vw teilemarkt

Nocke mit dem meisten Drehmoment (für 3F)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

suche derzeit die Nockenwelle mit dem höchsten Drehmoment im möglichst niedrigen Drehzahlbereich.
Der 3F ist ja bekanntlich ein Drehzahlschwein, das ist von mir aber nicht gewünscht. Das Motorsetup wird eh so ausgelegt das über 4500U/min sowieso "die Luft raus" ist. Die Maximalleistung soll eher in den Bereich eines AAV kommen, aber halt 1500-2000U/min früher.


Oder doch ABU?

Gruß,
Patrick



Die ABU kommt unten raus ganz gut. 3F ist eher für höhere Drehzahlen ausgelegt


Dbilas 272/264 geht gut!



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

lustig, dbilas wurde mir vorhin von meinem Motorfritzen auch empfohlen.
Solle dort auch mal nach passenden Ansaugbrücken schauen.

Einzeldrosselanlage mit variabler Saugrohrgestaltung..das wär was.
Aber man wills ja nicht gleich übertreiben


für das was du vor hast würde ich rein von den werten und mov´s erfahrungen sagen nimm die dbilas
und schau dich mal nach ner 6n schwungscheibe mit anlasser um, die schwungscheibe ist schwerer


Ich hätte eher gesagt nimm die ABU Nocke und stell deinen 3F auf 3 bis5 Grad vor die VW Werte.


warum nicht die welle vom NZ nehmen, ist doch ne drosselvariante vom 3f.


Zitat:

Ich hätte eher gesagt nimm die ABU Nocke


warum? hast du ein paar Daten für die ABU`?


Zitat:


warum? hast du ein paar Daten für die ABU`?


Hatte ich mal. Ist schon eine Weile her.
Ich fahre ja fast so eine ähnliche Kombi. Nur das mein Basismotor ein NZ mit einer 3F Spritze ist.

Das hier hab ich noch:

ABU E 211° A 215°



Achso, und die rennt gut?
Hast du schon Nocken zum Vergleich gehabt? Abgesehen von der NZ`?

Asymmetrisch. Aha. Soweit sind wir uns einig...

Hübe und Steuerzeiten wären interessant...


Mir macht es Spaß.

Ich hab nur zum Vergleich die 268er Schrick mal gefahren und da kam erst am 5000 U/Min was. Das war ein gemachter 3F.

Im unteren Bereich fuhr ich dem davon. Im hohen Drehzahlbereich hatte ich das etwas Nachsehen.


abu nocke ist sicherlich auch ne gute option
die daten 211 und 215 sind leider nur vw daten gemessen ab 1mm ventilhub daher nicht vergleichbar
abu nocke hat 9,4mm hub wollte ich noch anmerken
einlass nach vw bemessen 215 grad und auslass 211 grad
aee nocke die neue (fahre ich in meinem 1,3er) einlass nach vw 205 grad und auslass 203 grad hub 9,6mm


Zitat:

Hübe und Steuerzeiten wären interessant...


Würd ich dir gerne liefern, wenn ich welche hätte.


Zitat:

215 grad und auslass 211 grad



Klingt schon besser als 211/215

wolf76 ein dreher gehabt?

Denke das ABU die billigere Lösung ist..
Und die Dbilas wenn das Geld lockerer sitzt.

Denke dass die ABU evt. nen ticken eher kommt, aber wahrscheinlich nicht so kräftig wie die 272/264.
Diblas geht ab 3000 richtig steil... "Die Vorderachse" hat keine Chance mehr...
Im kurzen AHD/CEH macht es schon spass.


Zitat:

wolf76 ein dreher gehabt?


Frag mich nicht. Die Daten stammen nich von mir. Hab es aus dem PoloMagazin rauskopiert.

Zitat:
m kurzen AHD/CEH macht es schon spass.


Schon mal das noch kürzere AHZ probiert?


Zitat:

Schon mal das noch kürzere AHZ probiert?


leeider noch nicht.... soll ja nen tacken kürzer sein...
lese mich grad ein...


Zitat:

leeider noch nicht.... soll ja nen tacken kürzer sein...


Mach das mal dran. Absolut hammer.

Ich fahre es an meiner besagten Motorkombination und es macht NUR FUN.

Autobahn kannste damit zwar vergessen, aber das ist mir sowas von egal.


Jetzt hast mich heiss gemacht.... autobahn ist echt unwichtig.. aber dennoch, wie verhält es sich aufe Bahn? 6000 touren bei 120?


wo ist man denn bei 100km/h
bergleiche getriebe immer so
nur damit ich nen anhaltspunkt habe
mein 6n getriebe was an den aee soll ist bei 100 bei 3200u/min


Bei Tempo 100 liegen bei mir im 5ten Gang 3.500 U/min an. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.


wow nochmal ne ganze ecke kürzer aber ich denke am 1,6er ist meins kurz genug
btt
der te will nen eco motor bauen
also wenn geld da ist würde ich wohl zur dbilas greifen
ansonsten eher abu
frag mich eh warum du nicht nen 1 liter fahren willst
schwungscheibe würde ich wie schon gesagt die vom 6n nehmen die hat was mehr gewicht
getriebe wirst du in der 6n palette auch was hübsches finden
das ddh vom 14, 60 ps ist untenrum knackig kurz und obenrum recht lang
also 2,700u/min bei 100


Wenn man dem 3F ein langes Getriebe verpasst und dazu noch die ABU Nocke nimmt, kriegt man den locker auf 6 Liter.

Das ist absolut kein Problem.


wenn ich das in nem anderen thread richtig gelesen hab will er an die 2,5 liter
ich kann nicht wirklich dran glauben
ich glaube unter 4 kommt man schwer


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich bin mit dem Serien AAV schon unter 4l gefahren. Genauergesagt 3,7l.
Und da war weder das Steuergerät angepasst, noch das Getriebe ausreichend lang.

Lasst mich nur mal machen

PS. hat wer ne ABU Nocke rumfliegen? Würde die gegen die 3F tauschen.


Hab ne AEE über


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

am besten wären Leistungsprüfstanddaten im Vergleich zum Original..
Hab eigentlich eher weniger Lust (und Geld) 5 verschiedene Nocken im Motor zu testen


Wieso nicht geht doch an einem nachmittag. Die AEE macht Ca bei 4500 zu ist von untenrum kräftig. 3000-4000 geht sie am besten.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

klingt eigentlich ganz gut.
Hat wer anders noch Erfahrung mit der NOcke?

Und ein Nachmittag auf dem Prüfstand kostet gern mal 400-500€
Somit..


Also ich fahr in meinem py g40 ne 256/282 nocke hat obenrum richtig dampf so ab 3000 kommt sie richtig und dann bis 7200 , beim schalten ist sie sofort wieder da kein drehzahl abfall . Ich bin zufrieden .


Ich hätte noch ne abu liegen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen