vw teilemarkt

Signal vom Klopfsensor anziegen lassen?

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi

ist es möglich sich das Signal vom Klopfsensor irgendwie anzeigen zu lassen?

Bzw kann man irgndwie erkennen ob der Motor eine klopfende Verbrennung hat und deswegen den Zündzeitpunkt auf spät verstellt?

schon mal Danke für Eure Hilfe und noch nen schönen Abend

LG Fabian



Mit nem Knocktool kannst dir das anzeigen lassen. Aber die Dinger kosten so um 400€

Ansonsten soll man das klopfen ja hören können.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

hm ok so viel ists mir dann doch nicht wert

dachte man könnte sich das vielleicht übers Steuergerät irgendwie anzeigen lassen

ja hören tut man das schon denk ich, aber wenn dann die Zündung zurück genommen wird klopft ja nichts mehr und ich denk einfach mal, dass das so schnell geht, dass man das dann nicht hört oder?



Also ich hab mal meinen alten 1,3er ADX ins klopfen laufen lassen - das erschüttert dir Mark und Bein; da brauchst du keine Software die dir das mitteilt

Aber ansonsten rein technisch kannst du ein Oszi anschließen und auf Peaks warten, ggf. reicht der Strom auch um eine LED zu befeuern (aber ob du den kurzen Lichtimpuls siehst wage ich zu bezweifeln).
Aber ein Sample&Hold Glied (inkl. Meßverstärker) könnte es dir im Innenraum anzeigen dass er gerade im klopfen war.

Oder du kommst an die STG-Variablen ran wo er das ablegt.


Ein paar Details wären nicht schlecht
Ein normaler Motor kommt nicht an solche Grenze wenn er eingestellt ist.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Also ich hab mal meinen alten 1,3er ADX ins klopfen laufen lassen - das erschüttert dir Mark und Bein; da brauchst du keine Software die dir das mitteilt


hat der ADX nen Klopfsensor?
Also merkt man das auch wenn die Zündung dann zurück genommen wird und er dann nicht mehr klopft?

zu den Details warum ich das wissen will:

Mein G40 ist motormäßig noch orignal, da ich aber in nächster Zeit gerne ein paar Sachen ändern würde, sollte ich ab dann wohl Super Plus tanken wenn ich einen höheren Ladedruck fahre.

Ich werde dann sowieso Super Plus tanken, aber mich hätte es auch einfach so mal interessiert, ob man das Siganl irgendwo auslesen kann

LG


Ich hatet damals nicht das Gefühl dass der einen hat - der hat munter weiter geklopft bis ich vom Gas runter gegangen bin aus Bedenken um den Motor
Der ADX is aber der 1,3er SPI ausm 6N1 - wollte nur mal sagen dass man das klopfen schon merken kann.
Aber so Kleinsch**elektronik wie Sample&Hold Glieder kosten wenig Geld (wenn man halbwegs weis was man da zam lötet).

Musst halt bei deinem G-Lader hauptsächlich aufpassen dass der immer schön überholt wird damit da nix kaputtverschleißt.


ob du SuperPlus tanken musst ist ne rechen Frage . Wenn du schreibst was du genau verändern möchtest könnte man evtl dir die Frage beantworten.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

was ich genau alles verändern will steht noch nicht fest, kann auch noch ein bischen dauern bis ich das in Angriff nehme

mir gings ja hauptsächlich darum ob man das Signal irgendwo abgreifen kann



Antworten erstellen

Ähnliche Themen