vw teilemarkt

Warmlaufphase 1.6 TDI

selgo09
  • Themenstarter

Tach zusammen,

Fahr jetzt seit nem knappen halben Jahr einen 1.6er TDI 6R.
Aber da das mein erster Diesel ist, und die Freunde in WOB keine Öltemperaturanzeige mit rein gebracht haben, bin ich mir nie sicher, wann ich aufs Gas Latschen kann..(möglich die Anzeige nachzurüsten?der GTI hat's ja)
Der freundliche um die Ecke sagt mir, bei ca. 15 grad Außentemperatur und ner Drehzahl von ungefähr 1600-1800, bis zu 20 km.
Der freundliche ein paar Kilometer weiter sagt mir, bei ca. 15 grad Außentemperatur und ner Drehzahl von ungefähr 1600-1800, so 7 km.

Was stimmt denn nu?
Und, wenn der Diesel kalt ist, also gerade die ersten 4 km, welche Drehzahl sollte man nicht überschreiten?!
Fahre meistens, bis ich denke, dass er warm sein müsste, so zwischen 1200 & 2000 Umdrehungen.
Nach einer Strecke von ca 7 km geht's dann auch schon mal auf die 3000.

Danke schonmal.



Mach dir keinen Kopf.
Quäl das Auto die ersten 10 bis 15 km einfach nicht und gut. Bis 3000 kann man den ruhig drehen.
Was Kein Motor mag ist Im Stand warmlaufen...


Bis 3000 nen Diesel drehen wenn er kalt is, is net empfehlenswert.

Das macht man netmal bei nen Benziner und der hat einiges mehr an Drehzahlband



selgo09
  • Themenstarter

Ich dreh den ja nicht sofort auf 3000.
Wenn es mal dazu kommt, dann erst nach ca. 7-10 km.
Und das dann auch nur bei bergauffahrten oder kurze Beschleunigungen.

Nur damit mal bei mir licht ins dunkle kommt:
Wann ist er denn jetzt ungefähr warm?!
Nach 7km oder mehr?
Man bendenke, ich spreche momentan von 15-20 grad Außentemperatur.


War ja auch net an dich gerichtet

Das kam.bei Poloseb so rüber.
Ich würde so 15km fahren, da is man auf der sicheren Seite


Antworten erstellen