vw teilemarkt

Radkanten bearbeiten

StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Servus zusammen, ich hab mir neue Felgen besorgt in dem Gutachten zur ABE ist hinterlegt das die hinteren Radkanten angelegt werden müssen.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese am einfachsten umlegen kann?

Gummihammer ?


Dann muss noch die hintere Plastik Stoßstange angelegt werden, wie kann man das am Besten machen ?


Danke schon mal im vorraus.


MfG



Heissluftföhn vorher die Kanten warm machen, dann GummiHammer oder weichen Holzklotz.. Stossi warm machen und umbiegen. Und danach an rostschutz,denken... Kommst aus Lübeck? Dann schreib mal PN


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Danke für die Antwort, hätte man eigtl. auch selbst drauf kommen können. ^^



-.-* das gammelt dir unterm hintern weg. Was du suchen musst ist "bördeln" bzw börteln" weils manche eben falsch schreiben. Es gibt extra eine vorrichtung, mit der manbdiebkante umwalzen kann. Es rostez aber in den meisten fällen oder der lack reisst dir ein bzw platzt weg. Welche masse haben denn die felgen ? Im gutachten steht oft bördeln bzw ziehen, geht aber oft auch ohne. Der prüfer muss es abnehmen und wenn nichts schleift, dann kannst dus dir sparen.


Ich muss dem jetzt leider mal wiedersprechen. Ich habe bisher bei meinen 4 Polo's immer umgelegte bzw. auch gezogene Radläufe. Teilweise nur hinten und teilweise an beiden Achsen und ich habe bis dato noch nie Probleme mit Rost oder mit geplatztem Lack gehabt. Dem Rost wird vorgebeugt, wenn es eben einfach fachmännisch gemacht wurde.
Der Lack kann immer mal wieder aufplatzen/aufreißen, sollte aber wenn nur die Kante angelegt wird eigentlich nicht vorkommen!


Mit einem Bördelgerät geht das ganz gut, die Hammer-Methode ist je nach motorischen Fähigkeiten gefährlich, da wird gerne die Kante wellig. Am Besten aussen ein grosses Holz auf die Kante legen und von innen mit dem Kunststoffhammer bearbeiten. Immer kleine Stücke über die ganze Kantenlänge, nicht an einer Stelle ganz umlegen. Gut warm machen, sonst reisst der Lack, so warm, dass man gerade noch ohne Schmerz dran fassen kann.


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Danke für die weiteren Bemerkungen.

Kante umlrgen ist schon richtig.

Bördeln wäre es ja wenn die Kanten rausgezogen werden. Aber die müssen ja rein.
Im Gutachten zur Abe ist hinterlegt das die Kanten umgelegt werden sollen, was ich persönlich total bescheuert finde da ein ausreichender Abstand zwischen Reifen und Karosse ist. Unnötige arbeit.


Ne , ziehen ist ziehen und bördeln ist kante umlegen


Wenn das im Gutachten steht bedeutet das noch lange nicht, dass es auch notwendig ist. Die Felgenherstellen gehen auf die sichere Seite um Toleranzen zu berücksichtigen.
Mach doch folgendes:
Montier die Räder.
Heb den Wagen an und unterlege über Kreutz, also vorne rechts und hinten links jeweils ein Originalrad. Das unterlegte Rad taucht dann weit in den Radkasten ein.
Schaue wie viel Platz noch vom Reifen zur Kotflügelkante ist. Man sagt, ein Kugelschreiber sollte noch dazwischen passen.
Wenn alles gut fahr zum Eintragen, der wird dir dann schon sagen wenn ihm was nicht passt.



StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Das habe ich bereits getan, hab die Reifen rauf und bin zum Tüv`ler und der sagte mir, da es denn Vermerk gibt das die Radkanten umgelegt werden sollen, muss es auch so sein. Obwohl da genügen platz ist .. ich könnte in ein 1 Meter Loch fahren da würde das Rad nicht mal an die Karosse ankommen ;D


dann fahr zum nächsten tüver. hab ich mit meinen damaligen felgen und sonstigen teilen auch immer gemacht. der eine sagte "nein, geht gar nicht", der nächste sagt sofort "ja". z.B. wurde bei mir immer nur vorne geguckt obs schleift, hinten nie. wenn da noch luft ist, würd ich nicht bördeln.


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

War auch schon meine Überlegung, allerdings ist der Vermerk ja im Gutachten, also wird da sicherlich drauf geachtet.


Was wäre wenn man die Kante einfach runter schleift ... ist das nicht viel einfacher ?


Zitat:

Was wäre wenn man die Kante einfach runter schleift ... ist das nicht viel einfacher ?



Blos Nicht! Dieser Bördel ist quasi die Verbindung des Seitenteils mit dem inneren Radhaus.

Mfg


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Ok. Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen