vw teilemarkt

Bei 80 km/h die feststellbremse betätigen?

boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Hallo wir ihr wisst mache grade den lkw führerschein ...jetzt hatte wir eine frage: was passiert beim actros wenn man mit 80 die feststell bremse betätigt XD ...mein Fahrlehrer und internet haben keine antwort auf die frage. und es selbst auszuprobieren ist uns zu heiß XD ... die frage lässt mich einfach nicht mehr los



boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Villeicht hat es einer schonmal ausprobieren XD


Ist eine elektrische Handbremse?



boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Druckluft


Servus,

normalerweise wird dann das Durckluftsystem entleert -> vollbremsung


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Wenn es entleert wird spingt die federspeicher bremse rein ... aber wen man unbeabsichtigt drann kommt an den hebel z.b wasserflasche holen XD


Die Hinterachse blockiert sowie der komplette hänger
Hatten wir in der Fahrschule gemacht


Also der Federspeicher knallt rein


ausprobiert hab ich es noch nich:

also du wirst erstmal langsamer. wenn du zu wenig gewicht auf der hinterachse hast, wärs natürlich möglich dass die hinterachse blockiert und du dich drehst.

fährst du mit anhänger bremst er dich natürlich mit runter und ggf. kommt wieder die hinterachse.

bei richtig gewicht auf der achse bremst er dich wahrscheinlich schön runter.

alles vorrausgesetzt, dass der actros nich irgendwie elektronisch die handbremse sperrt und das abs nich aktiv eingreift



boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F

Danke für die antwort..


Ich dachte bei der Überschrift es geht um den Polo und wollte schon schreiben "Es passiert nicht viel, aber du wirst langsamer"


...das selbe wie bei 50 km/h: sie blockiert und wenn du hinten kein Gewicht drauf hast (also ohne Hänger) dann drehts dich (oder du bist fit genug es abzufangen, was ich aber bei 80 km/h bezweifle).

Hab ich mal im Rahmen eines Steuergerätesoftwaretests auf der MAN-Teststrecke machen lassen - ich weis warum ich den Laptop festgehalten hab
Der Fahrer fands nicht so lustig wie ich


boom8899
  • Themenstarter
boom8899's Polo 2F


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber wen man unbeabsichtigt drann kommt an den hebel z.b wasserflasche holen XD


    Wieso kommt man denn da unbeabsichtigt dran ? Wird das Pneumatik - System nicht durch einen elektrischen Impuls durch diesen Hebel betätigt, so wie bei den elektrischen Handbremsen in modernen Fahrzeugen ? Ich würde mir denken, das es dafür bestimmt einen elektrischen Helfer gibt.

    Beim PKW ist es ja so, das die Feststellbremse unter 7 Km/h die Stellmotoren betätigt. Über 7 Km/h gibt es eine Notbremsfunktion um ein blockieren der Räder zu verhindern, wird die Feststellbremse nach ca. 2 Sek. wieder deaktiviert. Für einen Notstopp kann man den Knopf für die Bremse gedrückt halten und es wird eine Notbremsung wie beim Zug durchgeführt. Bremswirkung auf der Hinterachse 70% mit voller Regelung ABS/ESP.

    Für den TÜV gibt es noch eine andere Regelung der Bremse:

    ? die Zündung angeschaltet

    ? die AUTO HOLD-Funktion ausgeschaltet, wenn vorhanden

    ? die Vorderräder stehen und

    ? die Hinterräder sich für mindestens 5 Sekunden konstant mit einer Geschwindigkeit zwischen 2,5 und 9km/h drehen.



    Wenn die für nen klapprigen Passat so nen Aufwand betreiben, wird's für nen LKW sowas auf alle Fälle geben.


    Antworten erstellen