vw teilemarkt

Neue Variante Getriebschaden (mit Bildern)

120€ geht echt.

Aber nur die materialien, kommt ja noch die kosten der Arbeit noch zu oder ?

es sei denn man baut es selbst aus.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja, das ist schon bisschen unschöne Arbeit. Vor allem das penetrant stinkende Getriebeöl. Dafür lassen sich die professionellen Instandsetzer fürstlich bezahlen.

Oh ja Getriebe Öl stinkt echt fürchterlich.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Nachdem ich das extrem stinkende und spanverseuchte Öl aus den Gehäusehälften gespült habe, habe ich noch was lustiges entdeckt:

Das Loch istr so sauber, als wäre es extra für das Röllchen gebohrt worden.
Ob es 100% Dicht ist, weiß ich nicht. Aber es liegt geradeso über dem Ölspiegel, so dass zumindest im Stand nichts hinaus laufen würde. Habe eben noch versucht das Ding rauszuziehen, aber es steckt fest wie verschweißt.

Hatte noch eine andere Getriebewelle mit der gleichen Zähnezahl des Hauptabtriebszahnrades hier im 'Schrott' liegen. Auf den Bildern sieht man, was ihr fehlt.

Da Monique die Getriebebesitzerin gerade jetzt kein Geld hat, haben wir gemeinsam besprochen, dass wir es mit dieser Welle versuchen wollen, aber dass wir damit rechnen müssten, dass sie nicht ewig hält.

Schätze mal aus dem Bauch heraus so 20-30000Km. Bei meiner spritsparenden und damit automatisch materialschonenden Fahrweise würde es wahrscheinlich ein Autoleben halten.

Kommt sie denn aus deiner Ecke ?

Das sie nicht von weit her kommt.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Hat sogar schon mal in meinem Dorf gewohnt. Luftlinie vielleicht 200m. Jetzt wohnt sie in der nächsten Kleinstadt. Von den Getriebegeschichten hat sie aber erst durch dieses Forum erfahren. Das ist sehr praktisch, denn so bleibt das Getriebe in meiner Umgebung und ich bekomme quasi Dauerfeedback.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Das Getriebe ist jetzt fertig und wird gleich abgeholt.

Hier noch paar Bildchen kurz vor der Fertigstellung:

Wenn alles gut geht, fährt der Polo heute abend wieder.

Schaut doch spitze aus =)

Schade das man nicht so einen Spezi wie dich bei sich um der Ecke wohnen hat ^^

Edit: So weit wohnst de ja auch nicht von mir nur "134" Km ^^

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter

Stimmt, das ist nicht sooo weit. Wenn man bedenkt, dass Joey von München aus hierher kam. Oder Yellowstrat von Hamburg aus.

Aber Entfernung ist auch nicht wirklich ein Problem. Denn es gibt ja Paketdienste wie GLS.

Zitat:

Denn es gibt ja Paketdienste wie GLS.

Wegen denen hatte ich hier ein kleines Delikt mit einem User, was sich aber genau heute erledigt hat.

Echt von so weit ?

Oha oha ^^

Aber wer sein Töff töff liebt ^^

Zitat:

Wenn man bedenkt, dass Joey von München aus hierher kam.

Knappe 580km - mein erster "Treff" seit meiner Anmeldung Jan. 2007 hier im Polotreff
Rückfahrt war inkl. Stau knappe 11 Stunden
Da hats Karli mitm Flugzeug schon deutlich leichter
Hat sich aber trotzdem gelohnt weil ich live dabei sein und Hand anlegen durfte
Der grüne Schlaaatz kommt mir auch bekannt vor

Auch wenn Karli zu weit weg is um mal schnell ein Feierabendbier zu trinken freu ich mich immer wieder wenn er hier Aktfotos der Getriebe hochlädt die er in der Hand hat
(Mit dem kann man auch sehr gut Fachsimpeln, also nehmt euch die Zeit seine Beiträge zu lesen )
Genug gelobt; weiter schrauben!

Antworten erstellen