vw teilemarkt

welches autoradio?

Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

hallo alle zusammen,

ich möchte mir in dem gti eine gute anlage einbauen. die frage ist welches radio da ich mich nicht sooo auskenne bräuchte ich eure hilfe. ich habe vor für das front system die alpine spg 17cs Ø16 und die spg 13c2 Ø13 einzubauen.

ich habe vor die lautsprecher über das radio laufen zu lassen ohne eine extra endstufe dafür zu kaufen. was meint ihr?

ich habe momentan folgende radios

Alpine CDE 131R
JVC KD- G821

welches ist besser? oder kann ich beide vergessen und eine neues muss her?



ich hab das jvc im polo,war nen schnapper bei ebay,bin super zufrieden damit,man kann sogar die farbe vom display auf´s auto anpassen,wenn´s sein muss sogar mit uhrzeit
sonst mit lesen von meinem 16gb usb stick keine probleme,display ist gut ablesbar.
sound einstellungen lassen sich super dran vornehmen.3 ausgänge für front,rear und sub waas will man mehr
ich würde es wieder kaufen


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Was ist mit dem alpine Radio taugt es nichts im Vergleich zu dem jvc



Ich finde die alpine radios besser... (habe jvc und alpine) sie haben einen besseren vorverstärker. Finde sie klanglich besser als die jvc. Meine persönliche Meinung


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Eben das finde ich nämlich auch das jvc ist älter hat aber damals 200 Euro gekostet das alpine hat 90 gekostet und ist ziemlich neu. Vom Klang her ist eindeutig alpine besser und von dem schnick schnak her das jvc. Aber welches ist jetzt von der Technik besser wenn ich lautsprecher über das Radio laufen lassen möchte ?


Also lausprecher übers radio, war bei mir das alpine aufjedenfall besser.


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Und würde es das Radio problemlos schaffen bei 4x 50W?


image.jpg
image.jpg

Eigentlich sollte die Empfehlung klar zum Alpine gehen, aber nur eigentlich.
Der Alpine hat nur einen Vorverstärkerausgang, und glaube mir, kurz über lang willst du Subwoofer und Endstufen haben. Dann stehst du mit dem Alpine blöd da, und fängst wieder von vorne an. JVC ist jetzt nicht die Marke die ich nennen würde wenn mich jemand nach nem Radio fragt, aber in diesem Fall würde ich die Arschbacken zusammen kneifen und das "JVC" durch die Lippen pressen. Bessere Alternative wäre ein anderer Alpine mit mind. 2 (besser 3) Vorverstärkerausgängen.


Also ich hatte (vor Jahren) mal ein Alpine drin, fahre aktuell das JVC KD-G 921 BT.

Durch das integrierte DSP beim 921er (in meinem Fall) dauert die Einstellung am JVC länger, klanglich würde ich hier das Alpine CDE 131R dem 821er vorziehen, weil das 821er eben nur den parametrischen 3 Band iEQ vorliegen hat.

Und wie Spooner auch bereits gesagt hat, sollte man im Hinterkopf halten, ob man erweitern will oder nicht. Was dann DSP usw. betrifft, kommen eben weitere Kosten auf dich zu, wie auch bei evtl. Erweiterung durch Endstufen. Da wiederum ist die vorhandene Anzahl an Pre-Amp-Outs klar zu Gunsten des JVC ausgelegt.

Außerdem würde ich bei den Vorverstärkerausgängen auf eine höhere Signalleistung achten, also nicht unbedingt mit 2V, sondern mit 4,5V aufwärts arbeiten.

Das Alpine CDE-178BT hätte schonmal 3 Pre-Amp-Outs mit 4V Signal.

Die angegebenen 50W Leistung pro Kanal wirst du bei keinem Radio erzielen. Das sind Spitzenwerte, die wohl nie erreicht werden. Geh mal von ungefähr 18-20W RMS aus pro Kanal.



Was ich dir empfehlen kann ist das alpine cde 171 ....habe ich selber verbaut und ist preis/leustung richtig top


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Momentan habe ich ja mein alpine verbaut mit den Orig. Lautsprecher und mit einer Audio System F2 300 twistet Endstufe und billige subwoofer (Mac). Der subwoofer wird demnächst auch ersetzt also sollte ich mir ein besseres Radio kaufen wenn ich das alles verbauen möchte


Hast du jetzt das 131 Alpine verbaut oder ein anderes?
Und das JVC hast du auch schon líegen?


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Ich habe das alpine 131 verbaut das jvc war verbaut und liegt jetzt nur rum wenn ich aber was besseres kaufen soll, muss ich die zwei irgendwie verkaufen


ich fahr schn seit ewig nen jvc doppeldin dvd radio!

bin soweit zufrieden damit,vorher hatte ich nen audiovox dvd radio mit ausfahrbarem bildschirm womit ich aber nur probleme hatte!

Alpine soll net schlecht sein,müßte mal fragen was der wolf (Grasi müßte ihn noch kennen vom lupotreff her) fürn alpine hat!


Wenn du die Lautsprecher direkt ans Radio hängen willst, und das auch so bleiben soll, dann kannst das Alpine drin lassen. Subwoofer kann man anschliessen, aber sonst nix.
Willst du aber in naher Zukunft auch das Frontsystem mit einer Endstufe betreiben (empfehlenswert), dann bau das JVC wieder ein, oder hole dir ein ganz neues mit den Eigenschaften die du brauchst.
Verbauen würde ich Alpine, Pioneer, Kenwood oder Clarion, wobei Alpine für mich einfach das Maß der Dinge ist. Ich hatte schon viele Alpine und es war noch kein schlechtes Gerät dabei.
Bestimmt gibt es auch noch andere gute Hersteller, kann ich aber kein Urteil drüber abgeben. JVC finde ich eher etwas Mittelklassiger, gute Ausstattung bei niedrigem Preis, aber qualitativ nichts besonderes.
Über Audiovox und Konsorten wollen wir mal garnicht reden.


Seba91
  • Themenstarter
Seba91's Polo 6N

Was für ein Radio müsste ich mir den holen (am besten alpine) das diese Eigenschaften beinhalten um eine zusätzliche Endstufe zu verbauen?


Z.b. das von mir erwähnte


Das kommt darauf an was du noch so alles drin haben willst.
Bluetooth finde ich ganz nett, dass man beim telefonieren die Hände frei hat.
Dann finde ich iPod Steuerung auch ganz praktisch wenn man einen hat.
Für viel Radio Hörer ist ein DAB Tuner sinnvoll.
Und nicht zu vergessen die Dinge was Alpine unter "Soundtuning" auflistet. Da gibt's dann parametrische Equalizer, Laufzeitkorrektur u.s.w.
Schau doch einfach mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • rein und vergleiche die Ausstattungen der einzelnen HUs.


  • Seba91
    • Themenstarter
    Seba91's Polo 6N

    @spooner könntest du mir kurz nochmal sagen auf welche technische Eigenschaften ich besonderdt achten soll bei nem neuen radio?

    Edit. Bzw Werte


    Ich würde entweder den CDE-177BT oder den CDE-178BT nehmen, kosten 200/230 € und du hast alles drin was man für eine gute Anlage braucht. Das 178BT hat das bessere Display, ansonsten sollten die beiden identisch sein.
    Du hast 3 Vorverstärkerausgänge
    parametrischer Equalizer
    Laufzeitkorrektur
    Bluetooth Freisprecheinrichtung und Musikstreaming
    USB, Ipod und solche Scherze sind selbstverständlich.

    Du kannst mit dem Gerät eine vollaktive Anlage mit 2 Wege System vorne und Subwoofer anfahren und hast die Funktionen eines Soundprozessors mit an Bord. Mit dem Radio steht dir alles für einen späteren Ausbau offen. Außer DVD und Navi hat der alles drin. Nach unten abspecken ist möglich aber in meinen Augen nicht sinnvoll. Ich finde 200€ für dieses Radio mehr als o.k.


    wenn du richtig klang haben willst dann alpine
    aber bei deinen beiden radios die du vorgeschlgen hast würde ich sagen das jvc ist besser


    Seba91
    • Themenstarter
    Seba91's Polo 6N

    Also ich hab mich entschieden ich kaufe mir jetzt das alpine radio cde 178bt und die lautsprecher SPG-17CS von alpine und werde dann vorerst so Vorgehen das ich die lautsprecher über das Radio laufen lasse und den woofer über die Endstufe ich hoffe das ich das richtige mache.
    Übrigens habe ich schon die SPG-13C2 und die kommen da wo die 10er normaler weise drin sind


    Hab bei mir nen Pioneer DEH 80 PRS drin. Bin aber auch Pioneer geschädigt. Was anderes kommt mir nicht rein. Aber wenn man die Auswahl zwischen JVC und Alpine hat, würde ich klar zum Alpine tendieren.


    gelöschtes Mitglied

      Geh mal hier stöbern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen