vw teilemarkt

Aprilia SR50 bj99 fzs kopie

MattigPolo
  • Themenstarter

hallo freunde,
ich weis, passt nicht ganz hier rein aber ich versuchs trotzdem mal

ich hab mir seit langer zeit nebenbei nochmal nen roller aufgebaut.




hab das teil für kleines geld als gammelkiste gekauft und jetzt komplett revidiert, mit neuer kurbelwelle, zylinder und allem drum und dran.

jetzt hat das teil aber nur papiere für 25kmh

original war das ein 50kmh moped was iwann mal gedrosselt wurde und damit die neuen papiere ausgestellt wurden mit den 25kmh


ich will das teil allerdings als 50kmh roller fahren und brauche deswegen ne kopie von jemandem vom fahrzeugschein um beim tüv man durch zu dudeln, damit ich dem was erzählen kann




falls jemand zufällig einen aprilia SR50 bj99 sein eigen nennt und dieser eine 50kmh zulassung hat würde ich mich über eine kopie von der betriebserlaubnis freuen.





in roller foren hab ichs schon probiert, allerdings lässt da die kommunikation zu wünschen übrig, damit versuch ich mein glück mal hier



vielen dank udn LG



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hast du mal im obigen Link mal nachgefragt ?

    Eigentlich sollte das kein Problem da stellen, da die 25/50Kmh Varianten alles gleich haben, nur halt die Geschwindigkeit sich unterscheidet, und nun halt das die eine 50er Drosseln hat und die andere 25er.

    Solltest so zum Tüv gehen, der dann nachschaut ob alles seine Richtigkeit hat und dann sollte die austellung der 50er kein ding sein.


  • MattigPolo
    • Themenstarter

    ok ich hoffe du hast recht ^^



    ja dort hab ichs schon probiert, aber da will/kann mir keiner helfen :(



    gelöschtes Mitglied

      Hat der Verkäufer dir kein Drossel Gutachten mit Übergeben das Hätte er machen müssen, oder hat er selber den Umbau gemacht ohne Abnahme. Es ist seine Pflicht dir Alle Papiere aus zuhändigen. Haste Paar genauere Daten von dem Teil, Ob ein Rotax 122 Motor drin ist, denn im AprillaForum haben ein Paar Kopien eingefügt zur not machst es wie von und zu Gutenberg, und Fleißig raus Kopieren.


      Ja die Bremsen so wie der Rahmen sind gleich egal bei welchen 25/50 Rollern.

      Einzigste was du brauchst ist wenn du die 25Drosseln raus holst und machst die 50er Drosseln rein brauchst du auch die ABE von den 50er Drosseln.

      Sprich CDI Drossel, Gasschieber, Distanzring oder bei manchen soger der Auspuff mit dem Trichter drin.

      Wenn du jetzt sagen wir mal einen 25/50 Roller umbauen willst und bestücken willst mit einem 125er Block Dann musst du jenachdem auch die Bremsen ab Ändern und eine stärkere Gabel verbauen.

      Freund von mir auch wollte seine MC2 übern Tüv bringen von 50er auf 25er ist nur nicht durch gekommen da der Roller trotz jegliche Art an Offizielen drosseln über 33Kmh rante.

      Gehst zum Tüv mit den Gutachten der Drosseln die für 50er sind und er geht dann auf den Prüfstand berechnet Gewicht und und und.

      Und wenn alles im Grünen ist stellt der dir die 50er papiere aus.

      Edit: Bist du der User hier ------> F4N4T!C


      MattigPolo
      • Themenstarter

      ich habe kein gutachten !


      ich habe den roller komplett mit original ersatzteilen (zubehör) hergerichtet, nun will ich dem tüv onkel nen schein vorlegen können das so ein teil als 50er laufen darf.
      gedrosselt ist er, so das er wirklich nur 50 fährt....
      es gibt keine 50er drosseln mit gutachten da jeder 50ccm roller als 50kmh teil vom band läuft.... soweit ich informiert bin


      ich will diese nachträgliche 25er drosselung (die iwann mal gemacht wurde) nur wieder rückgängig machen, so das ich die papiere vom "werkszustand" habe, also 50kmh........



      oder kann man über den weg "papiere verloren, neue beantragen" an 50er kommen ?



      ja, der user bin ich ^^ warum ?


      gelöschtes Mitglied

        Haste bei Ebay schon mal bei den Erstzgutachten für deine Version geschaut, weil da sind ja Preis bei da muss ich ja meine Oma als Pfand mit anbieten.


        Frage nur so ^^

        Du kannst nach einem Aprillia Händler gehen und dir die dort beantragen diese besorgen dir die dann neu, bei einem Kollegen hat das 50€ gekostet.

        Und es gibt so wie 25er als auch 50er drosseln.

        Bei den 25er und 50er sind die Distanzringe an der Vario unterschiedlich dick, der Gasschieber ist bei den 25er länger als bei den 50er.

        Das einzigste was die 50er nicht haben ist den Trichter im Auspuff, der auch einiges an Kmh weg nimmt.

        Das einzigste was du meinst ist das du dem TÜV zeigen willst hier Kollege die Karre gab es auch als 50er zulassung.

        Meist kann der Tüvler je nach laune eine Einzelabnahme machen, und dir danach 50er Papiere austellen.

        Dir bleib entweder

        Einzelabnahme via Tüv was er auch machen musst obwohl du ihm die 50er papiere vorzeigst, denn das einzigste was er damit vorhat ist das er schauen kann was umgeändert werden muss.

        Oder du gehst zu einem Aprillia Händler und lässt dir 50er papiere bestellen bzw nachmachen lassen.


        MattigPolo
        • Themenstarter

        das mit dem aprilia händler klingt am einfachsten



        Was passieren kann ist, das du hin gehen wirst und die dich fragen warum brauchst du neue Papiere.

        Dann fragen die dich nach einer unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei, wo du dann angeben kannst welcher roller es war ob 25 oder 50.

        So kommen die meisten hier auf dem Dorf an die Papiere also so das sie am Ende 25er und 50er haben ^^


        MattigPolo
        • Themenstarter

        die bescheinigung ist kein problem, hab nen kaufvertrag zu dem roller und die 25er papiere die ich habe, da passt die fahrgestellnummer auch überein.......

        ich denke so werd ichs machen, frage ist was sowas kostet. aber tüv muss ich ja auch bezahlen, wird sich wohl nicht viel tun denke ich

        ich telefonier morgen mal rum, hab mir paar nummern notiert, mal sehen wer mir da helfen kann ^^


        Also soweit ich weiß wenn du vom Hersteller die 50er hast brauchst du nicht mehr zum tüv.

        Weil was will der TÜV dir dann noch geben was du schon hast ?

        Einziges was du machen musst ist wenn du denn Roller schon versichert hast, solltest du deiner versicherung mitteilen das es jetzt eine 50er ist.


        gelöschtes Mitglied

          Bei der Versicherung wird es um die 50€, soviel kostet mein Simson S51 fürs ganze Jahr. Wie gesagt der Verkäufer hätte dir die Umbau Papiere Aushändigen müssen, und deswegen haste jetzt die Renne rei. Und falls er nur durch den Auspuff gedrosselt hänge ich mal ein Bild an was das Kraftfahrt:Bundesamt meint.


          KBA_ABE.jpg
          KBA_ABE.jpg

          Antworten erstellen