vw teilemarkt

Leistungsdiagramme

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

hat wer Leistungsdigramme von seinem Motor?
Am besten vor/nach der Bearbeitung der Ansaugbrücke/Ansaugstranges bzw/und des Abgasstranges.

Ich würde gern sehen inwieweit sich das Nenndrehmoment bei niedrigen Drehzahlen verschiebt wenn man lange und dünne Ansaugwege/Abgaswege wählt.

Da der 3F der in der Werkstatt liegt eh generalüberholt wird, kann man auch ein schaltbares Saugrohr einbauen. Das ist für mich eher ein kleineres konstruktives Problem.
Viele verwenden die größte und dickste Ansaugbrücke für ihren Motor, für maximale Leistung. Das passt auch, also mit der max. Leistung. Leider sinkt dabei das Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlbereichen (unter 3500-4000) erheblich ab.
Ich möchte gern fakten haben um wieviel das absinkt. (also bei unseren Motoren).

Genial wäre es, wenn ich die Saugrohrlänge stufenlos der Drehzahl anpassen könnte
Es gibt 2 Wirkungen der Saugrohrgeometrie:
Resonanzaufladung und die allgemeine Strömungsgeschwindigkeit.
Längere dünnere Rohre in der Ansaugbrücke verursachen größere Strömungsgeschwindigkeiten. Dies sorgt bei niedrigen Drehzahlen für bessere Gemischbildung und Zylinderfüllung. Bei hoher Leistung und Drehzahl bleibt dem Motor dan aber "die Luft weg". Die Resonanzaufladung ist da noch etwas komplizierter.. Wer näheres Wissen will, kann einfach fragen

Schauen wir nen VR6 an. Der hat dank Saugrohrumschaltung zwischen 10-18% mehr Drehmoment zwischen 1200-4000U/min. Grade in meinem Beschleunigungsbereich zwischen 2500-4000U/min ist die Steigerung wirklich heftig.

Gruß,
Patrick



Also mein motor ist gerade beim machen ist allerdings ein g40
Er bekommt ne Ansaugbrücke vom 75ps polo die wiederrum noch bearbeitet wird dann wird der kopf ein und auslass cnc gefräst( vergrößert ) zudem kommt noch ne nocke rein 286/252º und der passende chip , kann aber kein Diagramm erstellen kann dir aber berichten wie sich das verhalten des motors geändert hat .
Vorher war alles original am motor nur der lader war bearbeitet und ein 65 laderrad mit 5pk antrieb das bleibt aber . Somit kann ich ja sagen was das bearbeiten gebracht hat .


Zitat: "Schauen wir nen VR6 an. Der hat dank Saugrohrumschaltung zwischen 10-18% mehr Drehmoment zwischen 1200-4000U/min. Grade in meinem Beschleunigungsbereich zwischen"

Aber erst ab dem VR6 im G4, der aaa und abv hat kein vsr, serie. Sprich erst ab 24v gab es vsr serie im vr6 die 12v haben kein vsr.



Antworten erstellen