vw teilemarkt

Öl Lampe leuchtet manchmal bei 180 auf der Autobahn.

Freakasoid
  • Themenstarter

Guten Tag,

Meine Öl Lampe leuchtet manchmal auf der Autobahn wenn ich vollgas gebe also zwischen 180-200 leuchtet sie auf piepst das piepen geht dann weg und wenn ich vom gas gehe geht sie eigentlich gleich wider aus.

Hatte das Problem sonst eigenlich nie.Motor läuft auch Top gar keine Probleme Öl ist 10w40 drinne.


Mit Freundlichen Grüßen



Was zeigt dein Ölpeilstab an?

Vielleicht nen kleiner Schluck zu wenig drauf?


Freakasoid
  • Themenstarter

Nein alles ist okey !

Ölstand usw...



Je heißer desto dünner das Öl, desto geringer der Öldruck
Je höher die Drehzahl, desto höher der Öldruck, bis abe einem bestimmten Öldruck von glaube ich 5 Bar ein Öldruckbegrenzungsventil den Überdruck zurück in die Ölwanne leitet.
Je verschlissener der Motor (insbes die Kurbelwellenlager und die Ölpumpe), umso niedriger der Öldruck.
Je billiger und je höher beansprucht (öfter mal längere Phasen sehr heiß ) das Öl, umso eher wird aus einem W40-Öl ein W20 bis W30.

Bei 180Km/h hat ein Polo normalerweise dermaßen hohe Drehzahlen, dass die Temperatur und damit die Viskosität des Öles kaum noch eine Rolle spielt.
Schätze mal, dass der Öldruckgeber bei den hohen Temperaturen anfängt zu spinnen.

Da 10W40 normalerweise eher billige Öle sind, würde als erstes wahrscheinlich erst mal nen Ölwechsel machen und schauen. Möglicherweise erspart dir das einen baldigen Schmierfilm-Abriss und damit einen Motorschaden. Eventuell wird das Öldruckproblem dabei auch ganz nebenbei gelöst.


Da die Öldruckgeber bei VW nicht gerade damit angeben können was die Lebensdauer betrifft, könnte schon sein dass der einen ab hat.
Aber wie Karli schon sagt, Verschleiss am Motor führt zu Reduzierung des Öldrucks, den würde ich (nach einem Ölwechsel) mal prüfen (lassen).

Öldruck ist mit das wichtigste bei einem Motor, gleichzusetzen mit dem Blutdruck beim Mensch. Darum finde ich es unabdingbar diesen Wert ständig kontrollieren zu können. Öldruck und Temperaturanzeige gehören NMM in jedes Auto, und ich habe kein Verständnis dafür, dass diese Anzeige ab Werk nicht verbaut ist. Da sind Flaschenhalter, Schminkspiegel und anderer Firlefanz wichtiger und man kann mehr Geld damit verdienen.
Neuere Autos haben diese Werte im STG und könnten ohne Probleme im BC angezeigt werden. Will man anscheinend seitens der Hersteller nicht - warum nur?
(sorry für den Gefühlsausbruch)


ein möglicher fehler wäre auch, würde deine ölpumpe luft ziehen, entweder durch eine kaputte dichtung oder das sieb in der ölwanne ist verstopft.
würde auf jeden fall die ursachenforschung nicht auf die lange bank schieben, sonst löst sich, wie schon von den anderen angedeutet, das problem von allein.


wenn´s meiner wäre
sofort öl raus mit filter und gutes öl rein,nix aus´n kaufland oder so,da spart man nicht dranne!
dann nen ordentliches manometer anschließen wo ich mir sicher bin das´s richtig anzeit
warmlaufen lassen öldruck dabei kontrollieren,dann ma ne runde fahren und auch mal das auto beanspruchen,öldruck dabei immer im auge behalten.
müsste dann nur mal nachlesen wie die öldrücke sich verhalten sollen.
dann kann ich mir nen kopf machen wenn´s nicht so ist


Zitat:

gutes öl rein,nix aus´n kaufland oder so,da spart man nicht dranne!

Ich schon, weil meiner nur noch am Leben erhalten wird bis das der TÜV uns scheidet.
Ist aber eher die Ausnahme.
Hatte aber bis jetzt noch keinerlei Ölbezogenen Probleme - bis auf das Hydroklackern und das war schon lang vorm Kauf da.
Auch mein Ölwechsel erfolgt nach sehr streng unkontrolliert willkürlichen Kriterien (wann ich halt mal Lust hab).
Ist sicher nicht empfehlenswert, aber ich bin doch schon sehr erstaunt was man einem Auto so alles zumuten kann ohne Nennenswerte Probleme
Ich hab halt keinen Kobe-Polo

Er kann auch mal am Öl riechen obs nach Sprit oder Abgasen riecht oder so (kostet ja nix).


Joey, der TE will doch nur wissen warum seine Lampe brennt, nicht wie er seinen Polo so schnell wie möglich schrottet.



Eigentlich will er gar nix Wissen - bis jetzt hat er nur Erklärungen abgegeben
Und das auch noch sehr freundlich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen