vw teilemarkt

Fensterheber Fahrerseite

scotch87
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand irgendwie HELFEN!
Also folgendes ist der Fall, ich hab ein Polo 6N2 und seit kurzem geht der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht. Die Vermutung war das der Motor vom Heber defekt sei...ist es aber nicht...Denn man kann ja mit dem Schlüssel die Fenster öffnen und da läuft alles einwandfrei (hoch und runter), jedoch wenn das Fenster unten ist bekomme ich es per Schalter hoch aber dann nicht runter :( und jedes mal extra den Motor auszumachen um das Fenster per Schlüssel zu öffnen hat auch kein Sinn...Die Ratschläge mit Schalter gedrückt halten und die Tür etwas kräftiger zu schleißen haben auch nichts gebracht, leider...Woran könnte es liegen? Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt? Hab leider was Elektronik betrifft keine Ahnung...

ps.: Hoffe das dieses Thema mit dem Fensterheber keine Wutausbrüche bei manchen hervorruft



das klingt so wäre der schalter defekt also ganz schnell gelöst neun rein und gut ist


scotch87
  • Themenstarter

Ok, oder ein eventueller Kabelbruch? Denn es geht ja per Schalter hoch aber nicht runter...



da müßtest den schalter überbrücken dan weist das


Schau die mal die Kabelverbindungen von der A-Säule zur Tür hin an, die brechen gerne mal da diese oft geknickt werden


Der Schalter hat 2 Kontakte, kann also durchaus sein dass einer der 2 defekt ist.
Da wird glaub ich der volle Strom direkt geschalten, ist also nur eine Frage der Zeit bis der Schaltkontakt oxidiert ^^

Ich würd mal den Schalter (ausbauen und dann) öffnen um den einen Kontakt freizukratzen - aber ich bin auch ein Bastler der keine Angst vor Strom hat


Zitat:

Schau die mal die Kabelverbindungen von der A-Säule zur Tür hin an, die brechen gerne mal da diese oft geknickt werden


War bei meinem 6N2 auch das Problem. Der Schalter spielte komplett verrückt.

Mal ging es das Fenster aufzumachn und mal wieder nicht.

Gib mal die Gumnmi-Ummantelung weg. (einfach raus drehen) und sieh dir die Kabel an die in die Türe gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dort deinen Fehler findest.


scotch87
  • Themenstarter

Zitat:

Gib mal die Gumnmi-Ummantelung weg. (einfach raus drehen) und sieh dir die Kabel an die in die Türe gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dort deinen Fehler findest.


Danke für den Hinweis. Kann mir denn jemand mal sagen welche Farbe das Kabel hat?


Zitat:

Danke für den Hinweis. Kann mir denn jemand mal sagen welche Farbe das Kabel hat?


Schau dir einfach gleich alle an. Meistens brechen eh gleich mehrer Kabel.

Und wenn eines gebrochen sein sollte siehst du das eh sofort.

Das Nachsehen ist in 2 Minuten erledigt.



scotch87
  • Themenstarter

Zitat:

Und wenn eines gebrochen sein sollte siehst du das eh sofort.

Das Nachsehen ist in 2 Minuten erledigt.



Joo das stimmt, aber nicht der Austausch

Hab mal geschaut und es sind zwei Kabel offen...ein braunes und ein helles...sind jedoch nicht gebrochen...

also doch Werkstatt...


Zitat:

Joo das stimmt, aber nicht der Austausch


Kabel offen = Kabel gebrochen.

Du brauchst die Kabel nur löten! Zwick die zwei Kabel durch, Schrumpfschlauch drüber schieben, Kabel zusammen löten, Schrumpfschlauch anheizen - fertig!

Dauert dann noch 5 Minuten dazu, zu den 2 Minuten nachsehen ^^

Brauchst keine Werkstatt, wenn du bisschen Fingerspitzengefühl hast


scotch87
  • Themenstarter

Zitat:

Du brauchst die Kabel nur löten! Zwick die zwei Kabel durch, Schrumpfschlauch drüber schieben, Kabel zusammen löten, Schrumpfschlauch anheizen - fertig!


Danke für den Hinweis...So voller Gedanken...hätte ich auch selbst drauf kommen können!


Bei mirt waren damals drei oder vier Kabel gebrochen. Und natürlich nicht aussen irgendwo, wo man gut dazu kommt mitn Lötkolben, sondern mitten drinnen im Kabelsalat


Es sollte keines gebrochen sein
(Klingt jetzt recht trivial )


Mach es doch mit den Stoßverbindern halten mehr aus als die lötverbindungen, sind leichter zu verarbeiten. Nur Teurer

Das sind die Größen die man am meisten im Fahrzeug verwendet:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • scotch87
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nur Teurer



    Für den Preis ist es angenehmer als wenn ich da anfange zu löten...
    Danke für den Ratschlag!


    Wie man die Benutzt ist dir klar oder? Frage weil manche die Stoßverbinder nicht kennen.


    scotch87
    • Themenstarter

    Tagchen...Na ich schneide die Kabel vorsichtig durch, dann kommt dieser Stoßverbinder rüber, mit einer Zange festklemmen und dann entweder mit einem Feuerzeug bzw Gebläse festmachen...

    Müsste soweit richtig sein...


    Danke nochmal für diesen Ratschlag!


    Abisolieren nicht vergessen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen