vw teilemarkt

weißer schaum in Ölwanne

bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

Hallo liebe Liebe Polo Freunde..bin Grad dabei meine Ölwann Dichtung zu wechseln da sie undicht ist.und als ich die Wanne abgenommen hab.seh ich das in der Wanne so eine Art weißer kleiner schaumteppich ist.kann das auch von kurzstecken komm.oder ist meine kopfdichtung im Eimer.? Hab im kühlwasser geschaut da sieht alles jut aus.so wie es sein soll..danke schon mal für die Hilfe



Schaumbildung kann durch Wasser im Öl kommen aber auch durch minderwertiges Öl oder zu lange Wechselintervalle. Das Wasser kann Kondenswasser sein was durch Kurzstrecken entsteht oder aber wie du vermutest durch eine defekte Kopfdichtung.
Wenn du viel Kurzstrecke fährst würde ich das Öl öfter wechseln und ein gescheites Markenöl verwenden. Kopfdichtung prüfen ist auch kein Problem, ebenso den Co-Gehalt im Kühlwasser.


bobby14
  • Themenstarter
bobby14's Polo 2F

Danke für die Antwort.also ich fahr ausschließlich nur kurzstrecke.keine Autobahn keine Landstraße.nur ab und zu.wie seh ich ob die kopfdichtung hin ist.also trocken ist der Motor.außer halt unten an der Wanne.aber das ahab ich jetzt behoben



Zitat:

wie seh ich ob die kopfdichtung hin ist


Kompression prüfen - max. 0,5bar Unterschied zw. den Zylindern.
Co-Gehalt im Kühlwasser messen.

wann wurde das Öl das letzte mal gewechselt? und welches Öl ( Marke und Viskosität) ist jetzt drin?
Hast du auch Ablagerungen (heller Schleim) am Öleinfüllstutzen?

In deinem Fall würde ich das Öl alle 8-10TKm wechseln.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen