vw teilemarkt

Ist ein Motorentausch möglich?

Lenchen6n1_87
  • Themenstarter

Hi, zuerst möchte ich gestehen, das ich mal gar keine Ahnung von der Autotechnik, Schrauben und Tunen, bei Autos habe :(
(Fahren kann ich aber immerhin :P )

Folgende Frage:

Ich habe einen 6n1er Polo, den ich aktuell angemeldet habe. (ez 06.1998) Er ist im sehr guten Zustand, hat nur 65000 km (kundendienst etc muss alles noch gemacht werden), mit einem 1.4 Motor.
Hier fehlt allerdings alles an elektrischer Innenraumtechnik... :(
Tüv frisch bekommen (bis 05/2015). (außerdem finde ich das der Motor in diesem Auto leistungsfähiger ist, er beschläunigt zumindest besser, (finde ich )))
+
dann habe ich noch einen 6n2er polo (ez 05.2000) auch sehr guter Zustand, die Vorbesitzerin hat einiges an Verschleißteilen bis zuletzt erneuert bzw ersetzt. komplette elektiksche Innenausstattung ist im Fahrzeug (außerdem waren noch 8fach stahlbereift ) Aktueller Kilometerstand 184000, Benziner. Außerdem soll dieses Model vom Hersteller mit einer rostsicheren Karosserie sein. (Tüv auch ganz neu, bis 04/2015)
Beide 3 Türer.
Bild 1 und 2 = 6n1
Bild 3 und 4 = 6n2

Mein Wunsch wäre, den Motor vom 6n1 in den 6n2, der Rest kann da bleiben wo er ist.
Ich würde dann den 6n1er weiter verkaufen wollen....

Danke im Vorraus für eure Hilfe ....



IMG-20130624-WA0006.
IMG-20130624-WA0006.
IMG-20130624-WA0007.
IMG-20130624-WA0007.
IMG-20130624-WA0005.
IMG-20130624-WA0005.
IMG-20130624-WA0004.
IMG-20130624-WA0004.

das passt alles nicht so einfach vom kabelbaum usw.

ausserdem gibt es da noch sachen wegen abgasnorm usw.


Lenchen6n1_87
  • Themenstarter

Ohhh neeeiiiiiiiiiiiiin, hab mir das alles zu schön vorgestellt... Den einen Motor raus, den anderen rein... zack, buff, fertig... :´(

Und was ratet man mir jetzt? Will mich eigentlich net entscheiden müssen, zwischen den zwei Süssen.... :´(



Zitat:

Hi, zuerst möchte ich gestehen, das ich mal gar keine Ahnung von der Autotechnik, Schrauben und Tunen, bei Autos habe

Mit dieser Vorraussetzung würde ich mich sowieso nicht an einen Motorumbau wagen, selbst wenn es möglich wäre.

Für welches der beiden Autos du dich entscheidest, liegt bei dir.
Das hängt ganz davon ab auf was du wert legst.
Der 6N2 wird bestimmt spritsparender sein und auf Grund einer wohl besseren Abgasnorm auch günstiger bei den Steuern.


Lenchen6n1_87
  • Themenstarter

Naja, also reinpfuschen würd ich da keines falls.... schon gar net weil dabei die Finger ja dreckig werden :P
Ich würde das schon von jemand machen lassen, der mir empfohlen wurde... zwei wollten sichs mal angucken..
Interessant ist halt ob das generell realisierbar ist und wenn ja, wieviel man dafür löhnen muss....
Einer sollte ja eh danach verkauft werden... Ich häng nur schon an beiden... <3


Zitat:

Interessant ist halt ob das generell realisierbar ist und wenn ja, wieviel man dafür löhnen muss....

Wenn du einen Motorumbau von einer Fachwerkstatt machen lässt, dann wirst du arm.

Was mich nur wundert ist, dass der 6N2 so viel schlechter gehen soll als der 6N1.

Der 6N1 ist doch der 60 PS.
Und der 6N2 der 75PS, was bedeutet: 15PS mehr und 10 Nm mehr.
Oder täusche ich mich?


Möglich: Ja.
Einfach: Nein.
Anpassungsbedürftig: Ja.
Mal schnell von einem Laien gemacht: Nein.

Ich persönlich find den 6N1er generell schöner, aber der 6N2er is (zumindest etwas) aktueller von Ausstattung etc. (kostet aber alles auch Gewicht = Leistung, deswegen kommt dir ggf. der 6N1er "schneller" vor - is ja sehr subjektiv die ganze Geschichte und hängt auch noch von vielen anderen Faktoren ab).

Ich würde an deiner Stelle beide mal einen Monat lang testen und dann schauen wer mir besser gefällt im Alltagsbetrieb.

Wenn es denn tatsächlich der 6N2er werden sollte, würde aber sogar ich den Motor drinnen lassen.
Bei beiden auf den Keilriemen achten dass der noch gut ist und du kannst mit beiden noch paar mal um die Erde fahren
Wenn mal was kaputt ist, die Reparatur nicht allzu weit aufschieben und du hast noch lange Spaß damit (bis dass der TÜV uns scheidet ).

Meinem 6N1 fault die Karosserie weg (der Krebs sitzt schon zu tief als dass sich eine Generalüberholung lohnt - der wird nur noch am Leben erhalten), aber ich hab leider eh schon wenig Platz - ansonsten würd ich dir deinen 6N1er wegnehmen und dein Entscheidung wäre somit hinfällig


ich würde den 6n2 behalten, da wirst du im endeffekt mehr von haben. rosttechnisch und austattungs mäßig

den 6n sollte nan noch halbwegs gut verkauft bekommen mit der laufleistung


Wie sagte einst schon Barney Stinson:
Zitat:

Neu ist immer besser. Das ist meine älteste und beste Regel.

Wie schon gesagt wurde ist ein Motorumbau aus deinen Beweggründen eher unsinnig. Von daher behalte den besser ausgestatten und besser konservierten 6n2. Welcher dir optisch besser gefällt ist wieder ne andere Sache...
Wenn du den Verkaufserlös nicht unbedingt brauchst kannst du ihn auch in ein moderates Motortuning investieren. So bekommst du Leistungstechnisch bestimmt auch mehr raus als bei dem angestrebten Motortausch...



Ich würde beide so lassen (egal welchen sie behält).
Ich find den 6N1 eben besser (eben auch weil der weniger Technik hat, besser zum selber reparieren etc.) aber wenn man auf die Ausstattung Wert legt, ist der 6N2 sicher die bessere Wahl.
Das Rostverhalten spricht für den 6N2, aber mein 6N1 gammelt schon seit Jahren unbehandelt und ich bin immer wieder erstaunt, wie extrem langsam der an (u.a. von mir) unbehandelten Stellen rostet
Man hat also auf jeden Fall noch genug Zeit den zu reparieren wenn denn mal was sein sollte.

Ausstattung kann aber Segen als auch Fluch sein, ich brauch zB die Klimaanlage und die Servolenkung nicht umbedingt - bei mir stehen die also auf der Negativseite da ich mich trotzdem drum kümmern muss (und die Teile nicht gerade billig sind auch wenn mans selber tauscht).

Neuer = besser ist Blödsinn, Mr. Stinson
Früher hat man eben mehr auf Haltbarkeit geachtet und vieles neues bringt mehr Probleme als es löst (bin Elektrotechniker - merkt man das ? ^^).
Aber zwischen 6N1 und 6N2 hat sich ja nicht soooo viel getan - die Entscheidung kann also auch guten Gewissens aus dem Bauch heraus getroffen werden


Beide weg und was in einer schönen Farbe gekauft, mit wenig km und passenden Ausstattung. Muss ja kein Polo sein, gibt auch noch andere Väter mit hübschen Töchtern.


Lenchen6n1_87
  • Themenstarter

Erstmal <3 lichen Dank für die vielen, sehr unterschiedlichen Darstellungen.
Leichter macht ihrs mir damit zwar gar net, aber ich nehme welcher mir am besten liegt.
Werd beide a zeitlang nacheinander fahren und mich dann entscheiden.
Derweil fahr ich mitm Flitzer von meiner Tochter.... bissl unbequem und langsamer als meine...

Hat jemand vll Interesse an einem der beiden?! Preisvorschläge oder angebote, immer her damit (würde vll meine Entscheidung erleichtern...

Lg


IMG-20130612-WA0000.
IMG-20130612-WA0000.

Lenchen6n1_87
  • Themenstarter

Habe eben nochmal im Fahrzeugbrief nachgesehen,
Nennleistung in kw (BEI BEIDEN GLEICH) 0044/04700
somit gleiche Leistung (kleinere Gewichtsunterschiede übersehen wir )

da stimmt doch dann iwas net... ?!?!


Kann schon sein.
Ganz vergessen, dass es beim 6N2 auch einen 1.4 60PS gab. Hatte grad nur den 75PS im Kopf....


Der Leistungsunterschied kann auch subjektiv sein, der 6N2 ist besser gedämmt und evtl. auch besser gefedert, dann kommt dir das langsamer vor. Darum denken auch die Jungs immer, dass ihr Polo mit dem Sportendtopf wesentlich besser geht.
Man müsste mal beide nebeneinander zum Beschleunigungstest antreten lassen.

Und was fährt das Töchterlein? Evtl. könnte die ja Polo Fieber angesteckt werden.


Hab gerade mal nachgeschaut:

Der 60PS 6N1 ist bei 0-100 kmh mit 14,9 sec angegeben.
Der 60PS 6N2 ist bei 0-100 kmh mit 14,5 sec angegeben.

Theoretisch sollte als der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen kaum/nicht spürbar sein wenn beide ordnungsgemäß laufen.
Ein Unterschied kann aber auch durch die Ausstattung, speziell solche Sachen wie Klimaanlage oder Bereifung, kommen.

Natürlich kann Alter, Verschleiß etc daran auch etwas verändern.

Also daran würde ich also die Entscheidung welcher Wagen gefahren werden soll nicht festmachen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen