vw teilemarkt

Neue Variante Getriebschaden (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Heute kam die liebe Monique (Forumsleserin) und legte mir das DXJ-Getriebe ihres Polo 6N 1,4 16V auf den Tisch. Vor paar Tagen hat sie mir das Auto vorgeführt, weil sie sich sorgen um die seltsamen Geräusche machte. Es machte bei Motorbremse Geräusche wie wenn der Rückwärtsgang eingelegt wäre. Ich habe sofort abgeraten, auch nur noch einen Meter damit zu fahren. Aber leider war es trotzdem zu spät.

Hier die Bilder:

Zunächst einmal waren bei dem Getriebe beide Kegelringe der beiden Achsstummel zerbrochen. Meistens ist nur einer kaputt, selten auch mal keiner der beiden.





Beim Trennen der beiden Hälften war sofort klar: Es ist genau das gleiche kaputt, wie immer, nämlich das Abtriebswellenlager, nur in dem Fall hatte es sich bereits zerlegt.









Die Rollkörper sind bereits auf Tour gewesen und von den Zahnrädern zermahlen worden. Wobei letztere in dem Fall aber seltsamerweise kaum beschädigt wurden. Es gibt nur Spuren.



Was diese Reparatur sehr fragwürdig macht, fällt auf den Bildern allerdings nur mit sehr scharfem Auge auf: In Bild 5 kann man erahnen, dass der Innenring des Lagers, der normalerweise auf die Welle aufgepresst wird (ca 2 Tonnen) Radialspiel hat. Das liegt zum Teil am Lagerring, was aber nicht schlimm ist, da der eh ausgetauscht würde, sondern es wurde auch die Welle dünner gerieben. So hat das neue Lager keine Kraftschlüssige Verbindung zur Welle. Es ist zu erwarten, dass zeitweise wieder der Innenring auf der Welle dreht anstatt das Lager. Das würde in kurzer Zeit zum nächsten Schaden führen.

Fazit: Leider zu spät gekommen. Da die Welle auch ausgetauscht werden müsste, macht eine Reparatur des Getriebes wirtschaftlich keinen Sinn.



gelöschtes Mitglied

    den schlamassel im inneren hat ich auch schon , genau so !
    ich hab das komplette getriebe ersetzt, weil ein lager tausch unmöglich war...


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hatte dein Innenring auch Lagerspiel auf der Welle? Hatte das bisher noch nie gehabt.



    Wodurch kann denn so etwas passieren ?

    Hat die Dame denn jetzt ein neues Getriebe drin ?


    Zitat:

    macht eine Reparatur des Getriebes wirtschaftlich keinen Sinn.


    Gerade einen Lehrgang darüber gemacht.
    Getriebe kann eig. in den müll, da gehäuse auch erneuert werden muss (Bild 4)
    Und zahnräder auch beschädigt, auch wenn nur leicht.

    Bsp.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    @Polo Fahrer
    Klasse Video. Aber das Gehäuse in meinem Falle sieht noch nicht so schlimm aus, wie in dem Video. Auch der Außenlagerring sitzt noch einwandfrei stramm. Wäre es mein eigenes Getriebe, würde ich das Gehäuse wieder verwenden. Bei fremden Getrieben würde ich den Getriebebesitzer über die Risiken aufklären und ihn/sie selbst entscheiden lassen. Nur halt diese dünn geriebene Welle geht absolut gar nicht.

    @BattlePolo
    Nein, hat sie noch nicht. Habe noch ein überholtes AER-Getriebe hier liegen, das ich eventuell verkaufen könnte, aber das hat den kleinen Nachteil, dass es in allen Gängen ca 4% kürzer übersetzt ist. Ich frage sie mal, ob das für sie OK wäre. Dann kann sie das notfalls einbauen. Falls jemand noch ein gutes DXJ liegen hat, dann bitte melden.


    Hoffen wir es mal, aber dennoch wie kommt so ein schaden zu stande ?


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:

    ...aber dennoch wie kommt so ein schaden zu stande ?


    Schuld ist eine Kombination von Fehlkonstruktionen der 085er Getriebe.
    1. Zu hohe Vorspannung der Kegelrollenlager. (gute Getriebe verwenden dieser Lager gar nicht erst)
    2. Tief liegende Schaltwelle
    3. Nicht durch Manschette geschützte Schaltwelle

    Wegen Punkt 3 kommt ständig Staub an die ölfeuchte Schaltwelle. Beim Schalten wird diese im Schaltwellensimmering hin und her geschoben und gedreht. Dadurch wird dieser im Laufe der Jahre undicht. Wegen Punkt 2 tritt nun ständig ein bisschen Öl aus.

    Wegen Punkt 1 und dem Ölverlust überhitzt ganz speziell das Motorseitige Abtriebswellenlager. Anfangs entstehen nur eine Art Abplatzer. Das verursacht zunehmend Rauschen. Die Reibung des Lagers wird zusätzlich erhöht. Dadurch entsteht mehr wärme und ein Teufelskreis beginnt. Irgendwann blockiert das Lager, der Käfig reißt. Kegelrollen und Käfig bekommen unkontrollierte Lagen. Manchmal fliegen nur die Kegelrollen aus dem Lager und kommen zwischen die Zahnräder. Bei diesem Getriebe hier muss die Blockierung durch die verkanteten Rollen so stark gewesen sein, dass der Lagerinnenring auf der Welle durchgerutscht ist. (obwohl er stark aufgepresst ist) Das hat dann die Welle dünner gerieben.

    Für die Vorspannung der Abtriebswelle gibt es gute Gründe. Das Getriebegehäuse besteht aus Alu, die Wellen aus einer Stahlegierung.
    Alu dehnt sich etwa doppelt so stark aus, wie Stahl. Damit das Getriebe auch im heißen Zustand spielfrei läuft, berechnet man einfach die Vorspannung so, dass bei der erwarteten Betriebstemperatur geradeso kein Spiel vorhanden ist.

    Nur: Bei allen von mir überholten Getrieben musste ich bei dem neuen Lager einen erheblich dünneren Einstellring einbauen. Das kann daran liegen, dass die neuen Lager eine andere Bauhöhe haben, es kann aber auch sein, dass die Einstellringen vom Werk aus bereits viel zu dick waren.

    Etwas kurios ist die Lage bei der Getriebeeingangswelle. Hier gilt die gleiche Physik wie bei der Abtriebswelle, aber hier wird keine Vorspannung eingestellt. Interessanterweise gibt es hier trotzdem nie irgendwelche Probleme. Das hat mich auf die Idee gebracht, einmal ein Getriebe komplett ohne Vorspannung zu bauen. Habe das aber noch nicht gemacht, weil es doch etwas experimentell ist. Würde ich höchstens in meinem eigenen Getriebe machen, aber das habe ich ja erst vor knapp 70000 Km überholt.


    Falls es der guten Dame hilft:

    Dein DXJ Getriebe hat die gleichen Übersetzungsinnereien wie diese:
    1,4l 16V 74kW/100PS CWX DSP DXM ETB ETC FFL FFM FHX FHZ

    Übersetzung:
    1.Gang: 38:11 = 3,455
    2.Gang: 44:21 = 2,095
    3.Gang: 42:29 = 1,448
    4.Gang: 45:41 = 1,098
    5.Gang: 41:46 = 0,891
    Achsantrieb: 62:16 = 3,875

    Hier in Hamburg vertickt einer Eins. Naja, Karli weiß, wonach er suchen muss.

    http://www.ebay.de/itm/Getriebe-ETD-DKE-DQW-CWU-FFR-ERD-ETB-FFL-FHX-DKF-CWX-DXP-Kein-Altteil-notig-/161045543100?pt=DE_Autoteile&hash=item257f0ff8bc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    Wenn ich das so lese Karli bekomm ich Angst.

    Aber was hat denn VW sich damals dabei gedacht ?

    Echt mies so eine sache, wie teuer ist denn so im Schnitt eine Getriebe Überholung ?


    Zitat:

    Das kann daran liegen, dass die neuen Lager eine andere Bauhöhe haben


    bei dieser bauform ist das möglich, da die lager durch bearbeitung der laufflächen an höhe verlieren.

    ist jedoch bei diesen lagern nicht relevant, da eh immer gespannt werden muss.

    mfg


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    @Battlepolo

    Ich weiß nicht, ob die Leute bei VW es nicht besser wissen, oder ob sie das mit Absicht so gemacht haben. Heut' zu Tage sind die Ingenieure so weit, dass sie die Lebensdauer ihrer Produkte recht genau steuern können. Könnte mir also vorstellen, dass das gewollt ist.

    Bei den Golf-Getrieben, wie auch bei meinem alten Fiesta 1,8D Diesel (Gott hab ihn seelig) sind die Wellen anders gelagert und hier gibt es so gut wie nie Probleme.

    So eine Überholung kostet an Material inklusive VW-Öl immer um die 120€. Also das geht noch. Die Arbeit ist eine ziemliche Sauerei, weil immer noch ne Menge extrem stinkendes Restöl im Getriebe bleibt. Und man braucht ne Menge Spezialwerkzeug dafür. Wobei: Alle Spezialwerkzeuge kosten zusammen ungefähr so viel wie eine kommerzielle Überholung.

    @Yellowstrat
    Ich denke, Monique ließt hier weiterhin kräftig mit und wird sich an die von dir genannte Adresse wenden. Gegen den Preis kann man ja nun wirklich nichts sagen.


    120€ geht echt.

    Aber nur die materialien, kommt ja noch die kosten der Arbeit noch zu oder ?

    es sei denn man baut es selbst aus.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja, das ist schon bisschen unschöne Arbeit. Vor allem das penetrant stinkende Getriebeöl. Dafür lassen sich die professionellen Instandsetzer fürstlich bezahlen.


    Oh ja Getriebe Öl stinkt echt fürchterlich.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Nachdem ich das extrem stinkende und spanverseuchte Öl aus den Gehäusehälften gespült habe, habe ich noch was lustiges entdeckt:




    Das Loch istr so sauber, als wäre es extra für das Röllchen gebohrt worden.
    Ob es 100% Dicht ist, weiß ich nicht. Aber es liegt geradeso über dem Ölspiegel, so dass zumindest im Stand nichts hinaus laufen würde. Habe eben noch versucht das Ding rauszuziehen, aber es steckt fest wie verschweißt.


    Hatte noch eine andere Getriebewelle mit der gleichen Zähnezahl des Hauptabtriebszahnrades hier im 'Schrott' liegen. Auf den Bildern sieht man, was ihr fehlt.



    Da Monique die Getriebebesitzerin gerade jetzt kein Geld hat, haben wir gemeinsam besprochen, dass wir es mit dieser Welle versuchen wollen, aber dass wir damit rechnen müssten, dass sie nicht ewig hält.

    Schätze mal aus dem Bauch heraus so 20-30000Km. Bei meiner spritsparenden und damit automatisch materialschonenden Fahrweise würde es wahrscheinlich ein Autoleben halten.


    Kommt sie denn aus deiner Ecke ?

    Das sie nicht von weit her kommt.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Hat sogar schon mal in meinem Dorf gewohnt. Luftlinie vielleicht 200m. Jetzt wohnt sie in der nächsten Kleinstadt. Von den Getriebegeschichten hat sie aber erst durch dieses Forum erfahren. Das ist sehr praktisch, denn so bleibt das Getriebe in meiner Umgebung und ich bekomme quasi Dauerfeedback.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das Getriebe ist jetzt fertig und wird gleich abgeholt.

    Hier noch paar Bildchen kurz vor der Fertigstellung:




    Wenn alles gut geht, fährt der Polo heute abend wieder.


    Schaut doch spitze aus =)

    Schade das man nicht so einen Spezi wie dich bei sich um der Ecke wohnen hat ^^

    Edit: So weit wohnst de ja auch nicht von mir nur "134" Km ^^


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Stimmt, das ist nicht sooo weit. Wenn man bedenkt, dass Joey von München aus hierher kam. Oder Yellowstrat von Hamburg aus.

    Aber Entfernung ist auch nicht wirklich ein Problem. Denn es gibt ja Paketdienste wie GLS.


    Zitat:

    Denn es gibt ja Paketdienste wie GLS.




    Wegen denen hatte ich hier ein kleines Delikt mit einem User, was sich aber genau heute erledigt hat.

    Echt von so weit ?

    Oha oha ^^

    Aber wer sein Töff töff liebt ^^


    Zitat:

    Wenn man bedenkt, dass Joey von München aus hierher kam.

    Knappe 580km - mein erster "Treff" seit meiner Anmeldung Jan. 2007 hier im Polotreff
    Rückfahrt war inkl. Stau knappe 11 Stunden
    Da hats Karli mitm Flugzeug schon deutlich leichter
    Hat sich aber trotzdem gelohnt weil ich live dabei sein und Hand anlegen durfte
    Der grüne Schlaaatz kommt mir auch bekannt vor

    Auch wenn Karli zu weit weg is um mal schnell ein Feierabendbier zu trinken freu ich mich immer wieder wenn er hier Aktfotos der Getriebe hochlädt die er in der Hand hat
    (Mit dem kann man auch sehr gut Fachsimpeln, also nehmt euch die Zeit seine Beiträge zu lesen )
    Genug gelobt; weiter schrauben!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen