vw teilemarkt

golf 3 schweller und unterboden schweißen

86c_max
  • Themenstarter

Sorry das ich es hier rein schreibe aber bei Golftreff kriege ich keine antwort.
ich hab einen golf 3 gti ich will ihn tüv fertig machen muss aber dazu beide schweller Neu machen und ein loch im unterboden schweißen.
bei dem loch will ich einfach ein blech reinschweißen.
aber bei den schwellern weiß ich nicht wie ich das machen soll. Han schon Reparatur blech gesucht aber nur für die außenseite. Aber er rostet von innen her. Wie soll ich das machen? Was wird das kosten? Mach das alles selbst bzw
ein Kumpel.
danke schon mal im voraus



Da musst du selbst ein Blech an passen.

Gleiche Problem habe ich wohl an meinem 6n.

Blech kostet bei mir so um die 20 Euro 100x50 0,7mm


86c_max
  • Themenstarter

ich hab ja bei ebay und co gheschaut nach reparaturblech. aber die sind nur für auusen (sichtseite)
aber die sichtseite ist bei mir noch ok (denk ich)
ich bin mit dem thema grad völlig verwirrt
wie ist so ein schweller aufgebaut?
ich will ihn ja eig komplett wechseln. kannst du mir ein paar limks schicken wo ich die teile dafür herbekomme?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier ist einer mit blechen, da bestellt ein Kollege von mir immer.

    Wenn du doch selbst alles machst an deinem Auto, denke ich mal das du auch Kenntnisse hast ?


    Also solltest du ja eigentlich auch wissen wie ein Schweller aufgebaut sein müsste.

    Ich kann die nur Vermutungen sagen da ich mich Thema Karosserie und was sich wo hinter verbirgt nicht viel zu sagen.

    Aber ich denke mal das hinter dem Schweller natürlich ein tragendes teil sein wird, vorne drauf wo man drauf schauen kann ist glaube ich ein Schutz Blech ist aufgebaut wie ein U.

    Dahinter denke ich mal ist ja ein tragendes des Gerüst vom Auto.

    Das Blech was du schweißen willst musst ist verknüpft denke ich mir mit dem unterBoden.

    Genau kann ich dir das auch nicht sagen, ich kann dir aber sagen das man 0,7 bis 0,9 dafür nehmen kann.

    Und für den unterBoden langt 0,7 alle mal.

    Lieben Gruß.


  • Ein Bild von der Roststelle am Schweller wäre nicht schlecht, damit man sieht wo genau er durchgerostet ist und in welchem Außmaß.

    Wenn er stark durchgerostet ist bzw. auf größerer Fläche wurde ich zum Schrottplatz gehen und mir das benötigte Stück aus einem Fahrzeug raustrennen und dann dieses einschweisen.
    Speziell auch wenn es an einer Ecke ist etc. ist sowas empfehlenswert, da so nicht Rundengungen, Kanten etc. mühsam nachgeformt werden müssen.

    Ist zum Beispiel an einer "einfacheren" Stelle ein Loch, zum Beispiel mittig, und in nicht zu großem Ausmaß würde sich das mit einem eingesetzen Blech lösen lassen.

    Meistens rosten die Autos ja auch im vorderen Bereich, welcher am Kotflügel hängt. Da würde sich dann natürlich der Austausch des Kotflügels empfehlen.


    86c_max
    • Themenstarter

    Danke erstmal für die Hilfe. Ich werde dann Bilder hoch stellen. Muss nur gucken wie weil ich das Auto nicht richtig von unten angucken kann. Weil es ja abgemeldet ist und ich nicht zur hebebühne fahren kann


    Benutz zur Not en Wagenheber, oder solche auffahrrampen


    86c_max
    • Themenstarter

    Mit dem wagenheber hab ich bedenken. Weil ja der schweller durch ist somit auch die wagenheberaufnahme


    Noch ein kleiner Tip wegen dem Loch am Unterboden, welches vermutlich nicht an tragender Stelle ist.
    Vorrausgesetzt das Loch ist noch nicht zu groß....
    Einfacher ist es dort ein Blech einzukleben als zu schweisen.
    Rost entfernen, ggf rostige Stellen rausschneiden, Kanten versiegeln, Blech zuschneiden (am Besten Edelstahl, ansonsten vorher lackieren), Blech einkleben und Kanten zustreichen (Zum Beispiel mit klebt&dichtet von Würth), Unterbodenschutz drauf und fertig.

    So bleibt dir das lästige schweißen erspart.
    Bei nicht tragenden Teilen kann sowas problemlos, schnell und einfach gemacht werden.



    86c_max
    • Themenstarter

    Mhmm das man das kleben kann hab ich auch gelesen nur ob das für'n TÜV gut is denk ich nicht oder? Es soll ja jetzt nur für'n TÜV gemacht werden. Und wenn ich die Plakette bekommen hab will ich das dann richtig machen ( lackieren, etc) ich will das jetzt nur soin der aArt "pfusch" machen.


    Also gehen tut das schon, nur musst halt wiee gesagt ordentlich Karosserie Dichtmasse rumschmieren, und über den ganzen unterboden Unterbodenschutz


    Der TÜV sagt nichts, solagen du nicht an tragenden Teilen bzw. Teile welche zur Karosseriesteifigkeit beitragen klebst.
    Außerdem: Du schmierst ja alles zu. Da sieht ja eh keiner ob darunter geschweist oder geklebt ist

    Und Pfusch ist sowas auch nicht, wenn man es anständig macht.
    Kleben ist selbst bei Karosseriebauern mittlerweile sehr gängig. Es werden heutzutage sogar komplette Seitenwände etc. (dann mit 2K-Kleber) eingeklebt.

    An einigen Stellen ziehe ich das Kleben sogar dem schweißen vor. Ganz einfach aus dem Grunde, dass weniger Rostprobleme entstehen können wenn man zum Beispiel an Stellen arbeitet an denen eine aureichende Versiegelung an innen- und außenseite nach dem Schweisen nicht/kaum möglich wäre. Problemematische Stellen können dort dann die Schweißnähte werden oder auch Stellen an denen durch die Temperatur beim schweisen die Versiegelung beschädigt wird bzw. verbrennt.


    86c_max
    • Themenstarter

    hab grade mit nen paar kumpels geredet und die meine ich soll zum schrottplatz fahren mir da die kompletten schweller rausschneiden und die bei mir reinschweißen. geht das?

    ps. das forum is ja mal geil hier bekomm ich als "fremdgeher" mehr infos/tipps als in dem anderen forum

    ps1. kam heute nicht dazu bilder zumachen. kommen aber morgen


    Zitat:

    hab grade mit nen paar kumpels geredet und die meine ich soll zum schrottplatz fahren mir da die kompletten schweller rausschneiden und die bei mir reinschweißen. geht das?

    Theoretisch ist auch sowas möglich.
    Ob dies aber nötig ist können wir erst beurteilen wenn wir Bilder gesehen haben.
    Ist zum Beispiel nur Richtung Radlauf hinten ein Loch, so würde es reichen auch nur den hinteren Teil (bzw. die beschädigte Stelle) zu ersetzen.




    Warum einen Kompletten Schweller wechseln wenn es eventuell nur ein Kleines Stück ist das Betroffen ist.


    Ich würde nie nen gebrauchten schweller nehmen a hat jeder g3 da rost und b kostet nen rep schweller so gut wie gar nix ich hab für 2 stück 35€ bezahlt.


    86c_max
    • Themenstarter

    Wie 35€ für beide schweller O.o
    Ich hab gelesen das dass im dreistelligen Bereich ist. O.o
    Wie hast du die schweller repariert? Hast du siekkomplett gemacht oder nur ein Stück? Was für Materialien hast du gebraucht? Wie lange hat das gedauert und wie büßt du vorgegangen?

    Bilder kommen dann will erst was essen


    Ich hab es aus zeitgründen machen lassen links und recht je nen halben schweller.

    An material brauchst du, die bleche nen schweißgerät, ne flex, versieglung etc.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen