vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl; Beschleunigungsproblem

AX112
  • Themenstarter

Moin

Hab probleme mit meinem polo. Wenn ich ihn anmache, komnt er im leerlauf unter 800 Umdrehung en und wenn ich gas gebe kommt erstmal nichts, auser ruckeln und der motor quält sich. manchmal geht er dann gleich auch wieder aus. Wenn ich dann losfahren kann; bleibt er mit der Drehzahl manchmal oben obwohl ich kein gas gebe; was kann das sein?

Entschuldigt bitte die Rechtschreibung; Schreibe von unterwegs mit dem Handy

Danke für eure Hilfe



Hallo,

ich würde erstmal nach Drosselklappe und Gaszug gucken, wobei ich Letzteres ausschließen würde. Klingt ein wenig danach, dass die Drosselklappe nicht immer genau das macht, was das Gaspedal ihr sagt. Dafür spricht die Sache mit dem Stagnieren der Drehzahl bei losgelassenem Gaspedal. Vermutlicherweise hakt dann die Rückstellung manchmal und bleibt deswegen ab und zu weiter geöffnet als sie eigentlich soll. Sauber machen und gucken was passiert.

Das Ruckeln und quälen ... hmm ... könnte ein Missverständnis in der Gemischaufbereitung sein. Da kommen Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Luftmassenmesser und ggf. Pedalwertgeber des Gaspedals in Frage (falls der Polo schon sowas hat; insoweit habe ich noch keinen Polo auseinandergenommen). Falls dem so sein sollte, müsste eigentlich etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Diesen würde ich zu
allererst auslesen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.


Ich hoffe ich konnte so ein wenig helfen und habe nicht all zu viel Quatsch erzählt.


Grüße,

RaSh


Ich hatte das Problem vor 2 wochen auch
Dann hab ich bei mir due drosselklappe mal sauber gemacht und Zündkerzen und verteiler dose erneuert seit dem läuft mein polo wieder ohne ruckeln und anderen Problemen



Antworten erstellen