vw teilemarkt

Unterschied 1bar Benzinpumpe zu 3bar Pumpe

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

wie kann ich rein äußerlich die außenlegenden Benzinpumpen der Einpritzmodelle unterscheiden?
Also z.b. eine 1bar Pumpe vom AAK zu einer 3bar Pumpe vom 3F?

Gibts da außer der Teilenummer irgendwelche äußeren Merkmale, wo ich sie sicher unterscheiden kann (Größe, Anschlüsse,...)?


Gruß



nein!

nur die Teilenummer...


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Das Problem ist, daß ich mir heute zwei Pumpen beim Autoverwerter anschauen wollte. Wenn das beides die org. VW-Pumpen sind, kann ich in der Tat anhand der Teilenummer die richtige leicht bestimmen.

Da ich aber weiß, daß hier auch des öfteren Nachrüstpumpen (Bosch, Valeo,...)verbaut wurden, kann ich nur noch schlecht nachvollziehen, welche wirklich die 3bar Pumpe ist. :(
Nicht daß ich mir noch eine zweite 1bar Pumpe andrehen lasse, die hat mein (Ex-)AAK ja schon...

Gibts da keine andere Möglichkeit zur Unterscheidung?



Wenn ein grünes Band dran ist dann weißt du sicher dass es die 1bar pumpe ist. Wenn keins dran ist ist es entweder die 3bar pumpe oder es ist einfach abgefallen. Will heißen, grünes Band nix kaufen


Hallo,

Die TNR für die Hauptpumpe 3F = 867906091 (Bosch: 0580453918) - 3 Bar
Die ZNR für die Hauptpumpe AAK= 867906091 B.

Du kannst aber auch die 3 Bar-Pumpen vom Golf 2, NZ,PB,PF,RV nehmen. Ebenso die Pumpe vom Golf 1, Cabrio, 2H.
Diese Pumpen haben die TNR 191906090 (Bosch 0580453914).


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

O.K. Danke.
Ich habe jetzt eine! Hatte zwei zur Auswahl und eine davon war mit grünen Band...
Also habe ich mich für die andere entschieden.

Ich werde heute abend mal das Blech mit dem ganzen Teilen zerlegen und saubermachen und hoffe, die richtige Teilenummer zu sehen.


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

BINGO!

Ich hab die Richtige! Sogar eine org. VW 867 906 091.

Kann ich die eigentlich im ausgebauten Zustand separat ausprobieren, ob die geht?
Wenn ja, wie genau und was sollte passieren bzw. zu hören sein?


Kannst du ausgebaut prüfen. Habe ich damals auch gemacht.
An der Pumpe und einer Batterie Plus und minus anschließen. Aber nicht "trocken" laufen lassen. Dann in einer Platikwanne Benzin einfüllen und
den Anschlußschlauch der Pumpe in die Wanne halten und Strom von der Batterie geben. Aber Vorsicht, dass kein Funke an das Benzin gerät, also wenigstens 1 m lange Kabel verwenden und die Batterie ebenso weit von der mit Benzin gefüllten Wanne entfernt halten. Sonst könnte es eine Explosion oder ähnliches geben! Ich habe damals statt Benzin Wasser genommen und so geprüft. Anschließend habe ich die Pumpe mit geringen Luftdruck vom Wasser frei geblasen!


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also mit Benzin wäre mir das auch etwas zu gefährlich.
Aber mit Wasser? :(

Meinst du, man bekommt das alles wieder raus?



Bei mir hats funktioniert mit Wasser! Wenn du die Pumpe sorgfältig ausbläst und ein wenig trocknen läßt, sollte wohl nichts passieren. Aber eine 100% Garantie gebe ich nicht darauf!

Normalerweise summt die Pumpe, wenn sie Strom bekommt. Kannst sie ja mal kurz an eine Batterie anschließen und dann hörst du am Summton, ob sie arbeitet. Vielleicht mal kurz am Schlauchanschluß eine "Fingerprobe" machen, ob die Pumpe dann saugt bzw. bläst. Aber bitte nicht "trocken" ohne Flüssigkeit lange laufen lassen, denn dann lebt sie nicht mehr lange!
Andere Prüfungsmöglichkeiten wüßte ich jetzt nicht.


Zitat:

#10 - heute - 22:14:39 Bei mir hats funktioniert mit Wasser! Wenn du die Pumpe sorgfältig ausbläst und ein wenig trocknen läßt, sollte wohl nichts passieren. Aber eine 100% Garantie gebe ich nicht darauf!


So, ich habe mal ein wenig gegoogelt. Da gibt es wie immer verschiedene Meinungen über die "Wasserprüfung" einer Benzinpumpe.
Wenn du also ganz sicher gehen willst, dann nicht mit Wasser prüfen!
Das hat zwar bei mir geklappt und die Pumpe läuft auch schon seit ca. 2 Jahren in meiner Fzg., könnte aber auch vielleicht nicht so gut sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen