vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung

KillerTrauma
  • Themenstarter


Hallo gemeinde, sicher hängt euch das Thema aus den Ohren
Aber ich werde nirgends fündig ...

Meine frau hat sich fußraumbeleuchtung bestellt und nun ist auch alles
Da...

Material: 2x 30 cm SMS LED stripes
1x Schalter (2phasen)

So nun zur Schaltung eig müsste es mit dem 2 Phasen
Schalter möglich sein es so zu schalten da die Beleuchtung angeht
Wenn die Tür aufgeht und das man es extern schalten kann auf Dauer an, oder?
Denn wenn die Türen zu sind ziehen die Lampen ja kein Strom mehr, ich
Kann mit jetzt nur nicht ausmalen wie ich es anschließen soll,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke

MfG



Also hast/brauchst du ja einen 3-Poligen Schalter.
Das ist dann ein Ein-Ein Schalter. Es gibt also 2 Ein-Positionen.
Mit einem Ein-Aus Schalter ist dein Vorhaben nicht möglich.

Folgendermaßen wird angeschlossen:
- Dauerplus +12V auf die Lampe
- Minus von der Lampe an den passenden Ausgangs-Pin des Schalters. In der Regel logischerweise der mittlere Pin
- "Dauer-Masse" kommt dann auf einen der äußeren Pins des Schalters. Sagen wir mal rechts.
- Auf den Pin auf der anderen Seite (links) kommt dann das geschaltete Masse vom Türkontakt


Nun passiert folgendes:
- Schalter nach rechts = Beleuchtung leuchtet Dauerhaft
- Schalter nach links = Beleuchtung wird über öffnen/schließen der Tür gesteuert


KillerTrauma
  • Themenstarter

Diesen Schalter hab ich



image.jpg
image.jpg

Das ist ein Ein-Aus-Schalter.
Damit ist deine angestrebte Schaltung nicht möglich.
Du brauchst einen 3-poligen Ein-Ein Schalter.

Alternativ wäre es auch mit einem Ein-Aus-Ein Schalter möglich.


Natürlich geht's auch mit dem Schalter. Dann kann die Beleuchtung nur nicht dauerhaft ausgeschaltet werden.

An beide Pins werden dann Masse angeschlossen. Einmal vom Türkontaktschalter und einmal auf Dauermasse.

Er hat ja nicht geschrieben, dass er sie dauerhaft ausschalten will.


Zitat:

Natürlich geht's auch mit dem Schalter. Dann kann die Beleuchtung nur nicht dauerhaft ausgeschaltet werden.

An beide Pins werden dann Masse angeschlossen. Einmal vom Türkontaktschalter und einmal auf Dauermasse.

Und wo willst du dann die Masse von der Lampe anschließen
Erklär das mal genauer.
Mit deinem System hast du ja schon beide Pins (Ein-Aus-Schalter hat ja nur 2) mit den beiden Eingängen verbraucht. Es ist also keiner mehr für einen Ausgang übrig.


Zitat:
Er hat ja nicht geschrieben, dass er sie dauerhaft ausschalten will.

Das hab ich auch nicht gesagt.
Ich sagte es wird ein Ein-Ein Schlater (3 Pins) benötigt. Mit diesem gibt es nur zwei Ein-positionen und keine zum komplett ausschalten.
Das ginge nur mit einem Ein-Aus-Ein-Schalter welchen ich lediglich als weitere Option bzw. Erweiterung aufgeführt habe.


Sorry, mein Fehler. Konnte dat Bild leider nicht sehen und hab's falsch verstanden. Mit dem Schalter geht's natürlich nicht.


Antworten erstellen