vw teilemarkt

Seilzugschaltung einstellen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
kann mir kurz einer grob erklären wie ne Seilzuschaltung am Polo einzustellen ist ?
Stangenschaltung weiss ich nur Seilzug hatt ich noch nie in der hand
Wär wichtig, muss morgen früh laufen

Danke



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

niemand ? :(


meinst du den bowdenzug der für das schalten zuständig ist? also sprich um das hacken beim schalten weg zu bekommen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja den bowdenzug

1e gang geht schlecht rein


also das ist nicht sehr einfach du brauchst 2 leute dafür und solltet euch damit auskennen einer muss oben die gänge einlegen wärend der andere unterm auto die gänge spannt aber wie genau da kann ich dir leider nicht helfen nur weiss ich das man wenn man davon keine ahnung hat oder das noch nie gemacht hat die finger lassen sollte da wollte ich auch schon rann bei mir hacken die gänge auch solltest mit jemanden machen der sich damit auskennt und nicht rum versuchen

also in werkstatt kostet ein bowdenzugwechsel ne menge holz allein der bowdenzug zwischen 80-110 das material dazu mindestens 2 arbeitsstunden

kommt drauf an wieviel spiel dein zug hat meiner hat knappen centimeter da kannst nimmer viel spannen wenn er nur wenig spiel hast müssen die nur nachgespannt werden ist da zuviel spiel drin muss der ausgetauscht werden leider


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vom prinzip her weis ichs ja, Stangenschaltungen hab ich schon mehrere eingestellt.
nur weis ich beim seilzug nicht wo die verstellpunkte sind..

alle gänge flutschen wie ne 1. nur der 1e und etwas der rückwertsgang gehen schwer bzw der 1e nur mit viel kraft.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mir das heut mal angeschaut,

das ist komplett anderst wie bei mir :(


unterm schaltsack an der schaltkulisse in fahrt richtung ist ne feder die man mit einem 13er gabelschlüssel lösen kann

für was ist die ?

und wie stell ich jetzt diese schaltung ohne diese schablone ein ?

hab gelesen hier solls leute geben die machen das in 5min.


Du legst den ersten Gang bzw. den Rückwärtsgang ein und löst die Schraube an dem schaltmechanismus am Getriebe. Dort, wo der Seilzug an das Getriebe befestigt ist. Danach wieder die Schraube festziehen und probieren, ob es besser ist.

Das selbe Probleme hatte ich auch bei meinem. Karli hat mir den Tipp gegeben und es hat einwandfrei geklappt. Jetzt lässt sich alles butterweich schalten

Gruß Micha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

von beiden seilzügen lockern?

und die schraube am schalthebel mit der feder ? die auch lösen und dann wieder festziehen ?



Ne, nur von einem Seilzug. Du siehst schon, welcher der richtige ist. Denn der andere Seilzug lässt sich, soweit ich weiß, gar nicht einstellen.

Am Schalthebel musst du gar nichts lösen oder abschrauben

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok dann ist es wenn ich in fahrtrichung drunter stehe der rechte der hat vertikal ein langloch ?


Eher horizontal. Aber du meinst wahrscheinlich das richtige.
Ist eine Sechskantschraube, die mit einem 13er maulschlüssel gelöst wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich meine ja, und ich meine das langloch ging von oben nach unten, kann mich aber auch irren. sie war auf jedenfall schlüsselweite 13


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, Heute nochmal ein Bild.

Diese Schraube mein ich, in welcher stellung oder wie muss die angezogen werden ?
hatte die nämlich schon locker
und hätte gerne die original stellung wieder

Weis das einer hier ?


schaltung.jpg
schaltung.jpg
schaltung 2.jpg
schaltung 2.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen