da was fertiges raussuchen...das ganze selbst zu konstruieren und dann umzusetzen ist denk ich den Aufwand nicht Wert

Dann muss der Fernseher in der oberen Position gehalten werden...dazu musst du dir was einfallen lassen...

Und dann muss das ganze ja auch noch gesteuert werden...

alles natürlich nicht unmöglich...aber doch ein ziemlicher Aufwand für so eine "Spielerei"


G40 motor und läste das dan über die antribswellen laufen
Gas pedal am Sofa



stoni
  • Themenstarter

Danke schon mal für die antworten bin mittlerweile auch auf eine sehr gute möglichkeit gekommen ohne großartig was selbst bauen zu müssen ich werde einfach einen Rolladenmotor nehmen den etwas umfunktionieren und schon klappt das


gelöschtes Mitglied

    aus neugirde

    verschwinden lassen wegen gez oder gerichtsvollzieher ?


    stoni
    • Themenstarter

    ne einfach aus optischen gründen und um den fernseher vor staub zu schützen lasse den dann halt in so nehm kasten verschwinden.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Dann muss der Fernseher in der oberen Position gehalten werden...dazu musst du dir was einfallen lassen...


      Ich würde das über eine Gewindespindel realisieren, wie bei einer Hebebühne.

      Motor unten im Kasten 2 Schienensysteme in denen die Spindel läuft und am Fernseher die passenden Gegenstücke.

      Somit kannst du einmal mit dem Gewindegang eine Übersetzung erreichen, oder aber über die Antriebsräder zwischen Motor und Spindel.

      Vorteil, wenn der Motor steht, dann hängt der Fernseher, fest auf seiner Höhenposition.


      stoni
      • Themenstarter

      Hmm ich glaube vom prinzip her verstehe ich was du meinst, aber wie löse ich das System wieder wenn der Fernseher runterfahren soll? da das ganze über einen Funkt Rolladenmotor gesteuert werden soll muss ich es so hinbekommen das die sicherung sich auch wieder ausklingt.
      in 2 wochen habe ich endlich urlaub dann kann ich mit der ganzen sahce beginnen


      gelöschtes Mitglied

        Keine Sicherung. Wenn das Gewinde eine flache Steigung hat, hält das ganze von alleine. Je nachdem welchen Rolladenmotor du verbaust wird hier keine Eigenbewegung durch das Gewicht des Fernsehers auftauchen.

        Wenn man z.B. den Oximo 50 RTS nimmt mit der Somfy Funksteuerung, dann lacht sich der Motor über das Gewicht deines Fernsehers mit der Gewindeübersetzung der Stange kaputt



        stoni
        • Themenstarter

        Ja das stimmt schon nur liegen die auch im bereich über hundert euro also ich hab jetzt bei amazon einfach mal geschaut. da gibt es funk motoren bis 25 kg tragkraft für 50 euro ca und da der fernseher nur 12-15 kg wiegt sollte da eig. kein großes problem auftauchen
        sobald ich alles eingebaut habe werde ich mal fotos posten


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen