vw teilemarkt

ABS spielt verrückt

Toni1201
  • Themenstarter
Toni1201's Polo 6N

Hallo Leute,

habe jetzt schon viel gelesen hier. Ich habe auch das Problem das die ABS Warnleuchte mal an und dann wieder aus geht. Nur beim Bremsen hört es sich an als würden die Beläge abgefahren sein und die Drehzahl vom Motor spielt auch verrückt. Ich fahre einen POLO 6n 1,0 Bj. 1997. In der Werkstatt ( vorführeffekt ) konnte kein Fehler ausgelesen werden, da die Warnleuchte ja aus war. Motor lief auch rund so wie es sein sollte, das Spiel habe ich jetzt schon 4 mal gemacht. In der Werkstatt werde ich schon ganz komisch angeschaut.

Nach dem was ich alles gelesen habe kann es eigendlich: Verdreckter Kontakt, Drehzahlfühler oder die ABS Druckpumpe sein

Oder hat jemand vieleicht einen anderen Tip für mich?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, Danke



Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen oder nur gesagt "wenn die Lampe nicht brennt steht nix drin"?
Sollte ein Fehler vorliegen dann ist er auch abgelegt, egal ob die Lampe brennt oder nicht.

Generell sollten die Radsensoren überprüft werden. Die Werkstatt sollte das aber wissen, dass man die durchmessen kann. Verdreckte oder gebrochene ABS Ringe wäre noch eine Möglichkeit.
Hydroblock oder Steuergerät wird dann gleich etwas teurer. Die Ursache muss man halt suchen, lässt sich von der Ferne nicht machen.


bestimmt nur ein wackler in einem drehzahlsensor, bei mir hinten links, geht nur an wenn jemand drinne sitzt , und das schöne auch keinen fehler im fehlerspeicher hatte aber zufällig das glück das die lampe einen tag mal etwas länger anblieb! das ich mal auslesen konnte

gebrochener abs ring lässt die lampe auch mal ab und zu unregelmäßig blinken! und beim bremsen weiß das pedal auch nicht so recht was es tun soll

gerne brechen die dinger hinten an der trommelbremse also mal trommelbremsen demontieren und mal checken ob da alles gut aussieht!



Toni1201
  • Themenstarter
Toni1201's Polo 6N

Hallo,

angeblich ist der Fehlerspeicher leer. Um die Ursache feststellen zu können ohne von A bis Z alles durchtesten zu müssen sollte eine Fehler angegeben sein, war die Aussage von der Werkstatt.


Das ist auch so richtig! Oder willst du 2stunden nur fürs suchen bezahlen? Und suchen ist nicht beheben

Also selbst ist der mann....


Toni1201
  • Themenstarter
Toni1201's Polo 6N

Danke an alle für die Hilfe, war heute nochmal in der Werkstatt und siehe da es war eine Fehlermaldung vorhanden.

Gruß Toni


Und welcher sensor ist es?


Wann tritt das problem den meistens auf?

zufälligerweise bei regen vermehrt? das es dann nicht leuchtet und dann abs funktioniert?


also bei mir war ein kabel kaputt was zum sensor geht... und bei regen hat das dann auch alles verrückt gespielt... ich hab gebremst dann ging abs an obwohl es nicht nötig gewesen wäre und dann hat die lampe geleuchtet...

mitlerweile ist es bei mir als standartleuchte an ich freu mich immer wenn tank fast leer ist und handbremse angezogen ist festtagsbeleuchtung...

hoffe das ich helfen konnte^^


Liegt mit hoher warscheinlichkeit am Sensor!
Hatte dasselbe Problem.



Antworten erstellen