vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl sinkt auf 600U/min

Polofahrer6NGTI
  • Themenstarter
Polofahrer6NGTI's Polo 6N

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem das meine Leerlaufdrehzahl auf ca 600U/min absinkt. Das komische ist nur das es nicht immer ist. Kann auch nicht sagen wann es verstärkt auftritt.
Gelesen habe ich bis jetzt das eine Reinigung der Drosselklappe abhilfe schaffen soll. Allerdings ist man sich nicht immer einig. Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Das zweite Problem ist, das es mir vorkommt als würde die Drehzahl hängen bleiben. Sprich ich gehe vom Gas aber es dauert einen kurzen Moment bis die Drehzahl runter geht. Ebenso beim auf die Kupplung treten. Drehzahl geht etwas runter, bleibt kurz stehen und fällt dann weiter ab. Bsp 3000U/min -> 2500U/min -> 1000U/min
Was kann das sein?

Polo ist ein 1.6 16V, Baujahr 1999 mit knapp 97000km

Danke!

Grüße



Moinsen

Also ich würde die drosselklappe mal reinigen .

Das ist vom zeitaufwand relativ schnell zu erledigen.

Manschmal reicht das schon .


greetz


Polofahrer6NGTI
  • Themenstarter
Polofahrer6NGTI's Polo 6N

Bekommt man das selbst hin und wenn ja wie und mit was?



Hoffe fremdverlinkungen sind erlaubt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • hoffe das hilft dir

    greetz


  • Zitat:

    Hoffe fremdverlinkungen sind erlaubt

    Coolchip wird schon seit Jahren verlinkt


    Polofahrer6NGTI
    • Themenstarter
    Polofahrer6NGTI's Polo 6N

    Moin,

    Drosselklappe habe ich mal sauber gemacht, war allerdings nicht wirklich dreckig.

    Hat leider nichts gebracht, also bin ich nochmals in die Werkstatt. Dort hat man nun ausgelesen das die Grundeinstellung nicht möglich ist. Nac mehrmaligem Probieren klappte die Grundeinstellung auch nicht.
    Nach Rücksprache mit VW hieß es das ein neues Update aufgespielt werden muss.
    Naja, der gute Mann von der Werkstatt hat jetzt leider ne Woche Urlaub, danach mal schauen obs besser wird nach diesem Update ...


    Antworten erstellen