vw teilemarkt

Doorboard Frage

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

da die Suche nach Originalen Doorboards mit den LS Halterungen, wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen ist !

Wollte ich fragen ob ich dieses Teil hier verbauen kann, bzw ob ich diese benutzen kann

http://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-Adapter-Adapterring-fur-VW-Polo-6N-Front-/110675290689?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c4c2ea41&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und dann die normalen abdeckungen drüber, also diese extra für die LS zu haben gibt.

Muss ich zwar drauf hoffen welche Günstig zu ersteigern.

Lieben Gruß



gelöschtes Mitglied

    kann ich dir leider nicht genau sagen.. aber ich denke es wär noch wichtig zu wissen ob du nen 6n1 oder 6n2 fährst.. und ob es ein 3- oder 5-türer ist
    die schmalen halterungen aufm foto müssten beim 5-türer passen aber sicher bin ich nicht


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ich habe einen 6n1 und er hat 3 Türen.


    Finde einfach keine hier bei mir in der ecke.



    gelöschtes Mitglied

      ja die sind wohl schwer zu bekommen.. hab meine von VW direkt aber das ist schon paar jahre her als ich die gekauft hab
      hab sogar noch ein altes foto vom einbau.. darauf kann man sehen dass die halterungen vom 3-türer etwas breiter sind
      die ebay teile sind wohl für den 6n2.. Zitat "VW Polo 6N ab Bj. 09/1999 bis 10/2001"
      vielleicht kannst sie ja anpassen.. man muss ja eig "nur" abmessen wo später die lautsprecherabdeckung sitzt und sie an der stelle fest mit der tür verschrauben


      Bild0016.jpg
      Bild0016.jpg

      Battlepolo2012
      • Themenstarter
      Battlepolo2012's Polo 2F

      Ja aber der 6n1 wurde doch bis 99 gebaut oder ?

      Also sollte das doch passen, blöde ist das wenn man die anbieter fragt dann natürlich sagen die ja.

      Aber ob die das wissen.


      gelöschtes Mitglied

        ja 1994 bis 1999, aber nur bis juli/august.. danach kam das facelift modell (6n2)


        Battlepolo2012
        • Themenstarter
        Battlepolo2012's Polo 2F

        Hmm okay

        Finde aber irgendwie keine Unterschiede in den Adaptern der beiden Modelle.


        gelöschtes Mitglied

          also ich weiß zumindest dass es beim 6n1 3- und 5-türer verschiedene adapter gibt.. die eigentlichen doorboards an der türverkleidung sollen aber identisch sein
          teilenummern der halter stehen hier.. sind aber wie ich gelesen hab bei vw nicht mehr erhältlich.. also nur zum vergleich: http://www.polotreff.de/werkstatt/...iew.php?ID=51 http://www.polotreff.de/werkstatt/...iew.php?ID=50

          diese sind für den 5-türer http://www.polotreff.de/werkstatt/...ew.php?ID=485 http://www.polotreff.de/werkstatt/...ew.php?ID=486


          Battlepolo2012
          • Themenstarter
          Battlepolo2012's Polo 2F

          Also wenn ich das richtig verstehe was du mir sagen willst, das die Adapter vom 6n2 und 6n1Ggleich sind


          in einem anderen forum habe ich gelesen ob 5 oder 3 Türen seien diese identisch.



          gelöschtes Mitglied

            ob die vom 6n1 und 6n2 identisch sind kann ich leider nicht sagen.. glaub aber eher nicht weil der 6n2 andere türverkleidungen hat
            bestimmt gibts hier aber noch 6n2 fahrer die ihre lautsprecher umgerüstet haben und genaueres schreiben können


            Battlepolo2012
            • Themenstarter
            Battlepolo2012's Polo 2F

            Hoffe ich auch mal.

            Will endlich weder Musik hören.


            gelöschtes Mitglied

              Das 3 und 5 Unterschiedlich sind ist klar .

              Die Halter vom 6n2 haben einen anderen Winkel für den Lautsprecher .

              6n1 haben 70 crad Winkel zum Boden
              6n2 90 crad .

              Passt nicht .

              Der Model Wechsel ist immer 9 zu 10
              - 9/99 6n1. 10/99 - 6n2


              So sollte der ganze kram aussehen:


              Die Lautsprecheraufnahmen sind an ihrer Anschraubfläche grösser als die für den 6N2.
              Ich würde versuchen aus MDF eine Halterung zu bauen. Grosse Platte direkt mit dem Blech verschraubt und darauf Ringe leimen (schrauben). Unebenheiten zwischen Platte und Blech mit GFK oder Spachtel füllen.
              So wird das auch stabil und klingt auch wesentlich besser als mit den originalen Kunststoffteilen.


              Battlepolo2012
              • Themenstarter
              Battlepolo2012's Polo 2F

              Ich bin nur leider nicht so begabt was das arbeiten solch arbeiten betrifft sieht dann am Ende eher aus wie schiefe Kunst haha.


              Das hört sich schlimmer an als es ist, und wenn die Verkleidung drauf ist sieht man's eh nicht mehr. Du brauchst nur eine Stichsäge und ne Bohrmaschine.

              Grundplatte aus MDF zuschneiden und auf dem Blech fixieren, so dass das grosse Loch im Blech abgedeckt wird.
              Türverkleidung montieren und durch die Lautsprecheröffnung die Position des Lautsprechers anzeichnen. Abstand von MDF Platte zur Verkleidung messen.
              Platte abschrauben und Öffnung für Lautsprecher aussägen.
              Runde MDF Distanzringe aussägen und auf die Platte leimen. Gleicher Innendurchmesser wie die Platte, Aussendurchmesser so gross wie der Lautsprecher aussen. Dicke der Ringe, so dass der Lautsprecher nahe an der Verkleidung sitzt.
              Alles an der Tür verschrauben und mit GFK Spachtel die Lücken füllen.
              Wenn du dann noch Lust und Geld hast die Tür dämmen.

              Das sollte auch jemand hinbekommen der nur linke Handschuhe in der Schublade liegen hat.


              Battlepolo2012
              • Themenstarter
              Battlepolo2012's Polo 2F

              Ich werde mir das mal anschauen bzw die kosten zusammen rechnen für Material und sonstiges.

              Ja linke Hände habe ich in den Bezug auf Holz, gfk usw.

              Habe zum Glück einen Schlacht polo hier stehen an dem ich mir austoben kann ein wenig.


              Battlepolo2012
              • Themenstarter
              Battlepolo2012's Polo 2F

              In ebay gibt es die ja in Massen

              Hoffe mal das klappt.


              Battlepolo2012
              • Themenstarter
              Battlepolo2012's Polo 2F

              @Spooner

              Meinst du das so wie der hier ?



              Aber wie an die Tür befästigen ?

              Lange Schrauben mit Muttern kontern ?


              Genau so.
              Die große Platte mit metrischen Schrauben und Muttern an's Blech und den Lautsprecher an's MDF.


              Battlepolo2012
              • Themenstarter
              Battlepolo2012's Polo 2F

              Sieht man denn die Löcher wo die eigentlichen Adapter ran kommen eigentlich ?

              Komme ich den von hinten an die Löcher um von hinten die Löcher ans MDF zu machen damit ich nachher nich zu hoch oder zu tief ein Loch Bohre ?

              Werde eh Schablonen machen aus Pappe.

              Noch eine Frag, wie kann man eigentlich das Volumen berechnen umd für den Woofer die passende Kiste zu bauen ?

              Habbe eine Kiste hier stehen die war aber in einem 2F denke mal nicht das die in den 6N passt.

              Hat mir damals ein ehemaliger Kollege gebaut und berechnet, und da ich mit nichts mehr zu tuen habe, stehe ich da.

              Wäre nett schonmal darüber infos einzusammeln.

              Werde mal schauen was ich für einen Woofer habe, damit man hier auch die Daten eventuell herraus lesen kann.


              gelöschtes Mitglied

                Weiß net obs wen Interessiert,werd bald nen Online-Shop haben und werd auch Polo Doorboards anbietenden GFK und CFK..


                Du könntest das mit einer Schablone aus transparenter Folie machen und auf das Brett übertragen.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen