vw teilemarkt

Fehlerauslesen 3 Fehler

Grabber
  • Themenstarter

Hi. Hab mal Fehler auslesen lassen, und siehe da, 3 Fehler.

Fahlercode 1087 Grundeinstellung nicht durchgeführt.

Fehlercode 561 Gemischadaption - Gemisch zu Fett/Mager

Fehlercode 537 Lambdaregelung vor Kat - Signal Fehlerhaft



Nun zu meiner Frage.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt? Eventuell Tips?

Habe vor ne Lambdasonde zu Bestellen, während aus-/einbau batterie abklemmen und Plus mit Minuskabel verbinden (sollte die Kompensatoren entladen lassen, zumindest so die Info von meinem Vater :Elektroheini^^) zudem soll das entfernen der Batterie das steuergerät zurücksetzen und es kann neu anlernen... nunja, verstehe das prinzip noch nicht ganz. jedenfalls nach dem einbau lambdasonde wieder batterie dran und fertig.

Ists damit dann getan, oder muss ich wirklich (wie verlangt) 250 tacken für so n mist zahlen (in ner werkstatt) ?

danke schonmal im Voraus



gelöschtes Mitglied

    ich würde erstmal die drosselklappe anlernen bzw lassen . wenn das noch geht, dann ausbauen und sauber machen und dann wieder anlernen.

    dann sind mindestens 2 fehler behoben , lambda erstmal prüfen ob kabelbruch oder so. nich gleich tauschen.

    drossel muss angelernt werden. sie kann sich zwar von alleine fangen aber das dauert und funktioniert eher selten. bei mir noch nie und schon mit zig polos


    Grabber
    • Themenstarter

    Das anlernen kostet doch ne menge... Zumindest war nur grundeinstellung und fehler zurücksetzen mit 150 angeschlagen



    150€ ist meiner Ansicht nach dafür total überzogen. Und es ist dazu noch fraglich, ob Fehlerlöschen und die Grundeinstellung zum Erfolg führen. Es wird mindestens noch eine Drosselklappenreinigung nötig sein. Und wenn du Pech hast, muss die Lambda trotzdem noch neu. Ewig halten die nämlich auch nicht.
    Am besten reinigst du erst mal die Drosselklappe. Dann besorgst du dir 'irgendwo' VAGCOM und ein Ebay-USB-OBD-Kabel. Damit kannst du schon mal Fehler auslesen und löschen. Ob das Anlernen der DK damit auch funktioniert, weiß ich nicht. Glaube aber eigentlich schon.
    Wenn das Anlernen vom Programmher zwar funktioniert, aber aufgrund eines Fehlers in deinem Auto dann doch nicht geht, könnte man die Lambda immer noch erneuern. Original-Bosch-Lambdas kosten in Ebay um die 100€.
    Das klingt zwar alles furchtbar kompliziert und teuer, ist es aber nicht und du lernst dein Auto besser kennen.


    Grabber
    • Themenstarter

    Sauber der Karli

    Hab das Programm. Kabel hab ich OBD2 bestellt für 17 Euro. denke mal das es das ist.

    Und beim Programm sind auch zusatzprogramme dabei zum programmieren. Zwar eingeschränkt, aber ich werd mich da mal rein arbeiten und gucken was sich damit anstellen lässt.

    Vielen Dank. Ne sehr sehr günstige alternative die den weg zur werkstatt und die kosten dort spart.

    Brauch ich unbedingt ne original Bosch lambda? Hab welche für 39 eus gesehen... muss ja nicht ewig halten!


    Mit dem Kabel und dem Programm bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

    Mit den Lambdas weiß ich auch nicht genau, ob es unbedingt eine Bosch sein muss. Aber es muss auf jeden Fall eine Sprungsonde sein mit der gleichen Kabelanzahl. Und die interne Heizung muss den gleichen Widerstand und Widerstands/Temperaturgradient haben. Oder kurz gesagt: Sie muss kompatibel sein.

    Kannst ja mal bei dem Anbieter der 39€ Lambda fragen, ob sie kompatibel ist.

    Ich habe meine Lambda vor ein oder zwei Jahren auch erneuert. Habe genau vor der gleichen Entscheidung gestanden und es wurde bei mir eine original Bosch.


    Grabber
    • Themenstarter

    naja, erstmal nachgucken, aus dem programm schlau werden und rumdoctorn. lambda ist mit kosten verbunden und ich mach mir ja nix kaputt dadurch, also kommt das ganz zum schluss, falls der fehler immernoch besteht.

    werd da mal nachfragen zur sicherheit.


    Grabber
    • Themenstarter

    hiho. irgendwie funktioniert das kabel nicht mit vagcom... entweder nicht kompatibel oder ich bin zu blöd

    irgendeinen tip?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen