vw teilemarkt

Wie dieses Loch im Schweller flicken ? Radkasten hinten ......

Marvw
  • Themenstarter

Hi
sagt mal wie kann ich dieses loch am besten dicht machen ?
Ist hinten im Radkasten
Das kommt bei raus wenn man die Stöpsel raus macht um den Schweller mit Hohlraum Konservierung zu füllen . . Wusste ja das er um die schweller blüht aber da hat man nix gesehen um den Stöpsel. .. nun hab ich den Salat
wie am besten machen ?
Bauschaum rein um es zu füllen dann spachtel , Karosserie dichtmasse drüber und mit unterboden Schutz drüber? Blech rein nieten wird schwer weil unten und seite Rundung ist .... daher die idee mit dem bauschaum?
ich weis ist pfusch aber muss nur noch 1 jahr bis zum nächsten TÜV halten...





Wie mans halt macht^^

Betroffenes Blech großzügig ausschneiden, neues Reinbraten, Hohlräume versiegeln und anschließend mit Dichtmasse schön Zuschmieren..

Mfg


oder blank machen, Rostschutz rauf (Fertan, Ferpox) und mit ner Glasfasermatte dicht machen.
Unterbodenschutz rauf und fertig.
Hält wieder ein paar Jahre.



Marvw
  • Themenstarter

@Hauti
Ja hab aber kein Schweißgerät zur Hand
und wenn ich betroffene Fläche großflächig raus flexen wollte müsste ich den ganzen schweller ab flexen.
Das will ich aber nicht mehr da er eh nur bis 09.14 halten muss.


gelöschtes Mitglied

    warum dann überhaupt was dran machen?
    in einem jahr rostet dir das schon nicht unterm arsch weg so das du nicht mehr fahren kannst..


    Marvw
    • Themenstarter

    Zitat:

    oder blank machen, Rostschutz rauf (Fertan, Ferpox) und mit ner Glasfasermatte dicht machen.
    Unterbodenschutz rauf und fertig.
    Hält wieder ein paar Jahre.

    ja so in etwa wobei ich nicht weis wo ich die ansetzen sollte unten da unten auch durch. ^^
    der Vorgänger hat gut gepfuscht
    Hat von unten die pfalz vom schweller mit Karosserie dichtmasse ab geschmiert das man von unten nix sieht.
    Die hält das untere blech zusamme ^^
    Je mehr ich reparieren will desto mehr finde ich


    zumindest solltest du die besagte stelle mit rostjäger behandeln oder grosszügig mit unterbodenschutz bearbeiten wenn es eh egal ist was damit passiert musst nur daafür sorgen das der rost gebremst oder gestoppt wird

    aber grundsätzlich ist immer beste sache das betroffene zu ersetzten aber gebe dir recht für jemanden der nicht schweissen kann oder keine geräte hat wäre es eine teure investition die man überdenken sollte wenn der eh nach 1 jahr weg soll den schweller ausbessern oder unterschweissen bist bei leuten schon deine 100-200 euro los wenns gut werden soll (sofern es kein kumpel macht) das sind kostet die man bei einem auto was nach einem jahr weg soll nimmer machen will


    Marvw
    • Themenstarter

    Zitat:

    warum dann überhaupt was dran machen?
    in einem jahr rostet dir das schon nicht unterm arsch weg so das du nicht mehr fahren kannst..

    kann das nicht haben ..... das nervt mich dann jedes mal beim einsteigen
    Naja denke schon das bei nicht einiger massen dicht gemachten loch das in nem jahr komplett duch ist....
    der schweller ist von unten schon zum Bodenblech gut durch




    @Frechdachs

    Ja amAnfang dachte ich noch ok kann ich retten ist ja nur an den bekannte stellen um die Stopfen
    nachdem ich qber angefangen habe und gesehen hwbe das do schon vor Jahren gepfuscht wurde dachte ich ok wird viel Arbeit
    jetzt habe ich den schweller Fahrerseite gesehen und bin total demotiviert
    Problem ist das selbst wenn uch j3mand im Umkreis finden würde der die Möglichkeit hätte wäre es sicher so schon nicht billig aber wenn ich mir den rest so anschaue und was da noch kommt die nachste zeit wie die auspuffanlage die bremsleitungen komplett vorn bis hinten die achsen alle lager die kuplung usw
    da fahre ich ihn lieber noch die 14Monate und tu ihn dann weg... tut mir zwar leid aber das wäre zu extreme alles zu machen.


    Zitat:

    Das kommt bei raus wenn man die Stöpsel raus macht um den Schweller mit Hohlraum Konservierung zu füllen . .

    Warum macht man sich die Arbeit mit hohlraumkonservierung, wenn man den Wagenh eh nurnoch eine Jahr fahren will
    Aber egal. Ist ja jemdem seine eigene Sache.

    Zum Loch:
    Rostversiegelung auftragen, dann Farbe drüber.
    Alternativ rostiges raustrennen.
    Blech zurecht schneiden und zurecht biegen.
    Karosseriekleber/-dichtmasse nehmen und ganzflächig verkleben.
    Kanten zustreichen
    Unterbodenschutz drüber

    Das reicht für deine Zwecke allemal und es hat dich kaum Geld gekostet.

    Verschließen solltest du das Loch auf jeden Fall.



    Marvw
    • Themenstarter

    Zitat:

    Warum macht man sich die Arbeit mit hohlraumkonservierung, wenn man den Wagenh eh nurnoch eine Jahr fahren will
    Aber egal. Ist ja jemdem seine eigene Sache.

    hab von unten schon vermutet das es fast durch ist da irgend ein Vorgänger da schon mit dichtmasse die pfalz bearbeitet hat.
    Daher dachte ich ok der Stöpsel sieht gut aus ohne sichtbare Beschädigungen
    ja von wegen biss ich ihn raus zog da hing die halbe Karosserie mit drann

    edit:
    So hab mal etwas blank gemacht und die dichtmasse vom Vorgänger weg ... nu isses durch
    das macht die sache etwas schwieriger da ich von unten ja auch dicht machen muss.
    Was meint ihr?
    Bauschaum rein damit ich von unten mit dichtmasse zu machen kann als basis wo ich es an drücken kann ? Ne Glasfasermatte wird da nichts nützen von innen denke ich...?
    Dann das loch mit blech oder matte zu machen und alles mit unterboden Schutz ein kleistern?



    Das mit dem Bauschaum schlag dir mal wieder aus dem Kopf.

    Um das richtig zu machen, müsste der komplette Rost weg und der ganze Bereich ersetzt werden. Lohnt sich ja aber nicht.

    Also Löcher verschließen und alles zuschmieren (siehe Beitrag oben).
    Dann hält das auf jeden Fall noch deine angestrebte Zeit.
    Wenn du in dieser Zeit nichtmehr zum TÜV musst, wäre praktisch


    Marvw
    • Themenstarter

    Also da ich ja die Dichtmasse nicht ins leere drücken kann brauch ich von innen ja ein Gegendruck wenn ich von unten zu schmieren will
    Daher die idee mit dem bauschaum...
    Das blech vom loch klebe ich ein und niete es noch zusätzlich aber das da vor das loch zu bekommen , zurecht zu biegen wird auch lustig.


    Sehe ich auch so Desaster. Man kann das zwar immer noch herrichten, wenn es sein muss sogar auf Neuzustand, aber das lohnt sich nur bei Oldtimern oder wenn wann Spaß an der Arbeit hat.


    @ marvn naja ich hab ja nur von dem einen mängel gesprochen das soviel ist wusst ich ja nicht also geb ich dir re cht lohnt nicht wenn du zu wenig selber machen kamst dan kauf dir liber gleiches model und benutzdeinen jetzigen als ersatzteillager oder als überbrückung bis der zweite fertig is


    wenn es gut und billig werden soll mit verhältnismäßig einfachen mitteln
    meine vorgehensweiße

    -losen dreck und karosseriedichtgemehre

    -gammel so gut es geht bzw sinvoll ist entfernen

    -blech anfertigen für betreffende stelle

    -blech mit rostschutzfarbe oder zinkspray konservieren,trocknen lassen

    -schweller innenleben so gut es geht mit fett einstreichen,dann wachs drauf

    -von hinten blech mit karosseriedichtmasse einschmieren,auf den aussenkanten ruhig etwas dicker,anhalten und festschrauben mit blechschrauben

    -das ganze von aussen mit karosseriedichtmasse abschmieren,dann u-schutz drauf(zum sprühen der ist au gut würde aber den zum streichen nehmen)
    -fertig


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    bauschaum zieht wasser wie ein schwamm und macht die Sache nur noch schlimmer!


    Marvw
    • Themenstarter

    Zitat:

    bauschaum zieht wasser wie ein schwamm und macht die Sache nur noch schlimmer!

    ok ds wusste ich auch nicht.... danke



    @Frechdachs
    Naja können würde ich das schon alles ..... schraube scbon seit 12Jahren selber an mein Autos
    Nur habe ich mit zwei Kindern chronischen Zeit und Gel mangel
    Desweiteren hab ich den platz und die benötigten mittel nicht mehr....
    daher muss er einfach fahren und mich zur arbeit bringen das meine frau den Grossen ( Passat 3c ) zuhause hat.
    Wenn ich ein neuen aufbauen wollte hätte ich gleich ein alten G40 geholt und den zurecht gemacht


    @DrMedRasen
    ja so in etwa werde ich es machen. Normal niete ich bleche ein aber da komm ich schwer ran daher denke ich mit den schrauben wird das einfacher werden
    Ich weis nur nicht genau wie ich das unten am schweller machen soll da fehlt ja jetzt die falz auf ca 10cm .


    Marvw
    • Themenstarter

    Kurzer Zwischenstand

    Hab neues Blech geformt und zusammen genietet danach mit Karosserie dichtmasse/kleber ein gepasst jnd mit schrauben fixiert .
    so sieht es im Moment aus.....


    20130716_180057.jpg
    20130716_180057.jpg

    Hau noch ordentlich Hohlraumkonservierung in den Außenschweller und es hält erstmal.

    Mfg


    haste fein gemacht


    gut gemmacht


    Marvw
    • Themenstarter

    Danke Jungs

    @Hauti

    das nützt nix mehr der is fertsch
    die haben von unten "L" Profil an den Schweller gepunktet
    Der war so durch das nix anderes mehr geholfen hat.
    Naja hab trotzdem mal ne Dose drinn verschwinden lassen
    fürs Gewissen ...
    Mal schauen was ich als nächstes finde


    Ich mein ja, jetzt nach deiner Abschnittsreparatur.
    Gibt genug Wege in den Außenschweller zu sprühen

    Mfg


    Ich habe bestimmt zwei Kilo Mike Sanders Korrosionsschutzfett in jedem Schweller. Wenn Menschheit 2.0 irgendwann in Ausgrabungen auf die Menschheit 1.0 stößt, dann wird sie zwei Sachen finden:
    1. Die Pyramiden von Giseh
    2. Meinen Polo


    Marvw
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich habe bestimmt zwei Kilo Mike Sanders Korrosionsschutzfett in jedem Schweller. Wenn Menschheit 2.0 irgendwann in Ausgrabungen auf die Menschheit 1.0 stößt, dann wird sie zwei Sachen finden:
    1. Die Pyramiden von Giseh
    2. Meinen Polo



    Marvw
    • Themenstarter

    Zitat:

    Gibt genug Wege in den Außenschweller zu sprühen


    theoretisch musste ich nur mit dem Zeigefinger kräftig von unten drücken dann hätte ich eine Öffnung
    hab ich gemacht waren noch kleine sachen zu machen von unten da hab ich gleich ne Dose rein gehauen...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen