vw teilemarkt

Spureinstellwerte

VWeiko
  • Themenstarter

Hey
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Will am Samstag mit nem kumpel, der in einer Kfz Werkstatt arbeitet, meine Spur einstellen.
Nun ist das Problem das wir keine Einstellwerte für einen Polo 86c haben, da es ein Mercedes Autohaus ist... :-[
Vielleicht kann mir einer weiter helfen wo ich die Werte her bekomme?!

Danke im vorraus



Hi

Also ich arbeite in einer VW Werke und unser Achmesscomputer hat auch Werte von anderen Herstellern im System.


VWeiko
  • Themenstarter

Anscheinend bei denen in der Firma nicht. Habe kein Plan



Beim 6n 0er Spur 86c weiß ich nicht mehr


Besorge dir das auch jetzt helfe ich mir selbst, oder so wirdr gemacht Buch.

Da stehen die Werte drin.


86c/2F hat auch 0

Beim 86c braucht man dazu kein Achsvermessstand.
Mit Gedult und zwei langen Stangen und Metermaß bekommt man das auch in der heimischen Garage genau hin


Naja genau ist ja wohl bissle übertrieben. Aber brauchbar bestimmt. Und sturzwerte? Hat die auch einer im kopf? Würden mich interessieren.


Zitat:

Naja genau ist ja wohl bissle übertrieben.

Das wird schon sehr genau.
Man muss nur eine Latte nehmen die lange genug ist.
Je länger die Latte, desto genauer wird das Einstellen.
Hab scho bei 2 selbst eingestellt und beidesmal passte es perfekt

Beim 6N etc. ist das was anderes. Da ist das komplizierter.
Beim 86c jedoch sehr einfach.
Dort kann auch nicht wie beim 6n rechtes und linkes Rad separat eingestellt werden, sondern nur an einer Stelle der Stange. Heißt man stellt beide Seiten in Kombination ein und setzt dann das Lenkrad gerade.
Dadurch ist das selbst Einstellen spielend leicht.

Zitat:
Und sturzwerte? Hat die auch einer im kopf? Würden mich interessieren.

Sturz kann man nicht einstellen
Lediglich die Spur an der VA kann eingestellt werden.


Spur war glaube zwischen -0.3 und +0.3. Sturz ist bei dem nicht einstellbar. Ein wenig muss er an Spur haben, er zieht sich dann durch den Schub in die Nullstellung. Aber schau morgen gern mal auf meinen Zettel, da stehen alle Werte genau drauf.



Zitat:

Spur war glaube zwischen -0.3 und +0.3

Ja, das sind dann die noch akzeptablen Toleranzwerte um die optimale 0.

Zitat:
Ein wenig muss er an Spur haben

Diese Aussage macht so wenig Sinn
Es gibt zwei Arten von "Spur". Einmal die Vorspur und dann noch die Nachspur.
Bei einem frontangetriebenen Fahrzeug käme wenn dann die Nachspur in Frage. Beim Beschleunigen besteht dort nämlich die Tendenz zu einer Vorspur.
Durch eine minimale Nachspur (1-2mm) wird diese dann mehr oder weniger wiederum auf 0 ausgeglichen.
In der Praxis wird diese Feinheit jedoch niemand wirklich bemerken.
Bei einer solch instabilen Vorderachse wie beim 86c haben solche verschwindend geringe Feinheiten eh keine Auswirkung, da sich die Raaufhängung dermaßen bewegen kann, dass sich die Spur im Betrieb ständig in einem Bereich bewegt und nie bei einem konstanten Wert bleiben kann.


Joa dann ist ja gut, wenns für die Straße keine Bedeutung hat.
Hab meine Spur auch mit Maßband und 2 Passende Flachblechen eingestellt, funktioniert wunderbar.


Antworten erstellen