vw teilemarkt

Tieferlegungsfedern mit richtiger ABE .... gibt es das?

Marvw
  • Themenstarter

Hi Jungssagt mal gibt es für den 6n1 Tieferlegungsfedern mit richtiger ABE ?Gibt ja von H&R für diverse Fahrzeuge welche mit abe aber glaube nicht für den 6n1hab noch 1 1,5 Jahre TÜV mehr wirds nicht werden (Rost)Da will ich nicht extra noch ein Fahrwerk kaufen und eintragen lassen. Daher die frage.mfg



Ganz ehrlich ? Ich vermute eher nicht.. Denn

Einfach mal durchlesen hier... Wichtig ist hier der letzte Block....Meldungen an die Zulassungsbehörde, 1. Absatz. Daher wird wohl (auch bei H&R) ein TÜV-Teilegutachten geliefert und keine ABE.

Tieferlegung vom PKW.....

mögliche Gefährdung durch

- Verschlechterung des Fahr- und Lenkverhalten
- Verschlechterung des Bremsverhalten
- unzulässige Rad-Reifen-Kombinatione
- zu geringe Bodenfreiheit
- zu geringe Höhe der Anhängekupplung
- zu geringe Höhe des Kenzeichen und lichttechnischen Einrichtungen

Vorschriften und Richtlinien

StVZO, insbes. $$30, 36a, 43, 47c, 49a, 50 bis 54, und 60
VdTÜV-Merkblatt 751 Anhang 2- FzTieferlegungem

Prüfung des Einbaus

-Einhaltung der Auflagen und Einschränkungen
- Spur- und Sturzeinstellung
- Lichteinstellung
- Zulässige Rad-Reifen-Kombi
- Einstellung des Bremsregelventil (regelt das Bremsverhalten bei unterschiedlichen Zuladungen)
-Freigängigkeit der Räder und Reifen

Prüfungsvorschlag ,ist nur eine Richtlinie, die nicht rechtskräftig ist.

- Nach der Tieferlegung des Fahrzeuges; besetzt mit dem Fahrer und mit vollen Tank, muß der PKW eine Schwelle mit einer Breite von 80cm und einer Höhe von 11 cm berührungslos mittig überfahren können. Die Berührung von elastischen Anbauteilen spielt keine Rolle.
- Ermittlung der Fahrzeughöhe an festen Teilen (Dachkante usw.)
- Prüfungen der Auswirkungen von anderen Fahrzeugänderungen.

Meldungen an die Zulassungsbehörde

Grundsätzlich ist jede Änderung der Fahrzeughöhe in den Fahrzeugpapiere einzutragen. Dies muß aber erst beim nächsten Besuch der Zl-Behörde erfolgen.

Es ist Ratsam Kennzeichnungen von Federn und Dämpfern mit in die Fahrzeugpapiere einzutragen, so kann später eine illegale Tieferlegungen wiederlegt werden. (z.B. Nummern auf Federn, Drehstabdurchmesser der Dämpfer, Scheinwerferhöhe usw.)



Marvw
  • Themenstarter

Schade...

sind wir echt schon bei 11 cm angelangt ?
Bei meim letzten richtig tiefen Auto Golf 2 bj84 vor 10 Jahren waren es noch 8cm (die damals noch zu hoch waren )
Da hab ich schon mit dem Prüfer ne Stunde diskutiert. ...
bei mein Passats war bzw ist es nicht wichtig da ich nicht so tief komme wegen Urlaub und Wintertauglichkeit... daher hab ich das garnicht verfolgt die letzten jahre.

Naja dann wird er original Höhe behalten für das Jahr schade.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen